Verdiene ich zu wenig?

• 3 euro bekommt mein Chef pro 1000 Hüllen die ich bedrucke genau. An diesen Hüllen kommt es ja richtig nur auf die Masse an wo man dran verdienen kann.

Also bei der Marge verdienst Du tatsächlich sehr gut. Da sollte dein Chef allerdings mal an seiner Kalkulation arbeiten.

• lese immer das die onlinedrucksen die preise drücken. werde nun mal die antithese aufstellen das viel eher die die preise drücken die sich für 12 euro an die kiste stellen .
    entweder weil sie nicht so ganz toll drucken können oder weil ,weiss nicht . habe mein preis ,dafür gibs gute qualität . für weniger gebe ich mir den stress nicht . so ists und so stehts in strein gemeisselt.
    gehe ich zu mcdoof oder irgendwo an die tanke ,bekomme ich mehr .

Lieber für 12 euro an die "Kiste" stellen als als für 7,50 Euro für eine ZA arbeiten.
    Ich glaub manchen muss es hier mal richtig dreckig gehen um dann zu hoffen einen Job als Drucker für 12 euro zubekommen. Wenn ich solch ein thread lese platzt mir der Hals. Wenn ich dann noch lese, "hab mein Gesellenjahr hinter mir jetzt will ich aber 100%" Leute aufwachen nach dem Gesellenjahr ist man noch kein Drucker sowas wird man erst mit den Jahren.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• ja mir auch , weil mir keine chef der welt mehr erzählen kann das er tausende und abertausende in leasingverträge von maschinen steckt mir dann aber nur 12 euro zahlen kann.
    das ist mummpitz ! ja bin pendler aber ich habe eben solange gesucht bis ich eine firma gefunden mit MEINER maschine also der an der ich arbeiten will. UND die zahlt was ich brauche.
    abgesehen davon habe ich näHmlich herruasgefunden das es durchaus firmen gibt , bei denen man nicht mit niedrigen lohnverhandlungen kommen sollte.
    auf meinem posten waren vorher 2 -12 euro drucker. mein nachfolger in der alten firma war ein 12 euro drucker.
    sie verfolgen mich schon mein ganzes arbeitsleben . leute habt endlich mal nen A.. in der hose. wer gut druckt kann auch guten lohn fordern .lohn ist eben auch eine art anerkennung.
    mit lob von chef oder vom kunden kann ich mein auto nicht tanken AUSSERDEM .Loben darf mich nur ein Drucker weil der wirklich weiss was für arbeit in meinem produkt steckt. die andern schauen sich nur bunte bilder an ...... so und nun halt ich den mund zu diesem thema .
    macht was ihr wollt , für 12 euro lasse ich ne 1- farben GTO laufen ...maximal.

• Also .. 15 Euros an einer 2 farben ist OK
    Da wird dein Chef nicht mit sich reden lassen

Ich sehe dein Problem auch eher von der anderen Seite!
    -> 6-7 Tage
    Da würde ich anfangen!
    Was bringen dir 1,50 mehr?????
    60-100 Euro Brutto
    UND??

Weiter 6-7 Tage und kein Bock auf Unternehmungen ...
    Ich würde Argumentativ eher das in die Waage werfen!
    Kein Privatleben
    Weil für mehr Geld wirst du nicht glücklicher werden!

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• Lieber für 12 euro an die "Kiste" stellen als als für 7,50 Euro für eine ZA arbeiten.
    Ich glaub manchen muss es hier mal richtig dreckig gehen um dann zu hoffen einen Job als Drucker für 12 euro zubekommen. Wenn ich solch ein thread lese platzt mir der Hals. Wenn ich dann noch lese, "hab mein Gesellenjahr hinter mir jetzt will ich aber 100%" Leute aufwachen nach dem Gesellenjahr ist man noch kein Drucker sowas wird man erst mit den Jahren.

:thumbup: Danke
    Ich hatte so einen Spezialisten ...
    Der gute dachte das er das drucken neu erfunden hat. Regte sich dann über einen 6 Monatsvertrag auf, weil ich ihm klar gemacht habe das seine Einstellung leider nicht der realität uns seiner Leistung entspricht!

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• wer seine bücher liest ist klar im vorteil grad unsere Gesetzesbücher

Tja dann muß man sie aber auch richtig lesen. Dein Chef ist verpflichtet Überstundenzuschläge zu bezahlen, genauso so ist er aber auch verpflichtet Sonntagszuschläge zu bezahlen (und da ist es egal ob freiwillig oder angeordnet) da ihr ja wie Du schreibst tarifgebunden seit. Wer nicht tarifgebunden ist muß keine Überstundenzuschläge bezahlen.

Freeway

Zu der Sonntagsarbeit. Grundsätzlich ist Sonntagsarbeit in unserer Branche verboten, bzw. zustimmungspflichtig (Gewerbeaufsicht). Wenn dein AG die Zustimmung von der Gewerbeaufsicht hat (und die hat er maximal 4 mal im Jahr), muß er Dir wenn Du Sonntags arbeitest unter der Woche eine Ausgleichstag frei geben. So die Theorie. Grundsätzlich ist Deine Arbeitsweise nach den ArbZG nicht zulässig. Sonntagszuschläge zu bezahlen ist er vom Gesetz her nicht verpflichtet. Schichtzuschläge sowie Sonn- und Feiertagszuschläge müssen wenn ein AG nicht tarifgebunden ist über eine Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich geregelt sein. Wenn In Deinem Arbeitsvertrag keine Sonntagszuschläge drin stehen, so hast Du auch kein Anrecht drauf.

• Hey,

nun gebe ich mal meinen Senf dazu :).

Ich habe von 2003-2006 meine Ausbildung gehabt und diese als Kammerbester bestanden. Habe schon am Anfang des zweiten Lehrjahres an einer SM52-5 einfache Sujets selbstständig gedruckt. Nach meiner Zwischenprüfung ging ich an die Roland 706, und habe dort auch meine Abschlussprüfung gemacht. Ich war schon während meiner Ausbildung sehr selbstständig und habe auch einen kranken Kollegen zu 2/3 ersetzt wenns sein muss (fehlte halt Routine und Sicherheit).

1 Jahr lang habe ich nach der Ausbildung 95% von LG 5 bekommen. Dann wurde ich halbjährlich um 5 % an LG VII herangeführt.

Also nach 3 jahren habe ich volles Gehalt bekommen, und ich finde dieses Prozedere wirklich in Ordnung. Wenn ich überlege was ich in den ersten ein - zwei Jahren nach der Ausbildung stellenweiße für Firlefanz veranstaltet habe (zu Lernzwecken ;) ), kann ich jetzt nur schmunzeln. Die Routine und Sicherheit kommt halt erst nach(!) der Ausbildung in der vollen Produktion. Fehleranalyse, Entscheidungen fällen und und und. Das kann man erst später.....

Nun bin ich seid Acht Jahren in der Firma (mit Ausbildung) und verdiene meine LG VII mit Weihnachts und Urlaubsgeld an einer SM52-5 und Roland 706. Natürlich gebe ich zu, das ich echt Glück habe mit der Bezahlung, anderswiederum würde ich niemals für unter 15-16 € die Stunde anfangen, weil ich es gar nicht anders gewohnt bin, und mein Lebensstandart dementsprechend ist. Und ich halt weiß, was ich kann (soll jetzt nicht arrogant klingen)!

Oh man, ist ja doch mehr geworden als ich dachte......

LG

• .Loben darf mich nur ein Drucker weil der wirklich weiss was für arbeit in meinem produkt steckt. die andern schauen sich nur bunte bilder an .

Sorry rettest du tagtäglich Leben oder druckst du auch nur Prospekte wie wir alle?
    Möchte die Fähigkeiten von Druckern nicht schmälern, doch so eine große Kunst ist drucken nun auch wieder nicht. Nebenbei ist jeder der an einem Druckprodukt mitarbeitet wichtig, nicht nur der Drucker.

• Dein Chef ist verpflichtet Überstundenzuschläge zu bezahlen, genauso so ist er aber auch verpflichtet Sonntagszuschläge zu bezahlen (und da ist es egal ob freiwillig oder angeordnet) da ihr ja wie Du schreibst tarifgebunden seit. Wer nicht tarifgebunden ist muß keine Überstundenzuschläge bezahlen.

. Sonntagszuschläge zu bezahlen ist er vom Gesetz her nicht verpflichtet. Schichtzuschläge sowie Sonn- und Feiertagszuschläge müssen wenn ein AG nicht tarifgebunden ist über eine Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich geregelt sein. Wenn In Deinem Arbeitsvertrag keine Sonntagszuschläge drin stehen, so hast Du auch kein Anrecht drauf.

hier widersprichst du dir ja teilweise selber ^^

überstundenzuschläge müssen meines erachtens nach auch gezahlt werden und gesetzlich stehen dafür 25% wenn ich mich nicht täusche
    das ist ja nämlich die zeit die du in deiner eigentlichen freizeit auf der arbeit bist und somit keine regelarbeitszeit

wenn es jetzt z.b. um thema 4-schicht geht wird u.U. Samstag/Sonntag zur regelarbeitszeit und die teuren überstundenzuschläge fallen somit weg!

aber wie gesagt ich werde mal das ArbZG zücken und nachlesen ;)

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• überstundenzuschläge müssen meines erachtens nach auch gezahlt werden und gesetzlich stehen dafür 25% wenn ich mich nicht täusche

Tust Du aber. ;) Frag mal eure Angestellten im Büro ob sie Überstundenzuschläge bezahlt kriegen ;) .

Zitat

wenn es jetzt z.b. um thema 4-schicht geht wird u.U. Samstag/Sonntag zur regelarbeitszeit und die teuren überstundenzuschläge fallen somit weg!

Richtig und hier greifen BV´s oder Einzelverträge.

Zitat

aber wie gesagt ich werde mal das ArbZG zücken und nachlesen ;)

Tu das, und Du wirst nichts anderes lesen. Das Du nicht so lange suchen musst: Sonntagsarbeit: ArbZG §9-15 und über Zuschläge ist im ArbG gar nichts geregelt, außer die Berechnung, Abrechnung etc. Wenn Du was findest sag bitte Bescheid, dann reklamiere ich nämlich mein ArbG beim Beck Verlag wegen Unvollständigkeit. ;)

Ach so und wo widerspreche ich mir bitte selber?

• guten tag,

also ich stimme Printpimp voll und ganz zu.habe doch nicht um sonst 3 jahre gelernt um dann für 12,50 euro loszugehen.da kann ich mich auch im supermarkt an die kasse setzen und hab nicht so viel verantwortung.vielleicht ist der beruf drucker nicht mehr so angesehen wie damals wie kommt es auch sonst das teilweise schon gelernte kfz mechaniker an die maschine gestellt werden und auf gelernte fachkräfte nicht mehr so viel wert gelegt wird.aber dabei muss man auch gucken was die jeweiligen firmen produzieren.firmen die richtig anspruchsvolle sachen drucken legen wahrscheinlich mehr wert auf fachwissen als das es firmen tun die "pizzadeckel" bedrucken.klar kann ich manche leute verstehen die schon so verzweifelt sind mit ihrer arbeitslosigkeit das sie dann für 10 euro losgehen.aber wenn man ehrlich ist machen wir uns damit den gutbezahlten job des druckers ja selber mit kaputt.weil es halt immer leute gibt die für weniger losgehen.und somit jeder zu ersetzen ist.zum GLÜCK gibt es noch firmen die da anderen philosophien haben.würde auch gern mehr verdienen ,aber wenn ich hier lese was manche von uns bekommen da wirds einem ja schon ganz komisch.

• Zero make ready :Steve hat definitiv recht.

lol,gesetzlich sind Zuschläge nicht fest gelegt,das ist ein Märchen was viele glauben.

Zuschläge können aber tariflich festgelegt sein,aber das bringt dir nix wenn der Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband ist.Ausnahme bei dir im Arbeitsvertrag steht das du tariflich bezahlt wirst.

• Was hat dass mit dem arbeitgeberverband zu tun ? Es gibt genügend AG die im Verband sind und keinen Tarif zahlen. Wenn die Gewerkschaft stark genug vertreten ist kann die auch einen haustarif abschließen auch ohne Arbeitgeberverband.

• Der jeweilige Arbeitgeberverband handelt die Tarife mit den Gewerkschaften aus.

wer im Verband ist,ist verpflichtet sich dran zuhalten,ausnahme sind Hausverträge,die aber mit Zustimmung der Gewerkschaft abgeschlossen werden können.nur wenn man selber nicht in der gewerkschaft ist,brauch ein arbeitgeber auch keinen Tarif zahlen.

• frag doch einfach nach einer Lohnerhöhung bzw Überstundenzuschlägen(ein paar gute Argumente überlgen).wenn dein Chef nein sagt,würde ich dein Engagement im bezug auf Überstunden und Arbeitstempo (dein Job scheint ja wirklich Stress zu sein,dass macht kein Körper ewig mit)überdenken.

• Was hat dass mit dem arbeitgeberverband zu tun ? Es gibt genügend AG die im Verband sind und keinen Tarif zahlen. Wenn die Gewerkschaft stark genug vertreten ist kann die auch einen haustarif abschließen auch ohne Arbeitgeberverband.

Wenn ein AG im Arbeitgeberverband ist und kein Tarif zahlt, ist das eine sogenannte OT-Mitgliedschaft die rechtlich zulässig ist. Man braucht keine starke Gewerkschaft um einen Haustarifvertrag oder eine BV zu vereinbaren, dazu reicht schon ein Betriebsrat ;) .

• Wo sind denn alle anderen Offsetdrucker?!!? Alle zufrieden mit eurem std Lohn?? Verdienen alle zu viel? Oder wieso schreibt keiner mehr :(

Ein User schrieb hier das man sich auch für 12,50 die std gleich an die Kasse setzen kann. Da gebe ich ihm 100% Recht. Einzelhandelskaufleute bekommen ich kenne es aus meinem Verwandtenkreis 13,40 die std. Das ist jetzt nichts daher geschriebenes. Ich mache die Steuern von dieser Person.
    Und dann schrieb der User hier das wir selbst die Löhne uns kaputt machen auch da muss ich ihm voll Recht geben. Das problem ist das jeder wie ich denke gleich ja sagt wenn der Chef sagt ich kann ihn nur dasd geben.
    Wir verkaufen uns alle unter Wert ist meine Meinung.
    Dann geh ich lieber echt an die Kasse habe paar cent weniger. Für was haben wir alle Drucker gelernt? Ich denke doch auch mit dem Gednaken das es ein guter Beruf ist wo man auch sein Kopf einschalten muss und bissi was im Hirn haben muss.
    Ich kann nicht nachvollziehen wenn ich lese das manche sich mit 12 Euro die std zufrieden geben.
    Für was haben wir diesen Job dann erlernt?

• Wo sind denn alle anderen Offsetdrucker?!!? Alle zufrieden mit eurem std Lohn?? Verdienen alle zu viel? Oder wieso schreibt keiner mehr :(

Ein User schrieb hier das man sich auch für 12,50 die std gleich an die Kasse setzen kann. Da gebe ich ihm 100% Recht. Einzelhandelskaufleute bekommen ich kenne es aus meinem Verwandtenkreis 13,40 die std. Das ist jetzt nichts daher geschriebenes. Ich mache die Steuern von dieser Person.

Auch die Menschen an der Kasse arbeiten und meistens mehr als ein Drucker. Nebenbei sind dort die 12,50 die Ausnahme.
    So viel anspruchsvoller oder strenger ist der Beruf des Druckers meistens dann auch wieder nicht, höchstens beim Verpackungsdruck oder hochwertigen Drucksachen. Wäre mal interessant zu wissen wieviel ein Drucker effektiv bei seiner Anwesenheit arbeitet, kennen keinen der auch nur 80 % der Arbeitszeit effektiv arbeitet.
    Also was soll das überhebliche Geschreibe, daß man sich ja an die Kasse setzen kann, macht es halt, wenn ihr meint ihr werdet so schlecht behandelt. Doch nehmt nicht an, daß der Beruf des Druckers so viel besser als andere Berufe ist.

• hallo,

es geht ja nicht darum das man als drucker was besseres ist wie z.b nen bäcker oder nen kfz schrauber.aber ich denke schon das man als drucker viel verantwortung hat.man arbeitet an millionen teuren maschinen.und wir z.b drucken kleinstauflagen 250-5000 druck .da bin ich schon den ganzen tag unterwegs.anders als firmen die nur auflagen durchnageln.also habe ich schon ne hohe quote an effektivität.sicherlich gibt es auch andere.

trotzdem denke ich das man als drucker sich nicht mit 12,50 zufrieden geben darf.und das jemand der an der kasse sitzt genauso viel verdient steht dann in keinem verhältnis.kaum verantwortung und keine körperliche arbeit.und nachts tippen die auch nicht auf ihren kassen rum!