Maschinen sind son bissl wie Kinder des Druckers...läßt man ihnen zuviel Spielraum, nutzen sie's gleich aus *gg*
Ich hab zwar bisher nur an HD und MAN gearbeitet, aber selbst da gibts große Unterschiede...die Frage is oft, wie 
flexibel man ist um sich neuen Gegebenheiten anzupassen und wie schnell man dazulernt....genau, wie bei Kindern.
Ich weiß, daß das Beispiel von der emotionalen Gebundenheit her sehr hinkt, aber das Prinzip is dasselbe...verstehe,
was in der Maschine (bzw. Kind) vor sich geht und es is wesentlich einfacher gegenzusteuern.
Wenn Schiefbogen kommen..is die Frage warum?...Saugen die Sauger den Bogen gleichzeitig oder unterschiedlich hoch, 
werden die Bogen vorne gleichmäßig mit Luft aufgefächert, bläßt der Schuh links/rechts gleichmäßig? Schleppsauger 
gleichmäßig usw....einfach n Auge für die Dinge haben und mit Tesa, Druckplattenalu oder sonstigen Maßnahmen
gegensteuern, solange keine professionelle Hilfe ala Druckmaschinenhersteller/-Zulieferer verfügbar ist.

und wir hatten vor der 74er ne R305...davon wurden wir auch geheilt....OK Roland hat auch wieder dazu gelernt, über Komori kann ich nichts sagen wo die stehen, der letzte Komorikontakt war 2000, aber die 9 Jahre in der alten Firma an der Maschine waren gut...naja und über Heidelberg brauchen wir uns nicht zu streiten, prima Maschinen, haben aber auch ihre Macken sitzten aber auch auf nem ganz schön hohen Ross.
 und wir hatten vor der 74er ne R305...davon wurden wir auch geheilt....OK Roland hat auch wieder dazu gelernt, über Komori kann ich nichts sagen wo die stehen, der letzte Komorikontakt war 2000, aber die 9 Jahre in der alten Firma an der Maschine waren gut...naja und über Heidelberg brauchen wir uns nicht zu streiten, prima Maschinen, haben aber auch ihre Macken sitzten aber auch auf nem ganz schön hohen Ross.
 . Kann ich wieder mal nicht nachvollziehen.
 . Kann ich wieder mal nicht nachvollziehen. ....demnächst soll es noch eine "Ausbaustufe" geben.....wann ist allerdings noch unklar
 ....demnächst soll es noch eine "Ausbaustufe" geben.....wann ist allerdings noch unklar  .....aber schaun wir mal wenn wieder dünnes Papier läuft was dann geht oder nicht....ich bin aber voller Hoffnung.
 .....aber schaun wir mal wenn wieder dünnes Papier läuft was dann geht oder nicht....ich bin aber voller Hoffnung.

machen.
 machen.