Verdiene ich zu wenig?

• Ich bin ungelernt, daher kann ich meinen Lohn eher schlecht messen. Ich bin damit zufrieden (mehr kann man immer verdienen, das ist klar). Rein objektiv betrachtet vermutlich eher wenig. Wobei ich jetzt nicht weiß, was andere so verdienen. Also sage ich mal wenig bis durchschnittlich. (im Vergleich zu Gelernten!)

• Okay, ich bin gelernter Drucker, habe 3 Jahre an KBAs und Roland 700ern gelernt, arbeite inzwischen an einer XL 75 wie in meinem Avatar abgebildet und beherrsche unseren ganzen Fuhrpark der Weiterverarbeitung inkl. Schneidemaschine, falzen, perforieren, rillen, folienkaschieren, stanzen, blindprägen, Heißfolie-prägen, Rückstichheften normal und Ringösen, SD-Sätze zusammentragen, leimen und all diesen Keks und habe einen Verdienst, für den würden hier 95 % meiner Vorposter morgens noch nichtmal aufstehen. Ich sag nur so viel, von 12 Euronen die Stunde wage ich gar nicht zu träumen. Nur um das mal klarzustellen, was in Deutschland gerade abgeht. Aber ich weiß schon, die Gehälter von Ost und West sind nach 20 Jahren Mauerfall nahezu angeglichen. Ja neee, is klar. Aber was bringt mir das, sich aufzuregen? Ich hab Spaß an der Arbeit und total geile Kollege und nette Chefs.

Wenn ich dieses scheiß Thema hier lese krieg ich Plaque.

• Aber was bringt mir das, sich aufzuregen? Ich hab Spaß an der Arbeit und total geile Kollege und nette Chefs.

Und das ist doch wichtig. Da verdient man auch mal etwas weniger und ist zufrieden. Ich gehe ja auch jeden Tag freudig zur Arbeit. Über meinen Lohn denke ich gar nicht nach.

• Und das ist doch wichtig. Da verdient man auch mal etwas weniger und ist zufrieden. Ich gehe ja auch jeden Tag freudig zur Arbeit. Über meinen Lohn denke ich gar nicht nach.

Beim Arbeiten denk ich auch nicht über meinen Lohn nach.... erst daheim, wenn ich auf mein Konto gucke und merke, dass es wieder knapp wird (gerade jetzt am Jahresanfang wenn die ganzen Versicherungen usw. abbuchen)
    Und wenn das wieder ein harter Winter wird, dann kommt wieder ne schöne Heizkostennachzahlung....

Wo wir da über Harz4 sprechen: Ich kenne da einen - dem ist alles scheißegal. Er hat nix, und verhungern (oder erfrieren) lassen sie ihn nicht. Schön - er hat sich damit abgefunden und lebt ruhig. Schulden kann er auch machen - zurückzahlen geht sowieso nicht.... er macht sich da kein Kopf.

Andere gehen arbeiten und machen sich sorgen, wie sie ihre Rechnungen zahlen können. Kommt dann was unerwartetes dazu (Auto/Waschmaschine usw) dann bereietet das teilweise schon schlaflose Nächte.

• Hallo Leute,

ich gehöre sicherlich noch zu der austerbenden Spezies derer, die die alten guten Arbeitsverträge besitzen.
    Ich verdiene, da sich unser Chef weigert Lohngruppe 7 zu zahlen, Lohngruppe 6 mit entsprechenden Übertarif....

Wir bekommen schon seit Jahren kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Die geleisteten Überstunden gehen auf ein Zeitkonto.
    Die entsprechenden Zuschläge hierfür bekommen wir normal jeden Monat ausgezahlt....die Überstunden werden ab Kontostand 150+
    normal ausgezahlt. Zeitkonto kann natürlich auch abgefeiert werden.

Also ab 150 Überstunden rauscht es jeden Monat ganz schön :)

Ich habe momentan einen Stand von 150 Stunden und der Urlaub liegt bei 48,5 Tagen.
    Wir haben zu tun wie wild und bauen auch noch Leute ab....ganz normal also.

Ich leiste mir den Luxus, meine Frau daheim zu lassen um die Kinder/Haushalt richtig zu managen.
    Deshalb kann ich auch keine allzugroßen Sprünge wagen, jedoch ist der Lebensstandard mit der Zeit
    auch etwas gewachsen. Unvorhergesehenes darf da auch nicht soooo oft vorkommen.

Hatte letztes Jahr ein volles BurnOut-Programm mit Koma, anschließender Reha etc.
    Mittlerweile sehe ich das auch etwas anders. Betriebsklima und solche Dinge sind wichtiger
    als evtl. 2 EUR mehr oder weniger. Jedoch habe ich auch eine Grenze nach unten....
    Kommt halt immer darauf an, was ich dort mache. 4fbg. 08/15 Geschichten oder anspruchsvollsten
    Horror(wie wir). Da sollte dann wenigstens die Bezahlung stimmen.

• Ich bin Osi,
    aber schon seit 11 Jahren in Bayern-aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen.
    1999 habe ich im Osten als Drucker schon meine 22 Mark gehabt.
    Der Lohn meines Bruders-auch Drucker an einer HD102 beträgt heute 12 Euro-in Dresden.
    Eigentlich Mißachtung der Leistung und der hohen Qualität die er bringt.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Ein Speedmasterdrucker im IIIb Format nach 10 Gehilfenjahren sollte mindestens 17€/Std verdienen. Im Großformat werden bei uns in der Gegend (Süddeutschland) bis zu 23€/Std bezahlt. Das ist normal, alles was darunter liegt bezeichne ich als Ausbeutung der Drucker. ;)

• Zitat

Hallo ich finde die Seite www.lohnspiegel.de interessant da können anonym Bruttogehälter oder Löhne angegeben werden , welche für andere dann sichtbar werden . Einmal reinschauen und man weiß genau , ob man zu wenig kriegt oder sich mit dem Gehalt glücklich schätzen kann.

Da kommen 12,60 € raus tzzz. Das doch Humbug....
    Vielleicht gibt es ja noch andere und weitere die hier was dazu sagen möchten.
    Wäre schön.

Zu EHST

Zitat

Und das ist doch wichtig. Da verdient man auch mal etwas weniger und ist zufrieden. Ich gehe ja auch jeden Tag freudig zur Arbeit. Über meinen Lohn denke ich gar nicht nach.

Du lebst also von Luft und Liebe ja?

Wie es Beluga sagte:

Zitat

Beim Arbeiten denk ich auch nicht über meinen Lohn nach.... erst daheim, wenn ich auf mein Konto gucke und merke, dass es wieder knapp wird (gerade jetzt am Jahresanfang wenn die ganzen Versicherungen usw. abbuchen)
    Und wenn das wieder ein harter Winter wird, dann kommt wieder ne schöne Heizkostennachzahlung....

Genau so sehe ich das auch!!

• Momentan wird doch überall "Wilde Sau" gespielt. Da kannst du dich jeden
    Tag bei deinem Chefe bedanken das er die für den "Hüllendruck" überhaupt
    so viel bekommst. In der Druckerei wo ich arbeite würdest du dafür noch nicht mal
    9 Euro bekommen.

Die goldenen 90er sind schon lang vorbei.

• hi!

bin grade zufällig über das forum gestolpert. komme aus österreich und arbeite auf einer coldset rotation. derzeit verdiene ich kollektivvertragslohn der bei ca 20€ NETTO liegt. mein chef kann sich bentleys leisten und ich halt ein normales leben. klingt fair ;) für 12€ brutto würd ich nicht mal aufstehn in der früh sry

mfg aus .at!

• hmmm.. ich wollte damit eigtl nur ausdrücken dass trotz meines hier anscheinend überdurchschnittlichen lohns genug für den firmen besitzer überbleibt. bei den buden wo der drucker nur 12€/h verdient wird wahrscheinlich noch mehr überbleiben für ihn ;) ist halt jetzt ansichtssache ob man das fair findet oder nicht. ich für meinen teil halte es für ausbeuterei

mfg aus .at