Moin zusammen,
seit eh und je nutzen wir im Lackwerk (Dispersionswasserkastenlack <- ich liebe dieses lange Wort) normale Drucktücher, wie auch in den Farbwerken. Von Böttcher übrigens.
Gelegentlich gibt es Jobs mit einer Aussparung. Das sind meist rechteckige Kästchen (um ein Datum später einzustempeln oder sowas) die lackfrei bleiben sollen. Diese Aussparung wird bei uns über einen Plotter gemacht. Der schneidet diese Felder aus. Das Messer schneidet entsprechend nur die erste Schicht des Tuchs.
Das ablösen der Schicht war recht schwierig, weswegen mein Vetreter vor einigen Monaten sagte "Ja..... ihr braucht ja auch ein Tuch was dafür geeignet ist". AHA.
Wir lackieren nun mit "Böttcher Top 1007". So heißt das Tuch.
- Das ablösen der Schicht ist beinahe noch schwerer wie vorher.
- VOR dem eigentlichen lackfreien Feld bildet sich nach kurzer Zeit ein unschöner ebenfalls lackfreier Streifen. (Das war mit den alten Gummitüchern noch schlimmer).
- Generell (also auch bei vollflächigem lackieren) treten nach ner Zeit Flecken auf. Stellen die nicht drucken. Da hilft: mehr Druck Rasterwalze/Gummituch, neue Unterlage, neues Gummituch, etwas mehr Druck Gummi/Gegendruck. Mein Lackvertreter (Actega) wußte keinen Rat bisher.
So mal ganz generell, nach all dem Text:
Was nehmt Ihr für ein Tuch ???