Erfahrungen mit Ryobimaschinen 756G und 526GX

  • Maschinen sind son bissl wie Kinder des Druckers...läßt man ihnen zuviel Spielraum, nutzen sie's gleich aus *gg*


    Ich hab zwar bisher nur an HD und MAN gearbeitet, aber selbst da gibts große Unterschiede...die Frage is oft, wie
    flexibel man ist um sich neuen Gegebenheiten anzupassen und wie schnell man dazulernt....genau, wie bei Kindern.


    Ich weiß, daß das Beispiel von der emotionalen Gebundenheit her sehr hinkt, aber das Prinzip is dasselbe...verstehe,
    was in der Maschine (bzw. Kind) vor sich geht und es is wesentlich einfacher gegenzusteuern.


    Wenn Schiefbogen kommen..is die Frage warum?...Saugen die Sauger den Bogen gleichzeitig oder unterschiedlich hoch,
    werden die Bogen vorne gleichmäßig mit Luft aufgefächert, bläßt der Schuh links/rechts gleichmäßig? Schleppsauger
    gleichmäßig usw....einfach n Auge für die Dinge haben und mit Tesa, Druckplattenalu oder sonstigen Maßnahmen
    gegensteuern, solange keine professionelle Hilfe ala Druckmaschinenhersteller/-Zulieferer verfügbar ist.

  • Du hast sowas von Recht... wie Kinder. Jede Maschine ist anders - und wenn du 2x die gleiche nebeneinander stehen hast, so kannst du trotzdem drauf wetten, dass jede anders reagiert. Wie bei den Sprösslingen eben auch - Mutter gleich, Vater gleich und trotzdem kommt was anderes raus :)

  • Ganz hab ich noch nicht verstanden ob das seitliche Spiel des Saugkopfes normal ist oder dieses Problem nur bei euch auftretet.
    Sollte es normal sein zweifle ich mal an, daß Ryobi auch nur annähernd Maschinen baut, welche an die Produktionsleistung der 3 deutschen Hersteller rankommt. Ich würde darauf bestehen, daß die eine bessere Lösung für das Teil suchen.
    Sollte es nur bei euch sein würde ich den Saugkopf versuchen provisorisch zu fixieren und den Herrn von Ryobi nahelegen das Problem schleunigst zu beseitigen.
    Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach bei diesem Problem Ryobi in der Pflicht es in Ordnung zu bringen.
    Ryobimaschinen haben sicher auch ihre Vorteile, doch ich denke nicht, daß sie im Gesamten an HD, KBA, MAN oder Komori rankommen.
    Mit einem Fiat kommt man auch von A nach B, sogar mit weniger Sprit als bei anderen Herstellern, doch trotzdem kommt Fiat weder an Audi, BMW oder Mercedes ran.

  • Hallo Andreas,
    also das mit der Qualität beim Drucken, da kann sie schon mit den anderen gut mithalten und ist zumindest der alten 74er teilweise überlegen.
    Die Verarbeitung an der Maschine ist auch sauber gelöst, nur bei ein paar Details haperts wie gesagt (Gummituchabdeckungen, weiche Kreuzschlitzschrauben, usw.....) und das mit dem wackelnden Kopf ergibt zumindest wie schon gesagt keinen logischen Sinn. Hab grad ein 135g Primaset eingerichtet, Kopf eingestellt...es läuft. Also grundsätzlich funktioniert er, aber umständlich ein zu stellen und vorhin hat der Kollege mir die Maschine übergeben mit nem 200g, da ist es kurz nicht gelaufen....hinten übern Kopf gepeilt, gerade ausgerichtet.....es lief!!!! Wir werden jetzt erstmal wahrscheinlich ne Wasserwage mit doppelseitigem Klebeband oben drauf kleben, das wir ne visuelle Bestätigung haben wie der Kopf steht :D
    Ach ja, soweit ich weis hat Ryobi lange Zeit für KBA Maschinen gebaut ;) und wir hatten vor der 74er ne R305...davon wurden wir auch geheilt....OK Roland hat auch wieder dazu gelernt, über Komori kann ich nichts sagen wo die stehen, der letzte Komorikontakt war 2000, aber die 9 Jahre in der alten Firma an der Maschine waren gut...naja und über Heidelberg brauchen wir uns nicht zu streiten, prima Maschinen, haben aber auch ihre Macken sitzten aber auch auf nem ganz schön hohen Ross.


    Wir sind ja auch mit Illies in ständigem Kontakt und die mit Japan....angeblich sollte auch mal ein Japaner vor Ort kommen und sich das anschauen....bisher leider ohne Ergebnis....aber wir bleiben am Ball....und man weis ja nie wer hier so mit liest :D


    Kurze Anekdote: Wir hatten an unserer 74 Axis Control....da gabs einen ganz seltsamen Fehler, das Gerät hat gemessen und auf dem Rückweg ist es über die Parkposition raus in die Ecke und hat wie wild vor sich hin gebrummt und darauf hin seine 0 Position verloren. Es wurden im Laufe der Zeit sämmtliche Sensoren, 3x das Mainboard, 2x der Trafo usw getauscht, alles auf Verdacht, da es immer dann passierte wenn kein Techniker vor Ort war und wir immer nur erzählen konnte was passiert ist. der Fehler war auch nicht reproduzierbar und ist nur im Sommer aufgetreten. Es war die Wärme im Verdacht, wir mussten das Telefon wegstellen usw. Irgendwann kamen wir mal auf die Idee ein Video zu drehen, also hab ich meine Kamera mitgebracht und das gefilmt wie es passiert. Zu Hause hab ich dann ein schönes Filmchen zusammengeschnitten, mit etwas Text versehen das die Tehniker auch wussten was wir meinen.
    Dann hab ich den Techniker angerufen und gesagt ich habe ein Video gemacht, soll ich es brennen und schicken oder soll ich es auf meinen Webspace laden und ihm den Link schicken, das wurde dann auch gemacht da es der einfachere Weg in unserer heutigen Zeit war.
    Einige Tage später rief mich der Techniker an ich solle doch bitte schnellstens das Video vom Webspace löschen....... was war passiert? Irgend jemand bei Heidelberg hat es in nen Mailverteiler gepackt und den Link mit dem Videotitel "Probleme mit Axiscotrol" durch die ganze Firma verteilt :D :D :D die waren nicht gerade begeistert ABER auf einmal meldete sich die Entwicklungsabteilung und kam vorbei! .......der Fehler wurde dann auch gefunden, der Pult stand vor einer Tür die wir im Sommer gerne öffnen und zu bestimmten Uhrzeiten wenn die Sonne (un)günstig stand schien sie in einen Lüftungsschlitz und störte einen Sensor! Wir klebten einen Bogen Papier über die Stelle und das Problem war schon nach 2 Jahren behoben!
    Das Fazit sah dann aber auch so aus das ich selbst auf einer Open House angesprochen wurde ob ich der war der das Video gemacht hatte....ich glaube bei Heidelberger brauch ich mich nie bewerben...da steh ich wahrscheinlich auf ner schwarzen Liste 8)
    Gruß
    Ralph

  • .......der Fehler wurde dann auch gefunden, der Pult stand vor einer Tür die wir im Sommer gerne öffnen und zu bestimmten Uhrzeiten wenn die Sonne (un)günstig stand schien sie in einen Lüftungsschlitz und störte einen Sensor!

    hihi.
    das kenne ich-aber bei einer Roland.
    Jeden Tag um die gleiche Zeit zickte der Anlager...wusch-da stand die Maschine.
    Da reflektierte der Sonnenstrahl eine Lichtschranke.
    Aber bis ich das raus hatte-da waren einige Wochen vergangen.
    Rollos runter-und es lief.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Ralph
    Von der Druckqualität kann ich nichts sagen, da ich die Ryobi nicht kennen, meiner Meinung nach druckt die manroland aber am Besten.
    Von der Produktivität sind aber KBA 106 und HD XL im Moment führend.
    Nochmals zum wackelnden Kopf, war das am Anfang schon so oder wurde es mit der Zeit immer mehr?

  • Von der Druckqualität kann ich nichts sagen, da ich die Ryobi nicht kennen, meiner Meinung nach druckt die manroland aber am Besten.
    Von der Produktivität sind aber KBA 106 und HD XL im Moment führend.


    Das ist doch immer eine Frage der Auflagenhöhe-bzw. die Art des Autrages.
    Solche Aussagen wie ...die und die Maschine druckt am besten ...ist doch bisschen unsachlich.


    Das interessante an einer Ryobi 920 ist das ich flott vom Format 920*640 ganz schnell auf 630*440 umrüsten kann.
    Mir scheint ihr fahrt große Auflagen.
    Zu kleineren Auflagen und ständigen Formatwechseln ist unsere 920 sehr gut.
    Das Lackwerk geht auszukoppeln und kann während dem Druck schon auf den neuen Job umgerüstet werden.
    Auf jeden Fall ist es eine interessante Alternative zum III B-Format.
    Wir drucken damit locker 16 Seiter,A1 Plakate-aber eben auch schnell kleine Formate.
    Dazu Trockneranlage+ Temperierung/Feuchtwasseranlage von Grafix.
    Ca. 800.000 Euro-ist ein guter Preis.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • @ andreas
    das ist schon seit Anfang an gleichbleibend. Wird nicht mehr und leider auch nicht weniger, daher würde ich halt gerne wissen ob das bei baugleichen Maschinen ähnlichen Alters auch so ist. Uns wurde gesagt dass unsere Maschine die erste in Deutschland mit dem "neuen Kopf" war und wahrscheinlich bei neueren dieses Wackeln nicht mehr währe....das sind aber alles schwammige Aussagen und nicht von Leuten die an den Maschinen arbeiten. Soweit ich weis waren die "alten Köpfe" (vor Bj. Mitte 2009)starr ist das richtig?
    Schöne Nachtschichtgrüße
    Ralph

  • Ganz hab ich noch nicht verstanden ob das seitliche Spiel des Saugkopfes normal ist oder dieses Problem nur bei euch auftretet.
    Sollte es normal sein zweifle ich mal an, daß Ryobi auch nur annähernd Maschinen baut, welche an die Produktionsleistung der 3 deutschen Hersteller rankommt. Ich würde darauf bestehen, daß die eine bessere Lösung für das Teil suchen.
    Sollte es nur bei euch sein würde ich den Saugkopf versuchen provisorisch zu fixieren und den Herrn von Ryobi nahelegen das Problem schleunigst zu beseitigen.
    Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach bei diesem Problem Ryobi in der Pflicht es in Ordnung zu bringen.
    Ryobimaschinen haben sicher auch ihre Vorteile, doch ich denke nicht, daß sie im Gesamten an HD, KBA, MAN oder Komori rankommen.
    Mit einem Fiat kommt man auch von A nach B, sogar mit weniger Sprit als bei anderen Herstellern, doch trotzdem kommt Fiat weder an Audi, BMW oder Mercedes ran.


    Genauso sehe ich das auch. Wenn man bei einer Auflage von 375000 Bogen sich freut das die Maschine 11000 läuft ?( . Kann ich wieder mal nicht nachvollziehen.


    Und Heidelberg und MAN waren bei uns auch Sonntags erreichbar, und haben Probleme gelöst.

  • Hallo,
    mal ein kleines Update....wir hatten Donnerstag / Freitag Große Wartung an den Maschinen (Wartungsvertrag) dabei wurde auf einmal auch der Anleger "modifiziert"....zwar nur etwas provisorisch, aber er ist schon nicht mehr ganz so instabil....allerdings sollen wir nicht zu sehr dran wackeln :rolleyes: ....demnächst soll es noch eine "Ausbaustufe" geben.....wann ist allerdings noch unklar :S .....aber schaun wir mal wenn wieder dünnes Papier läuft was dann geht oder nicht....ich bin aber voller Hoffnung.
    Wir hatten auch mal wegen der Glasperltücher auf den Transferzylindern gefragt da diese doch recht wellig aufliegen, das währe normal und unbedeutend...andererseits wurde mir von einer anderen Firma gesagt das sie bei sich Probleme mit Farbaufbau hatten, dann haben sie neue Tücher rein gemacht(die anderen waren auch erst 3 Monate alt) und die schön straff und glatt aufgezogen und siehe da....Probleme weg. Wie liegen bei Euch diese Tücher auf?
    Gruß
    Ralph
    P.S.: das Viedo habe ich auf Youtube rausgenommen auf Bitten von Ryobi/Illies und um unseren guten Willen zu zeigen haben wir es auch gemacht :thumbup:

  • Die Anleger von allen japanischen Maschinen sind erstmal gewöhnungsbedürftig-wenn man z.B die von Heidelberg gewohnt ist. Irgendwie ist alles anders. :) Was habe ich an unserer Ryobi 524 HXX geflucht und den Anleger der SM 52 vermisst. Kein Papier wollte richtig laufen. Mittlerweile bin ich aber total begeistert und zufrieden mit dem Ryobi Anleger. Er ist genauso leicht einzustellen und läuft genauso stabil wie der, von der SM 52. Nur halt anders einzustellen. :) Die Maschine läuft max. 13.000 Bg/h wenn ich auf Top Speed gehe. Und das fast immer und ohne Stopper. 8)


    Die Umstellung von der Heidelberg CD-102-6 auf die Komori S40 bei meinem letzten Arbeitgeber war genauso. Am Anfang war alles ungewohnt und schlecht und schon nach kurzer Zeit war ich begeistert.


    Ralph: ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Wackelproblem an der Ryobi normal ist. Was mich wundert, dass selbst die Techniker keine Antwort wissen. (die haben doch schon einige Maschine Ryobi 756 aufgebaut und müssten es demnach wissen) ?



    gruß

  • Hallo,
    also normal ist das wirklich nicht, sonst würde es jetzt ja keine Ausbaustufe geben :D wir sind soweit ich weis eine der ersten Druckereien mit dem "neuen" Anleger. Wir waren in 2 Druckereien vor dem Kauf gewesen und die waren ganz angetan von dem Anleger und ich hatte vor kurzem ein Telefonat mit einer Druckerei die auch seit einiger Zeit eine 750er stehen haben, welche allerdings ca. 3 Jahre alt ist. Die haben auch dieverse Probleme mit der Maschine, allerdings war die Aussage zum Anleger: Ne, damit haben wir keine Probleme. Also war der alte Anleger anscheinend gut. Jetzt ist halt nur die Frage ob die Probleme mit den Ausbaustufen behoben werden.....wie man weis die Hoffnung stirbt zuletzt ;) . Mit unserer 526 haben wir kaum Probleme und auch der Papierlauf ist prima seit der Drückerfuß mal repariert wurde.
    Gruß
    Ralph

  • Wir hatten auch mal wegen der Glasperltücher auf den Transferzylindern gefragt

    Wie schaut es aus..macht ihr die Glasperltücher jeden Tag sauber ?
    Oder wie handhabt ihr das?
    Habe gehört man soll das nicht machen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo,
    kommt auf den Verschmutzungsgrad an, normalerweise schon, da wir einen Auftrag haben bei dem auf Glosspapier mit flächigem Farbauftrag unter anderem Silber gedruckt wird verschmutzen die in diesen Werken an einigen Stellen schon so das man das jede Schicht sauber machen sollte, aber dadurch das die Farbe schnell trocknet bekommen wir das so nicht mehr weg.


    Ach ja mal ein sehr positives Update zur Maschine an sich:


    Vor knapp 3 Wochen war unser Servicetechniker Samstag da und hat das offizielle Upgrade für den Anlegerkopf eingebaut und siehe da er wackelt nicht mehr. Sofort daraufhin lief er schon wesentlich ruhiger und besser...aber noch nicht optimal. Gleichzeitig wurde uns aber angekündigt das wir besuch von 2 Technikern aus Japan bekommen die den Kopf nochmals genau unter die Lupe nehmen... 8) gesagt getan, letzte Woche Donnerstag/Freitag waren 2 sehr netter Herren aus Japan, 1 Instruktor von Illies und unser Techniker von RGI Mitte vor Ort. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.....seitdem kann ich die Stopper an einer Hand abzählen und wenn dann kommen sie davon das der Stapel zu nahe an der Ziehmarke ist oder ähnliches.
    Das Papier kommt egal bei welcher Grammatur, wie an der Schnur gezogen runter. 80g Prinspeed Laser 13000Bg/h kein Problem mehr...gestern hatte ich erst 250g Karton, dann 135g Papier dann 400g Karton in der Maschine und hab kein einziges mal was an den Einstellungen verändern müssen (bis auf einige Standardeistellungen Luftmenge usw.) ..... :thumbup: ich will nicht zu laut schreien, aber wir sind bisher alle sehr angetan.
    Eben gerade auch 27000Bg 135g in 3 Stunden... ja ich habs etwas ruhiger angehen lassen .....da freut sich das Druckerherz. Jetzt müssen noch ein paar kleinere Baustellen beseitigt werden dann sind wir weitestgehend glücklich und das Trauerspiel hat ein Ende 8o


    Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt.......warum nicht gleich so? :S hätte alles so schön laufen können das ganze letzte Jahr wenn man das so sieht.... aber wenns jetzt so läuft schaun mer mal was die Zukunft bringt.


    Vielen Dank nochmal an die zwei sehr netten und arbeitswütigen Herren aus Japan und den Rest vom Team :thumbup:


    Gruß aus der Nachtschicht
    Ralph

  • :thumbup: ich will nicht zu laut schreien, aber wir sind bisher alle sehr angetan.


    ...wir haben auch ein Erfolg zu verzeichnen...
    Jetzt läuft der Anleger auch gut-seit dem wir eine neue Wasseraufbereitungsanlage/Luftbefeuchtung haben.
    Da der Anleger eh sensibel ist und wir uns sehr mit diesem Teil beschäftigt haben, haben wir auch einiges gelernt-dazugelernt.
    80g Papier läuft auch bei uns wie an der Schnur-mit Warzensaugern und sehr wenig Luft.
    Aber das ist halt mit dem Anleger eine eigene Philosophie die wir uns "schmerzlich" erarbeitet haben.


    Ein anderes Thema "war" Farbhaltung bei sehr geringer Farbabnahme (Briefbogen mit kleinen Logos).
    Da gibt es eine Möglichkeit die Takte der Heber zu verändern/verringern.Seit dem steht die Farbe auch bei solchen Jobs gut.
    Aber das hatte uns niemand gezeigt-erst ein Anruf bei Ryobi ( Raber + Märcker) hat die Lösung gebracht.
    Sind eigentlich jetzt sehr zufrieden-gerade der Service ist ausgezeichnet.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,
    freut mich das es bei Euch auch besser läuft. Das mit der Farbabnahme hatten wir auch, da wurde uns auch empfohlen den Hebertakt zu verändern...hat nur einen gravierenden Nachteil gehabt....hatte damals ne Auflage von 50Stück auf 300g Karton. Durch die Veränderung des Hebertaktes reagiert sie ja auch später auf Farbveränderung, also gerade bei kleinen Auflagen übel.
    Wir haben dann unsere Kästen neu justiert. Dafür haben wir uns extra ne Einstellehre gekauft. Die Kästen standen alle so zwischen 15-20mü haben sie auf 3mü eingestellt und siehe da wunderbar!
    Gruß
    Ralph

  • Wir haben dann unsere Kästen neu justiert. Dafür haben wir uns extra ne Einstellehre gekauft. Die Kästen standen alle so zwischen 15-20mü haben sie auf 3mü eingestellt und siehe da wunderbar!


    Hallo Ralph,
    die Kästen hat der Instruktor eingestellt-ohne Einstellehre.
    Werde aber noch mal nachfragen bei denen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • da meinte der Instruktor auch das ist gut so.....der von der 526 hat ne Einstellehre benutz und schön eingestellt,


    Habe dem Monteur am Montag darauf hingewiesen das die Farbmesser nachjustiert werden müßen...gähnen...er meinte das können wir auch selber X( machen.
    Lächelnd habe ich gemeint das ich nun weiss das so etwas mit einer Einstelllehre gemacht werden muß...die Antwort war empörend..." dann dauert es doch so lange".
    Na,der wird sich noch wundern-da sollen sie mal am WE antanzen und das nachholen was sie versäumt haben...und zwar ihre Arbeit ordentlich zu machen-beim Aufbau der Maschine!

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • den Kopf nochmals genau unter die Lupe nehmen... 8) gesagt getan, letzte Woche Donnerstag/Freitag waren 2 sehr netter Herren aus Japan, 1 Instruktor von Illies und unser Techniker von RGI Mitte vor Ort. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...


    Hallo Ralph,
    was haben die Monteure verändert?
    Die Mabeg- Anleger sind keine richtigen Mabeg- Anleger sondern Ryobi hat zwar die Lizenz-aber die Anleger für ihre Zwecke quasi neu gestalltet.
    Wie schaut es bei euch aus-reagieren die 2 Hubsauger synchron-oder ist,wie bei uns,eine leichte Verzögerung von den einen Sauger-zum anderen Sauger festzustellen?
    Diese Verzögerung ist für mich unlogisch.


    Gruß-Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.