Graubalance-Problem

  • Wir stehen im Moment etwas auf dem Schlauch und stellen uns die Sinnfrage zu folgendem Problem:


    Bei einem Artwork, das überwiegend nur aus Cyan und Magenta besteht und nur sehr wenig Schwarz, jedoch überhaupt kein Gelb, soll ein Graubalance-Feld mitgedruckt werden.


    Doch wie kann man dieses Feld aufbauen? Oder macht es gar keinen Sinn? Die Meinungen gehen da bei uns etwas auseinander. Das das kein Grau ergeben kann ist klar, aber welche Alternative gibt es?


    Über Eure Meinungen freut sich
    Kielius

  • Wieso soll ein Graubalancefeld mitgedruckt werden? Wenn es um den Farbton geht, messt ihn doch spektralfotometrisch aus. Graubalance (Brunner System) funktioniert meines Wissens nach nur mit 4c Formen, und ist nur zur Kontrolle gedacht.

  • Messstreifen werden selbstverständlich mitgedruckt und gemessen, zumal noch 3 Sonderfarben mitlaufen.
    Das Graubalancefeld sollte nur zur schnellen visuellen Beurteilung sein.


    Bloß dieses Graubalancefeld kann kein Grau ergeben, da ja kein Gelb vorhanden ist und auch keine Gelbplatte mitläuft . . .
    Das Werk wird für eine der Sonderfarben gebraucht.

  • Hm aber der Sinn eines Graubalancefelds soll doch sein visuell zu erkennen ob die 4c Balance stimmt. Wenn du nicht 4c druckst macht ein Graubalancefeld auch wenig Sinn. Wer will den das Mitgedruckt haben? Der Kunde? Ne Agentur?

  • lieg ich falsch oder irr ich mich nur dass n graubalance feld doch nur 3c gedruckt wird, sprich cmy? weil alle 4c sprechen :> weil das soll ja wie schon erwähnt ne schnelle visuelle kontrolle sein, sprich quasi für die Tonwertspreizung der buntfarben


    falls ich mich irre sagt mir bescheid


    also ohne gelb gehts auf keinen fall weil dann hätte es ja keinen sinn ^^ vor allem so richtig drauf schauen tu ich bei uns im fortdruck auch nich, ich hab immer meine farbproofs bzw. farbmuster nebendran liegen und kontrollier dann immer ob sich was ändert weil das sollte man eig. sehen nicht nur auf die graubalance schauen weil die wird ja später mal weggeschnitten und nicht mitverkauft ;D


    grüße peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Auch ohne Y wird doch ein Graubalance-Feld im FograKeil erzeugt, oder nicht. ?(
    Nur, dass es kein 4C grau wird, wie üblich, sondern ein Blau, da nur C+M im Mittelton (50%) gedruckt wird. Nimmste einfach dein OK-Bogen und überprüfst damit dein Fortdruck im "Blau-Balacefeld" 8o Spricht i-was dagegen? So hät ich's gemacht.
    ( )

  • Graubalance ist nur für Zusammendruck von Cyan Magenta und Yellow gedacht . Mach das denen klar , die keine Ahnung davon haben und benutze zur Unterstreichung deiner Aussage das Offsetdruckbuch von Teschler als Beweis. Ohne Yellow kommt eine ganz falsches Feld raus. Gruß

  • ShoX: Das Feld, was du meinst (M und C übereinander) ist kein Balance-Feld, soweit ich weiß. Das soll eher
    fürs Trapping (Farbannahme) sein, da bei naß-in-naß Vollfläche übereinander gedruckt die zweite Farbschicht
    nicht so gut auf/angenommen wird, wie die erste aufs Papier - oder irre ich mich da?


    Ein Graubalance-Feld ohne Y is so sinnig wie n Sandverkäufer in der Wüste *gg*


    Da sieht man mal wieder das gefähriche Halb-Wissen der Vorgesetzten durchschimmern.
    Ein GRAU-Balance-Feld besteht aus C,M,Y und ohne einer dieser Farben ist es nunmal KEIN Grau-Balance-Feld!


    Unterm Strich gesehen gibt es leider viel zu wenige Chefs, mit denen man vernünftig reden kann und wenn er
    auf sein Kasper-Feld besteht, dann machs halt so...hast dann zwar nur n Violett-Balance-Feld, aber lieber Job
    behalten, als Recht haben und auf der Abschußliste als Querulant stehen ^^
    Falls er das jedoch dann auch in nem neutralen Grau gedruckt haben will, hol ihn zur Farbabstimmung mal an
    die Maschine...bin gespannt, was für Tips er dir geben wird, wie man aus C und M n neutrales Grau bastelt :thumbup:

  • hol ihn zur Farbabstimmung mal an
    die Maschine...bin gespannt, was für Tips er dir geben wird, wie man aus C und M n neutrales Grau bastelt :thumbup:


    ...er sagt dann sicher das dies ein Violettgrau ist-und behält somit recht... ;(

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Graubalance ohne Y ist natürlich Unsinn. Aber für richtige 4C
    Jobs und es der Beschnitt zulässt drucke ich das GrayControl
    von der ECI mit (kostenloser Download auf deren Homepage).
    Damit habe ich schnell eine visuelle Kontolle da Buntgrau mit Echtgrau
    in 30,50 und 70 % verglichen werden kann.

  • Wie auch immer...fakt is mal, daß ein Standart-Grau-Balance-Feld aus den drei Prozessfarben
    CMY besteht. Alles andere is Blödsinn und des kannste deinem Chef auch als Audruck zeigen...
    von mir als Techniker in Spé.
    Selbst, wenn ich nur Drucker wär, würd ich dem Vorgesetzen mal fragen, ob er in der Theorie geschlafen hat.
    Sowas is einfach nur...peinlich oO


    Was mich immer wieder wundert is, daß Chfs die Leute mit null Ahnung und Volksamkeit vor Kollegen mit
    Fachwissen und fundiertem Widersprechen bevorzugen...das spricht prinzipiell gegen die meisten Chefs.
    Leider!
    Ich würd mir nen Chef wünschen, mit dem man sachlich und fundiert reden kann...sowas is aber leider
    Mangelware :(

  • Tach auch,


    die Lösung ist so nah...


    eigentlich hat ja jeder recht von euch, wenn ihr behauptet, dass die Graubalance eben nur mit den drei Farben C M und Y gehen. Unechte Graubalance dann mit B.


    So, dann druck ich halt nur im Gelb den Kontrollstreifen mit, dann hab ich wieder die Graubalance in cmy bzw. den Vergleich mit B. Und wenn ich halt noch zwei Sonderfarben habe, dann brauch ich entweder eine 6-Farben für NiN oder das Teil geht zweimal durch die Maschine. Und falls Dein Chef echt daran sparen möchte, möchte ich mich dem Schlafmützenargument von Silent74 anschliessen.


    Gruß