Anlaufbogen raus?

  • Hi leute,


    bin ziemlich neu hier, und auch in der Branche.
    Bin noch in der Ausbildung, und genau deswegen wollt ich fragen,


    Was passiert mit den Anlauf-Bogen?
    ich arbeite an eine SM52-4 mit Normalauslage, und ab einer Auflage von ca 5.000 muss man den Wagen wechseln. und dann beim nächsten Anlauf sind die ersten paar Bogen "anders" (dunkler)
    mein Ausbilder sagt die sollen raus, ein ander Druck machts, der nächste aber wieder nicht.?!


    was ist jetzt Richtig? bzw. sind die dunklen Bogen noch in der Norm?


    gruß aus münchen! 8)

  • Hi,


    also die Anläufer sollten immer raus, die Menge hängt meistens von der Maschine ab. Sind meistens so zwischen 15-30 Bg.
    Dass diese dunkler sind liegt daran, dass die Maschine erstmal wieder ins Farb-Wassergleichgewicht kommen muss.
    Grade bei vollen Flächen ist der Farbunterschied der ersten Bogen noch gewaltig.


    Ich lasse die Bogen nur dann drin wenn ich überhaupt keinen Zuschuss mehr habe und sonst die Auflage nicht voll bekomme. Ist aber immer die letzte Wahl


    gruß

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • ... raus damit!


    Oft ist es nämlich so, dass genau DIESE Bogen dem Chef, der Werbeagentur oder dem Kunden direkt in die Finger fallen.... und dann kannst du dir natürlich vorstellen, dass das ganze Ergebnis in frage gestellt wird!

  • Natürlich raus !!! stimme beluga zu...
    wenn man zb mit lack druckt sollte man die ersten 3 auch auf jedenfall grundsätzlich ziehen, bei briefbg oder 1 farbigen drucksachen ist es weniger wild
    wir sind ja nicht nur da den fortdruck knopf zu drücken...


    qualität ist das ziel

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Falls die Anlaufbögen in der Maschine bleiben - unbedingt mit einem Papierstreifen kennzeichnen damit der Buchbinder sie weggibt.
    Manchmal bleiben die Anlaufbögen drinnen weil die Paletten schlecht sind und Nägel rausschauen die ins Papier stechen - wir legen dann einen Karton unter.

  • Natürlich raus gerade wenn die Maschine steht egal wie lange auch nach dem Gummituch waschen!Oder würdest du als Kunde wollen das deine Becks Pils Etikette nicht dunkel Grün sondern Hell Grün ist?

    Also bei nem lecker Beck's bin ich eher am Inhalt als am Etikett interessiert.^^ aber Recht hast du natürlich!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Immer raus. Außer bei einfarbig schwarz ohne Rasterflächen, da ist es wirklich egal.


    Schusterjunge. Ob Du die Auflage nun mit Ausschuss auffüllst oder die nicht voll bekommst, das ist doch nun egal.

  • Jetzt nimm mal nen Fortlauf-Bogen und dann ziehst du ca.20 Anlaufbögen und vergleichst jeden einzelnen mit dem Fortlauf Bogen . Und nun stell dir vor , du bist der kunde . Wieviel du ziehen musst , weisst du nun selber . Gruß und noch viel Spaß in der Ausbildung ( und nicht den Eimer voll Rasterpunkte vergessen ) .

  • Oder würdest du als Kunde wollen das deine Becks Pils Etikette nicht dunkel Grün sondern Hell Grün ist?


    Behüte!!!!!!!!!!!!
    Sonst schmeckt Becks wie bay. Pils-die sollten Helles und Weissbier brauen und sonst nix weiter!
    Als bay. Sachse kann ich da ein Urteil mir erlauben.
    Becks-das ist DAS Bier-nach dem Radeberger-oder zum. ebenbürdig...ich trinke Becks lieber-aber als Sachse möcht ich ja Lokalpatriot sein ;)

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Moinsen :)


    natürlich raus mit dem Zeug, selbst wenn du es als Maku
    mit nem Zettel kennzeichnest kanns passieren dass der BuBi
    den Zettel zieht und der Mist geht in die Auflage ;(


    Und wies dann eigendlich immer ist, selbst bei ner Auflage
    von 50.000 greift der Kunde oder Chef immer in die Maku ;(


    Also raus damit !!!


    Ich ziehe Warsteiner dem Becks vor, nur mal so am Rande :D


    Gott grüß die Kunst

  • Alles Quatsch ...
    Drinne lassen und Pokern .30 Anlaufbogen bei einer Auflage von meinetwegen 1000 ist die Chance das der Kunde ein bekommt nur 3% .Das riskier ich :P
    Kriegt jeder nur Einen .
    Nun im Ernst.... Raus damit und nicht vergessen den zähler wieder anzustellen 8o

  • Ich kann nur dem Großteil zustimmen, wie allgemein üblich pflegen Drucker und Bubi`s ja nicht immer das beste Verhältniss. (jedenfalls konnte ich das des öfteren feststellen)


    Falls dir der Bubi also eins reinwürgen will sitzt er falls die Bogen im Stapel verbleiben deutlich am längeren Hebel. (wie schnell doch diese Bogen in nem Muster landen)
    Raus damit und schon sind solche Möglichkeiten auf ein Minimum zu reduziert. Und ja sowas kam wirklich vor !!! Weil er bei einem der vorherigen Aufträge zuviel beim falzen, verfalzt hat. Wollte natürlich die Schuld auf den Drucker schieben.
    Nur dumm das die letzten Zählerstande im ImageControll-Protokoll höher waren als seine erreichte Auflage. So kommt es zwangsläufig zu dicken Freundschaften.


    Falls nun ein ganz flotter und gewiefter Bubi die Makus vom Makustapel bevorzugt um dir dennoch den Bock so richtig drauf zu lassen. (könnte man ja rausfischen) Edding (Marker) ist dein Freund ! :P


  • Bei euch möcht ich ja nicht arbeiten, müssen tolle Kollegen sein.

    ich auch nicht..... :whistling:
    unsere Bubi ist eine kleine Falzmaschine...die grossen Aufträge gehen ausser Haus zum "Buchbinden" und da gehen nur gute Bogen hin -wir müssen die Stapel selbst zusammensetzen und da wären wir ja schön blöd, Maku's drinzulassen

  • Wenn das Zeug außer Haus geht darf sowieso keine Makulatur mit - versteht sich von selbst .
    Wahrscheinlich bin ich der einzige der manchmal "geladenes Papier" verdruckt - das kaum aus der Auslage zu bekommen ist.
    Wir drehen dann den (trockenen) Stapel mit dem Stapelwender um, und nehmen dann die Anlaufbögen weg.