Verdiene ich zu wenig?

  • Tag Leute. Ich bin Drucker aus Hessen. Arbeite an einer Hüllendruckmaschine. Habe kein Helfer. Es ist ein sehr anstrengender Job da man in den ganzen 8 std. permanent nur am laufen ist. Sprich Hüllen in den Anleger da gehen um die 400 Umschläge drauf, dann los laufen an den Ausleger/Band wo die raus kommen, einpacken in Karton dann auf Palette. Die Maschine läuft im Schnitt um die 33.000 ( Max. bis 50.000 das geht aber nur zu zweit ).
    Das ganze 8 std lang. Tag täglich. Im Monat drucke ich um die 2-3 Millionen Hüllen im Schnitt. Also nach 8 std ist man wirklich kaputt.
    Der Betrieb hat unter 5 Mitarbeiter. Ich arbeite sehr oft auch am Wochenende Samstags/Sonntags ohne Zuschlag. Oft die ganze Woche durch. Wenn mein Chef kommt und mich fragt ob ich kann habe ich bisher nie nein gesagt. Termine wurden von mir immer eingehalten.
    An der 2 Farb Hüllendruckmaschine arbeite ich nun über 2 Jahre. Als ich damals dort anfing ging es natürlich um die gehaltsfrage. Da ich den Job wollte habe ich ihm 15 € die Std genannt. Für mich war das sehr angemessen. Als ich überhaupt was sagte, sagte er normal kann er mir maximal nur 12,50 Euro geben die Std :) Ich sagte ihm unter 15 € lohnt es sich ja nicht. Das sind 2400 Euro Brutto im Monat bei einer 40 std Woche. Er sagte mir dann die 15 € die std zu. Ich muss dazu sagen als ich anfing hab ich noch nie an einer Hüllendruckmaschine gearbeitet. Habe es aber ziemlich schnell erlent.
    Mit Überstunden komme ich immer im Schnitt auf 2900-3100 Euro. Die muss man sich aber weg denken weil dafür muss ich auch viele stunden arbeiten. Und hat ja eigentlich mit dem reinen std Lohn den man bekommt nichts zu tun.


    Ich kann immer das meckern hören zu wenig Arbeit zu viele Ausgaben etc etc vom Chef. Ich muss sagen ich verstehe mich wirklich Gut mit ihm. Nun aber denke ich wenn ich an früher denke da haben Drucker im Schnitt ein Std Lohn von so um die 18 Euro bekommen falls ich mich irre bitte korrigiert mich. Die die ich kannte hatten das mindestens. Wie gesagt er fand schon 15 Euro recht hoch aber er gab es mir. Ich kann sagen ich mache meine Arbeit sehr Gut bisher keine beschwerden oder Fehler. Ich finde die 15 Euro sind zu wenig oder denke ich da total falsch? Was meint ihr? Soll ich das Gespräch suchen? Wenn ja arbeitet jemand an einer Hüllendruckmaschine? Was ist bei euch der std Lohn? Keiner kennt den anderen ja hier im Forum daher denke ich sind wir ja alle anonym und somit kann man ja offen über das Thema reden. Das wird ja jedem helfen. Ich hatte mir ein std Lohn von 16.50 € die Std gedacht. Das muss doch das mindeste sein oder was mein ihr? 2400 Euro Brutto ( 15 € die Std ) ist doch meiner Meinung ein zu geringer Verdienst im Monat ( bei 40 std die Woche ) als Drucker?!!? Wie gesagt wir haben mitteldurschnittliche Auftragslage. Mal mehr mal weniger. Schaut mal bei 16,50 € die std sind wir gerade mal bei 2640 Euro Brutto im Monat. Denkt ich ich sollte den Schritt wagen?
    Ich drucke ab und mal auch an der GTO wenn arbeit da ist. Wir haben auch eine 5 Farb Speedmaster da drucke ich aber nicht dort ist ein anderer Drucker.
    Zylinder und Tiegel ebenfalls vorhanden was ich aber auch nicht bediene.


    Ich hoffe es finden sich viele Menschen hier die mir Rat geben könnten.


    Laut Galilio letztes mal in Pro7 soll der Durchschnittsbürger 3000 Euro verdienen im Monat angeblich.


    Andere frage. Hab aus dem Forum hier das pdf mir angesehen Lohnabkommen für die Druckindustrie 2009
    Da habe ich fragen zu.
    Was bedeutet Gehilfenjahr?
    Und was bedeutet diese Eingangsstufe?
    Kann ich das auch nutzen falls ich das Gespräch nutze? Und welche Eingangsstufe würde denn mir zustehen?
    Ich habe 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung.


    Danke

  • Du hast einen guten Grund genannt, wieso Du mehr bekommen solltest und ganz viele, die völlig irrelevant sind. Es ist ehrlich gesagt scheißegal, was andere verdienen oder was Drucker früher mal verdient haben. Welche Relevanz hat das für deine Arbeit und dein Leben? Es ist im Prinzip auch völlig egal, was irgendwelche Tarife so hergeben.


    Das Wichtigste ist, dass Du das Gefühl hast, dass Du für deine Leistungen zu wenig verdienst, bzw. dass Du durchaus siehst, dass deine Leistungen stärker wurden und Du dich entwickelt hast. Das, und nur das! (meine Meinung - andere sehen das etwas anders) berechtigt Dich durchaus dazu mehr Lohn zu fordern. Und da würde ich im Gespräch (was Du führen solltest) auch ansetzen. Wenn Du dich mit deinem Chef gut verstehst, könnt ihr ja auch offen sprechen. Was willst Du haben und was kann er geben. Überleg Dir einfach, auf was Du im Leben verzichten musst (Zeit...) und wieviel Dir das wert ist. Und dein Chef kann sich dann überlegen, was Du produzierst, wie verzichtbar Du für den Betrieb bist usw. Ich denke, da kann man sich schnell einig werden. Wenn dein Chef nicht mehr bezahlen kann, dann muss man sehen, wie es weitergeht.


    Wie würdest Du derzeit den von Dir geforderten Stundensatz von 16,50 Euro rechtfertigen, bzw. begründen?


    Du schreibst ja auch, dass Dir die Überstunden bezahlt werden. Das sind ja nochmal 500-700 Euro mehr, brutto... gut. Da bleibt ja nicht viel von hängen. :thumbdown:

  • hi


    zuerst möchte ich sagen, dass ich deinen Lohn in der heutigen Zeit mehr als angemessen finde.


    Versteh mich nicht falsch aber man kann heutzutage leider als Drucker nicht mehr das verdienen was damals mal Standard war.
    Ich kenne Drucker die an einer 5-Farben CD 102 nichtmal 14 Euronen bekommen. Ich selbst bekomme das auch nicht.



    Wenn man jetzt bedenkt, dass du an einer 2-Farbmaschine stehst, gehen 15€ in Ordnung. Leider wird die Arbeit an dieser Maschine (ich drucke Hüllen an einer PM52-4, ist auch kein Segen) von Arbeitgebern völlig verkannt. Aber es muss sich ja auch für den AG rechnen. Viel Umsatz schaffst du damit nicht und deshalb wird dir dein Chef nicht mehr zahlen können. Du musst ja auf den Stundenlohn noch mal 80% Brutto draufrechnen für Sozialabgaben usw.
    So, jetzt kommen noch diese SCH.... (sorry) Internetdruckereien die alle Preise völlig kaputtmachen weil sie konkkurenzlos billig sind.
    Wo soll dein Chef das hernehmen?
    Versuch an ein größeres Format zu kommen vllt. bekommst du dann mal etwas mehr.
    Schade eigentlich. Das gebuckel mit den Hüllen ist schon Schinderei.


    Sorry aber ich find 15€ ganz ok.
    gruss

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort EHST.


    Zitat

    Überleg Dir einfach, auf was Du im Leben verzichten musst (Zeit...) und wieviel Dir das wert ist.


    Genau das istd er Punkt. Ich arbeite ja oft auch am Wochenende also öfters auch 6-7 Tage die Woche durch. Da kann man sich denken das man nicht viel Lust hat noch was zu unternehmen. Man ist schon sehr kaputt.


    Zitat

    Du schreibst ja auch, dass Dir die Überstunden bezahlt werden. Das sind ja nochmal 500-700 Euro mehr, brutto... gut. Da bleibt ja nicht viel von hängen

    Ja für die Überstunden muss ich mir echt den Ar... aufreißen. Und wie du sagst es bleibt ja nicht viel übrig. Ich arbeite eigentlich nur für die Firma und für den Staat.



    Zitat

    wie verzichtbar Du für den Betrieb bist usw.

    Ich drucke alleine an dieser Maschine.



    Das Problem ist immer da ich mich auch so gut verstehe mit meinem Chef, andauernd kommen Sprüche wie schlecht es der Firma geht und wie wenig arbeit u.s.w. Und da denke ich wird dann kommen beim Gespräch Herr X. wir können nicht etc. Dabei denke ich das 1,50 € ihm wert sein müsste.
    Ich leiste viel daher würd ich gern mindestens die 16.50 € bekommen. Habe nur ein mulmiges Gefühl dabei das dann die genannten probleme kommen wenig Arbeit viele Kosten etc etc.


    Kann mir noch jemand erklären was das bedeutet:


    Was bedeutet Gehilfenjahr?
    Und was bedeutet diese Eingangsstufe?
    Kann ich das auch nutzen falls ich das Gespräch nutze? Und welche Eingangsstufe würde denn mir zustehen?


    Danke



    Wenn es jemand gibt der auch an einer Hüllendruckmaschine arbeitet oder gearbeitet hat, wäre super mal zu erfahren was es da die std gab


    Und zu schusterjunge danke für deine Antwort. Ja ich weiß bei den Hüllen bleibt nicht viel übrig. pro 1000Umschläge im Schnitt 3 Euro.
    Aber schau mal mir geht es darum das ich sehr oft Samstags/Sonntags arbeite und bekomme trotzdem nur die 15 Euro. Sonntags was ich mal gelesen habe ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet Zuschlag zu geben. Ich habe nie dies gefordert. Und daher dachte ich da ich so oft Wochenende arbeite das 16.50 € in Ordnung wären :(
    Sonntags arbeiten für selbe std Lohn das würden denke ich nicht viele tun.

  • Ich kopiere mal aus dem Lohnrahmentarifvertrag. Kannst dich ja dann selbst einordnen.


    Lohngruppe I
    Tätigkeiten,
    – die ohne Vorkenntnisse nach Anweisung oder kurzer Einweisung unmittelbar
    ausgeführt werden können
    – und die mit einer geringen Verantwortung für Betriebsmittel und/oder für die
    eigene Arbeit verbunden sind.
    Lohngruppe II
    Tätigkeiten,
    – die mit geringen Vorkenntnissen und einer kurzen aufgabenbezogenen Unterweisung
    oder Einarbeitung ausgeführt werden können,
    – die geringe Anforderungen an Aufmerksamkeit wie Genauigkeit/Konzentration
    erfordern,
    – die einer geringen bis erhöhten muskelmäßigen Beanspruchung unterliegen,
    – die mit einer geringen, fallweise erhöhten Verantwortung für Betriebsmittel
    und/oder für die eigene Arbeit verbunden sind.
    Lohngruppe III
    Tätigkeiten,
    – die mit erhöhten Vorkenntnissen und einer aufgabenbezogenen Unterweisung
    oder Einarbeitung ausgeführt werden können,
    – die erhöhte Anforderungen an Genauigkeit oder Gewissenhaftigkeit voraussetzen,
    – die einer erhöhten, fallweise großen muskelmäßigen Belastung unterliegen,
    – die mit geringer, fallweise erhöhter Verantwortung für Betriebsmittel und/
    oder für die eigene Arbeit verbunden sind.
    Lohngruppe IV
    Tätigkeiten,
    – die Vorkenntnisse aufgrund aufgabenbezogener Unterweisung oder Einarbeitung,
    fallweise längerer Berufspraxis voraussetzen,
    – die erhöhte Anforderungen an Genauigkeit oder Gewissenhaftigkeit stellen,
    – die mit erhöhten, fallweise großen Belastungen unterschiedlicher Art, insbesondere
    infolge maschinenabhängiger Arbeit,
    – die mit erhöhter Verantwortung für Betriebsmittel und/oder Arbeitsprodukt
    verbunden sind.
    Lohngruppe V
    Tätigkeiten,
    4
    – die durch eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung oder einen
    gleichwertigen Abschluß vermitteltes Fachwissen erfordern, das auch durch
    entsprechende Berufserfahrung erworben sein kann,
    – die mittlere Anforderungen an Aufmerksamkeit sowie Denktätigkeit voraussetzen,
    – die fallweise mittlerer muskelmäßiger Beanspruchung unterliegen,
    – die mit mittlerer Verantwortung für Betriebsmittel, eigene Arbeit und/oder
    Arbeit und Sicherheit anderer verbunden sind.
    Lohngruppe VI
    Tätigkeiten,
    – die neben der abgeschlossenen Berufsausbildung erweitertes Fachwissen erfordern,
    das auch durch entsprechende Berufserfahrung erworben sein kann,
    – die große Anforderungen an Genauigkeit und Konzentration sowie Denktätigkeit
    im Sinne z. B. von Überlegen, Suchen, Prüfen und Rechnen voraussetzen,
    – die fallweise zumindest erhöhter muskelmäßiger Beanspruchung unterliegen,
    – die mit großer Verantwortung für Betriebsmittel, eigene Arbeit und/oder Arbeit
    und Sicherheit anderer verbunden sind.
    Lohngruppe VII
    Tätigkeiten,
    – die neben der abgeschlossenen Berufsausbildung zusätzliches Fachwissen erfordern,
    das über die Lohngruppe VI hinausgeht und durch eine Zusatzausbildung
    oder eine entsprechende Berufserfahrung erworben sein kann,
    – die große bis sehr große Anforderungen an Aufmerksamkeit wie Genauigkeit/
    Konzentration und Denktätigkeit im Sinne z. B. von Kombinieren, Koordinieren
    und Disponieren (Anforderungen an Umsicht, Abstraktionsvermögen
    oder Dispositionsfähigkeit) stellen,
    – die mit einer großen bis sehr großen Verantwortung für Betriebsmittel, eigene
    Arbeit und/oder Arbeit und Sicherheit anderer verbunden sind.
    Die in den Tätigkeitsmerkmalen aufgeführten Bewertungskriterien sind nicht in
    jedem Fall kumulativ zu verstehen. Im Zweifel wird die Bewertung der den einzelnen
    Lohngruppen zugeordneten Richtbeispiele als Auslegungshilfe herangezogen.
    3. Anspruch auf Eingruppierung in die Lohngruppen I bis IV besteht nach einer
    sechsmonatigen Einarbeitungszeit in den Tätigkeiten der jeweiligen Lohngruppe.
    Während der Einarbeitungszeit erhalten Arbeitnehmer der Lohngruppen I bis IV
    den Tariflohn der jeweils niedrigeren Lohngruppe bzw. in der Lohngruppe I den
    Lohn der Eingangsstufe (74 %).
    5
    Die in einer anderen Lohngruppe ganz oder teilweise geleistete Arbeit wird angerechnet.
    4. Bei Neueinstellungen ist Art und Dauer der nachgewiesenen bisherigen Tätigkeit
    in der Druckindustrie bei der Eingruppierung zu berücksichtigen.
    5. Facharbeiter der Druckindustrie im 1. Gehilfenjahr erhalten 95 % des Facharbeiter-
    Wochenecklohns.

    Rotationshelfer (Helfen beim Einrichten – einschließlich Einziehen der Papierbahn
    – und Umrüsten sowie beim Bereitstellen und Nachfüllen von Druckfarben
    an Rotationen) und Rolleure (Wechseln von Papierrollen an Rotationsmaschinen)
    erhalten dieselbe Entlohnung.


    Lohngruppe I 80,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe II 83,5 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe III 87,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe IV 90,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe V 100,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe VI 110,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes
    Lohngruppe Vll 120,0 % des Facharbeiter-Wochenecklohnes

  • du bist nicht allein...


    ich finde 15 euro ist sehr viel, bekommen die wenigsten drucker mit 3 jahren berufserfahrung ( lehre zählt nicht )
    und wenn man die betriebsgröße bei dir nimmt kannst du in meinen augen froh sein dass du soviel bekommst und das zumal du keine erfahrung an der maschine hattest schon so hoch einsteigen konntest


    kannst du den auch noch an anderen maschinen drucken bzw. alleine drucken?


    wenn nicht wird es schwierig mehr zu fordern finde ich, manchmal sollte man sich zufrieden geben mit dem was man hat
    wenn dir der beruf im moment zu stressig ist und du mehr geld benötigst dann wechsel doch ?


    nehme mal an du arbeitest an einer halm-hüllendruckmaschine, habe mal ein praktika in so einem "hüllendruck"-betrieb absolviert
    nach 3 tagen bin ich gegeangen weil mir das alles zu schnell ging, in sofern weiß ich was das für ein streß ist an so einem apparat zu stehen, aber ist keine große sache sich da einzulernen


    kann nur sagen ich arbeite an einer sm-5 +L bin immer da immer motiviert und immer für alles bereit, aber von 15 euro träume ich nachts^^

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Hallo Leute erstmal Danke an alle die hier antworten.
    Ich hätte nie Gedacht, das der Beruf Drucker irgendwann so weit sinkt im Sinne auch des Verdienst. Ein Einzelhandelskaufmann bekommt ja schon im Schnitt heutzutage 1300 Euro Netto raus bei einer 40 std Woche. Ich habe 2 im bekanntenkreis. Daher verwundert mich das Ganze hier. Ich hätte nicht damit gerechnet. Gibt es noch andere die zu dem Thema was sagen möchten? Ich denke aber das sich die meisten vielleicht unter Wert verkaufen. Das kann doch nicht sein das ein Offsetdrucker 10,11,12 Euro die std bekommt. Das war bei meiner Einstellung priorität mindestens 1550 Euro Netto aus einer 40 std Woche zu bekommen. Denke vielleicht hätten viele schon bei 12,50 Euro einfach ja gesagt um Angst den Job sonst nicht zu bekommen. Weil mein Chef ja damals anfing wir können nur maximal 12,50 die std geben. Früher ja ich rede immer von früher, war der Job sehr angesehen.Ja damals ich weiß da weiß ich war der Durchschnitt doc locker bei mindestens 18,19 Euro die std.
    Gibt es weitere Erfahrungen wo Drucker mehr verdienen wo Drucker den Schritt gewagt haben wegen einer Gehaltserhöhung oder auch auf ablehnung gestoßen sind?


    Ich denke wir können uns alle damit helfen wenn wir uns hier alle austauschen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein gestandener Drucker über 30 Jahre Alt ein Lohn von 10,11,12 Euro zusagt oder hat. Das ist doch echt unter Wert verkauft. Ich denke man muss mehr Mut erweisen vielleicht wenn es um das Thema Geld geht und nicht gleich aufgeben. Daher hab ich ja diese Runde gestartet um Erfahrungen zu hören denn nur so können wir alle hier profitieren.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr Drucker hier gibt die dazu Stellung nehmen. Danke

  • so also


    gehilfenjahr = dein erstes "gesellenjahr" nach der ausbildung
    wie ich z.b. nun gerade
    ich habe im juni 2010 ausgelernt und
    hab jetzt gerade mein gehilfenjahr/gesellenjahr


    dementsprechend bin ich auch momentan eingruppiert
    bekommen also dann 95% nach tarifvertrag (entspricht 15.41€/std)


    bei uns in der Firma gibts halt eben noch tarifvertrag


    zum thema onlinedruckereien gibts hier ja nen eigenen thread, das liegt einfach daran dass die günstiger produzieren können durch ihre sammelformen
    deswegen muss man einfach auch mal nein sagen können
    aber ich möcht jetzt nicht vom thema ausschweifen


    wie gesagt im vergleich zu anderen berufen verdienst du noch gut :)
    und es liegt eig. bei dir allein ob du das gespräch mit deinem chef suchst
    wenn du die 16.50 wirklcih verdienen willst dann solltest du zu deinem chef gehen und ihm klar machen was du willst, ihm aufn tisch legen dass du samstag/sonntag und zusätzlich noch überstunden machst, ich denke das wird dir dein chef auch anrechnen


    andernfalls, falls dus wirklcih nicht bekommst (also so würds ich machen), würd ich sagen, ich mach größtenteils nur noch meine pflichtstunden und mehr nicht,
    weil wenn du so oft durcharbeitest ist dein chef quasi auf dich angewiesen weils sonst kein anderer mehr macht/machen kann


    es ist eig. n geben und n nehmen, dein chef will was von dir dann muss er dir auch was geben.


    das is meine meinung

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ob du zuwenig oder zuviel verdienst, kann dir hier eigentlich keiner sagen. Grundsätzlich ist dein Lohn aber meiner Meinung nach nicht schlecht.
    Hab nie auf einer Hüllendruckmaschine gearbeitet, doch so wie du es beschreibst ist es nicht sonderlich anspruchsvoll, doch hauptsächlich eine körperlich recht anstrengende Arbeit. Aus diesem Grund zu denken, daß du dir mehr verdienst, sehe ich nicht ganz richtig, denn was müsste dann z.B. ein Buchbinder der den ganzen Tag nur Mittel- oder Großformatbogen schneidet verdienen? Was müsste ein Hilfsarbeiter am Bau verdienen, der den ganzen Tag nur Ziegel und Zementsäcke rumschleppt verdienen?


    Nicht in Ordnung finde ich aber, daß du die Überstundenzuschläge nicht erhälst, auf diese würde ich den Chef mal ansprechen.


    Die Löhne von früher mit den heutigen zu vergleichen ist unsinnig, da Drucker früher ein Handwerk war, heutzutage ist es Industrie geworden. Früher war es schwierig eine guten Drucker zu ersetzen, mit den heutigen Maschinen und der auftragssituation ist es einfacher.


    Wichtig bei der Ermittlung des Stundenlohns ist auch der Preis der Maschinenstunde. Ich denke mal, daß der Stundensatz deiner Maschine nicht höher als 150 - 200 Euro ist, eine z.B. 72er Rolle hat Stundensätze über 1.000 Euro,was müsste deiner Meinung nach dann ein Drucker auf einer solchen Maschine verdienen?


    Die 3 Euro je 1.000 Hüllen verstehe ich nicht ganz, ist das der Verdienst deines Chefs oder das was er fürs drucken erhält? Sollte er nur die 3 Euro je 1.000 fürs drucken bekommen, wäre dein Verdienst eigentlich sehr hoch. Er würde dann für 3.000.000 Hüllen nur 9.000 Euro erhalten wovon er dein Gehalt, Strom, Leasingrate, Verwaltungskosten, usw. bezahlen müsste.

  • lese immer das die onlinedrucksen die preise drücken. werde nun mal die antithese aufstellen das viel eher die die preise drücken die sich für 12 euro an die kiste stellen .
    entweder weil sie nicht so ganz toll drucken können oder weil ,weiss nicht . habe mein preis ,dafür gibs gute qualität . für weniger gebe ich mir den stress nicht . so ists und so stehts in strein gemeisselt.
    gehe ich zu mcdoof oder irgendwo an die tanke ,bekomme ich mehr .

  • Die fetten Jahre sind halt einfach vorbei. Die Maschinen können heute von der Geschwindigkeit fast
    3x so schnell wie vor 20 Jahren drucken, sind dann auch noch doppelt so groß vom Nutzen (oder größer)
    und brauchen nur die Hälfte an Personal.
    Also wo früher an ner Rolle 16S. mit 35.000/Std. und 2 Druckern gedruckt wurde, drucken heut denselben
    Auftrag an ner 48S. mit 50.000/Std. und 1,5 Druckern (der zweite is Springer zwischen zwei Maschinen).


    Somit hast für den gleichen Bedarf an Drucksachen vieeel weniger Produktionskapazität nötig. Dadurch
    sinken die Preise und Firmen gehen pleite. Dann gibts mehr arbeitslose Drucker, die auch für 10 Euro
    arbeiten und froh sind was zu haben....was den Preis wiederum nach unten zieht.


    Ich kenn zwar keine Hüllen-Druckmaschine, aber wenn du da jetzt schon 6 Jahre bist (mit Lehre), dann
    bleib da. Mittlerweile gibts fast nur noch Jahresverträge oder ZAG's, wo man noch weniger bekommt.
    Evtl. könnte ja auch was im Betrieb umorganisiert werden, was dir die Arbeit erleichtern würde.


    Und was ich garnet raffe: Der Chef sagt, er hat kaum Aufträge und du arbeitest 6-7 Tage die Woche ?(


    Ich bin nu 36, mach grad n Techniker und hab 13 Jahre Berufserfahrung an div. Maschinen. Wenn ich
    mit der Schule fertig bin, werd ich um die 2800€ brutto Festgehalt fordern....sofern es dann der Druck-
    industrie ned noch exorbitant schlechter geht, wie jetzt schon.

  • lese immer das die onlinedrucksen die preise drücken. werde nun mal die antithese aufstellen das viel eher die die preise drücken die sich für 12 euro an die kiste stellen .
    entweder weil sie nicht so ganz toll drucken können oder weil ,weiss nicht . habe mein preis ,dafür gibs gute qualität . für weniger gebe ich mir den stress nicht . so ists und so stehts in strein gemeisselt.
    gehe ich zu mcdoof oder irgendwo an die tanke ,bekomme ich mehr .


    Bei Stundensätzen jenseits der 300 Euro auf z.B. 8 Farben im IIIB Format sind die paar Euro mehr oder weniger für den Drucker nicht der ausschlaggebende Punkt für den Preisverfall.

  • Zu ZeroMakeReady


    Zitat

    ich habe im juni 2010 ausgelernt und
    hab jetzt gerade mein gehilfenjahr/gesellenjahr


    dementsprechend bin ich auch momentan eingruppiert
    bekommen also dann 95% nach tarifvertrag (entspricht 15.41€/std)

    Das ist wie ich ich finde ein sehr angemessener std Lohn nach der Drucker Ausbildung. Das ist ja das was ich meine. Es kann doch nicht sein das die meisten weit drunter verdienen und schon Jahrelang als Drucker arbeiten. Auch wenn Tarifvertrag besteht bei ihm. Nun gibt es welche die jahre Drucker sind und verdienen weniger als jemand der direkt aus der Ausbildung kommt. Ich denke das wir "Drucker" auch schuld dran sind das die "Chefs" so den std Lohn drücken da Sie wissen da die meisten drauf anspringen vielleicht. Und niemand sich traut dagegen was einzuwenden.


    Vielleicht finden sich noch weitere hier die den Schritt auch mal gewagt haben wo normal die Situation aussichtslos war eine erhöhung zu bekommen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn man Sonntags arbeitet in Deutschland, der Chef verpflichtet ist Zuschläge zu geben. Stimmt das? kann das jemand bestätigen?
    Ich meine ich kann mir aus Komplimenten nichts kaufen. Bekomme oft gesagt Vielen Dank schön das wir Sie haben etc etc. Ich trau mich noch nicht den zu fragen und hoffe das manche mit die Angst nehmen :) Ich finde und bleibe bei meiner Meinung das 2400 Euro bei 40 std im Monat zu wenig für ein Drucker sind im Vergleich zu anderen Jobs. Nicht falsch verstehen ich will kein Job schlecht machen. Nur passt die relation irgendwie nicht wenn ein Einzelhandelskaufmann bei 40 std Woche im Monat 2200-2250 Brutto im Monat verdient.
    Ich hab nur durch meine ganzen Überstunden immer 2800,2900,3000,3100 Brutto im Monat.



    Zu Andreas

    Zitat

    Die 3 Euro je 1.000 Hüllen verstehe ich nicht ganz, ist das der Verdienst deines Chefs oder das was er fürs drucken erhält? Sollte er nur die 3 Euro je 1.000 fürs drucken bekommen, wäre dein Verdienst eigentlich sehr hoch. Er würde dann für 3.000.000 Hüllen nur 9.000 Euro erhalten wovon er dein Gehalt, Strom, Leasingrate, Verwaltungskosten, usw. bezahlen müsste.

    3 euro bekommt mein Chef pro 1000 Hüllen die ich bedrucke genau. An diesen Hüllen kommt es ja richtig nur auf die Masse an wo man dran verdienen kann.

  • Mal ehrlich:


    Was bringen dir 16,50 Euro letzendlich auf dem Lohnzettel?


    Hast du schon mal überlegt, dir einfach die Überstunden korrekt ausbezahlen zu lassen? Sonntagsarbeit heißt zuschläge, Nachtarbeit ebenfalls ---- und diese Zuschläge werden nicht so besteuert wie dein normaler Lohn.
    Bevor du die 16,50 Euro erbettelst, würde ich erst einmal die Überstunden korrekt bezahlen lassen - ich denke so hast du mehr und brauchst dich nicht schräg ansehen lassen.


    Ich hatte einige Chefs - manche Rücken z.b. auch gern mal Tankgutscheine usw usw. raus - wahrscheinlich weil sie die von der Steuer absetzen können. Bringt dir zwar nichts für die Rente aber besser als nichts :)

  • bei uns is das so,
    wer sagt er fängt freiwillig am sonntag an, bekommt keine zuschläge


    wer verpflichtend am sonntag anfängt für zusätzliche schichten sprich überstunden die die geschäftsleitung beantragt, der bekommt die sonntagszuschläge
    und sonntag ist steuerfrei, ebenso wie feiertage, zudem muss er dich aber fragen ob du sonntags arbeiten würdest, verpflichten kann er dich erst mal gar nicht.
    überstundenzuschlag ist halt dann so ne sache, sinds die gesetzlichen 25% oder zahtl dir dein chef mehr bzgl. des themas korrekt auszahlen lassen


    mit nachtschicht siehts glaub auch nicht ganz so einfach aus, ich müsst mal im ArbZG nachblättern, werd ich morgen mal machen und mich nochmals melden ;)
    wer seine bücher liest ist klar im vorteil :D grad unsere Gesetzesbücher ;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz