Tag Leute. Ich bin Drucker aus Hessen. Arbeite an einer Hüllendruckmaschine. Habe kein Helfer. Es ist ein sehr anstrengender Job da man in den ganzen 8 std. permanent nur am laufen ist. Sprich Hüllen in den Anleger da gehen um die 400 Umschläge drauf, dann los laufen an den Ausleger/Band wo die raus kommen, einpacken in Karton dann auf Palette. Die Maschine läuft im Schnitt um die 33.000 ( Max. bis 50.000 das geht aber nur zu zweit ).
Das ganze 8 std lang. Tag täglich. Im Monat drucke ich um die 2-3 Millionen Hüllen im Schnitt. Also nach 8 std ist man wirklich kaputt.
Der Betrieb hat unter 5 Mitarbeiter. Ich arbeite sehr oft auch am Wochenende Samstags/Sonntags ohne Zuschlag. Oft die ganze Woche durch. Wenn mein Chef kommt und mich fragt ob ich kann habe ich bisher nie nein gesagt. Termine wurden von mir immer eingehalten.
An der 2 Farb Hüllendruckmaschine arbeite ich nun über 2 Jahre. Als ich damals dort anfing ging es natürlich um die gehaltsfrage. Da ich den Job wollte habe ich ihm 15 € die Std genannt. Für mich war das sehr angemessen. Als ich überhaupt was sagte, sagte er normal kann er mir maximal nur 12,50 Euro geben die Std Ich sagte ihm unter 15 € lohnt es sich ja nicht. Das sind 2400 Euro Brutto im Monat bei einer 40 std Woche. Er sagte mir dann die 15 € die std zu. Ich muss dazu sagen als ich anfing hab ich noch nie an einer Hüllendruckmaschine gearbeitet. Habe es aber ziemlich schnell erlent.
Mit Überstunden komme ich immer im Schnitt auf 2900-3100 Euro. Die muss man sich aber weg denken weil dafür muss ich auch viele stunden arbeiten. Und hat ja eigentlich mit dem reinen std Lohn den man bekommt nichts zu tun.
Ich kann immer das meckern hören zu wenig Arbeit zu viele Ausgaben etc etc vom Chef. Ich muss sagen ich verstehe mich wirklich Gut mit ihm. Nun aber denke ich wenn ich an früher denke da haben Drucker im Schnitt ein Std Lohn von so um die 18 Euro bekommen falls ich mich irre bitte korrigiert mich. Die die ich kannte hatten das mindestens. Wie gesagt er fand schon 15 Euro recht hoch aber er gab es mir. Ich kann sagen ich mache meine Arbeit sehr Gut bisher keine beschwerden oder Fehler. Ich finde die 15 Euro sind zu wenig oder denke ich da total falsch? Was meint ihr? Soll ich das Gespräch suchen? Wenn ja arbeitet jemand an einer Hüllendruckmaschine? Was ist bei euch der std Lohn? Keiner kennt den anderen ja hier im Forum daher denke ich sind wir ja alle anonym und somit kann man ja offen über das Thema reden. Das wird ja jedem helfen. Ich hatte mir ein std Lohn von 16.50 € die Std gedacht. Das muss doch das mindeste sein oder was mein ihr? 2400 Euro Brutto ( 15 € die Std ) ist doch meiner Meinung ein zu geringer Verdienst im Monat ( bei 40 std die Woche ) als Drucker?!!? Wie gesagt wir haben mitteldurschnittliche Auftragslage. Mal mehr mal weniger. Schaut mal bei 16,50 € die std sind wir gerade mal bei 2640 Euro Brutto im Monat. Denkt ich ich sollte den Schritt wagen?
Ich drucke ab und mal auch an der GTO wenn arbeit da ist. Wir haben auch eine 5 Farb Speedmaster da drucke ich aber nicht dort ist ein anderer Drucker.
Zylinder und Tiegel ebenfalls vorhanden was ich aber auch nicht bediene.
Ich hoffe es finden sich viele Menschen hier die mir Rat geben könnten.
Laut Galilio letztes mal in Pro7 soll der Durchschnittsbürger 3000 Euro verdienen im Monat angeblich.
Andere frage. Hab aus dem Forum hier das pdf mir angesehen Lohnabkommen für die Druckindustrie 2009
Da habe ich fragen zu.
Was bedeutet Gehilfenjahr?
Und was bedeutet diese Eingangsstufe?
Kann ich das auch nutzen falls ich das Gespräch nutze? Und welche Eingangsstufe würde denn mir zustehen?
Ich habe 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung.
Danke