Welches Gummituch fürs Lackwerk

  • Moin zusammen,


    seit eh und je nutzen wir im Lackwerk (Dispersionswasserkastenlack <- ich liebe dieses lange Wort) normale Drucktücher, wie auch in den Farbwerken. Von Böttcher übrigens.


    Gelegentlich gibt es Jobs mit einer Aussparung. Das sind meist rechteckige Kästchen (um ein Datum später einzustempeln oder sowas) die lackfrei bleiben sollen. Diese Aussparung wird bei uns über einen Plotter gemacht. Der schneidet diese Felder aus. Das Messer schneidet entsprechend nur die erste Schicht des Tuchs.


    Das ablösen der Schicht war recht schwierig, weswegen mein Vetreter vor einigen Monaten sagte "Ja..... ihr braucht ja auch ein Tuch was dafür geeignet ist". AHA.
    Wir lackieren nun mit "Böttcher Top 1007". So heißt das Tuch.


    - Das ablösen der Schicht ist beinahe noch schwerer wie vorher.
    - VOR dem eigentlichen lackfreien Feld bildet sich nach kurzer Zeit ein unschöner ebenfalls lackfreier Streifen. (Das war mit den alten Gummitüchern noch schlimmer).
    - Generell (also auch bei vollflächigem lackieren) treten nach ner Zeit Flecken auf. Stellen die nicht drucken. Da hilft: mehr Druck Rasterwalze/Gummituch, neue Unterlage, neues Gummituch, etwas mehr Druck Gummi/Gegendruck. Mein Lackvertreter (Actega) wußte keinen Rat bisher.


    So mal ganz generell, nach all dem Text:


    Was nehmt Ihr für ein Tuch ???

  • hallo,
    da kann ich zwei Tücher (beide von Phoenix) empfehlen:
    - Grand Canyon
    - Ruby (UV-Tuch) ist sehr fein geschliffen und hat dadurch sehr gute Lackübertragungseigenschaften, so gut wie kein Farbaufbau auch bei hoher Farbbelegung


    ...habe mit beiden Tüchern sehr gute Erfahrungen gemacht und sie lassen sich auch gut "abstrippen"


    mfg elprinto

  • War eben mal auf der Seite von Phoenix... die Seite ist auf jeden Fall ansprechender gestaltet als die Böttcher Seite. Klar, unwichtig, wollts nur mal erwähnen.


    Warum Grand Canyon und nicht nur Canyon?


    Werde die Firma mal kontaktieren. Krieg die Tücher laut den ihrer Seite fertig geschient zum einsetzen in die Maschine.


    Die Tücher für die anderen Druckwerke auch von denen? Nur mal so als Zwischenfrage...

  • Hi,
    also wir nehmen von Luerssen das Lacktuch "Sprint".
    Sehr hohe Laufleistung, kein Aufbauen der Farbe auf dem Tuch und
    es lässt sich sehr gut "strippen"!
    Allerdings hatten wir auch mal den Lack von Actega zum Ausprobieren.
    Und zwar den "SM L 2305"
    Bei dem hat allerdings die Farbe auf dem Lacktuch extrem aufgebaut und keiner wußte warum.
    Noch nicht mal der Vertreter.
    Wir benutzen jetzt wieder den Lack "W 725 SILK" von DS. Gibt es auch bei Luerssen oder bei der PU.


    mfg, coating-monkey

  • Ich behaupte das unser Lack in Ordnung ist. Wir hatten div. Tests versucht von div. Firmen, sind aber seit vielen hundert Jahren ( :D ) schon bei Actega und irgendwie bleiben wir da.
    Farbaufbau haben wir so gut wie nie. Anfangs mit der 10er Rasterwalze war das ein kleines Problem. Aber seit der 13er ist das eigentlich kein (oder kaum) ein Thema.


    Ich brauch ein Tuch was sich leichter strippen läßt, keine unsauberen Kanten vor der eigentlichen Aussparung macht und nicht fleckig (nicht farbig!) wird nach einigen tausend Bogen. Evtl. liegt es auch an der Viskosität. Wir verwenden 40 sec.


    Wie unser Lack heißt muß ich morgen mal auf Arbeit gucken. Den Mattlack weiß ich auswendig G9/60M stumpfmatt. Tolles Zeug!!
    Hauptlack ist aber ein Glanzlack. G9/...

  • Wir haben so ein Folextuch .. wie das genau heisst kann ich gerade nicht sagen. Lässt sich aber sehr gut strippen
    Früher hatten wir normale Gummitücher die aber auch extra Stripfähig waren.


    Lack Actega - alles was die so haben in UV
    Mittlerweile im Dispobereich Fuji weil billig ... und erstaunlich gut

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Wir nehmen von Heidelberg das Saphira Coating Strip...
    Aufbauen auf dem Lacktuch hat m.W. mit zu geringer Lackmenge zu tun.
    Größere Rasterwalze, oder einfach mal Rasterwalze sauber machen.
    Es könnte aber auch sein, dass statt 300% Farbe an der Stelle 400% Farbe laufen.....in jedem Falle säuft der Lack in der Farbe ab...
    Gruß

  • Das Heidelberger Tuch wird sicher ziemlich teuer sein. Müßt ich mich mal schlau machen.


    "Aufbau Lacktuch" -> hier werde ich wohl von allen missverstanden. Ich habe keinen FARBaufbau auf dem Tuch. Stellt Euch vor Ihr würdet NUR lackieren. Keine Farbe. Die neutralen Bogen sollen neutral bleiben. Nur eben glänzen. So als Beispiel.
    Nach wenigen tausend Bogen entstehen Lack"löcher". Das wäre vielleicht die bessere Umschreibung. Stellen die nicht lackieren. Ganz kleine, mal größere. Und da wüßte ich gerne warum.
    Mein Lackvertreter wußte auch nicht weiter.
    Abhilfe schafft neues Gummituch, neue Unterlage, mehr Druck Rasterwalze->Gummituch, mehr Druck Gummi->Druckzylinder.

  • Ich klink mich hier mal ein und wende mich an die 300-Drucker von euch:


    Von welcher Firma ist euer Lacktuch?
    Wir haben schon etliche durch und (eigentlich) bei allen dasselbe Problem:
    Das nagelneue Tuch geht nur mit extrem viel Ziehen in die hintere (untere) Schiene! Nach ein paarmal Wechseln der Unterlagen können wir das Tuch ziehen bis-zum-Gehtnichtmehr, dann sind die Schrauben am Anschlag -egal von welcher Firma das ist (Luerssen,Papier Union, Siegel und jetzt auch Printcom (das waren bisher die stabilsten))!
    Habt ihr ne Empfehlung für mich? Wir lackieren nur vollflächig, -also muss es nicht stripbar sein- und wechseln am Tag ca. 3x die Unterlagen.

  • Hallo...


    Druxa:
    Verstehe ich dich richtig und du meinst, dass die Tücher länger werden?? Falls ja....wir hatten das gleiche auch immer an der 300!! Habe dann einfach immer 2mm abgeschnitten bevor ich die Schienen angeschraubt hab! Sollte dann ohne Probleme funzen!


    Greetz Mav

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Hi Mav,


    genau das meine ich: die Tücher werden immer länger
    abschneiden wäre ne gute Idee, wenn die Tücher nicht schon geschient bei uns ankommen würden.... :wacko:
    da sie ja nur an der Schiene gehalten werden und nicht (wie sonst üblich) in die Schiene am Zylinder eingespannt werden, ist irgendwann Schluss mit spannen....

  • Hallo Druxa,


    teste doch mal die Tücher von Böttcher (zulieferer von Heidelberger).


    Gruß Sebastian


    Hallo Druxa,


    teste doch mal die Tücher von Böttcher (zulieferer von Heidelberger).


    Gruß Sebastian


    Was ist denn das für ein Quatsch? Heidelberg und Böttcher sind Wettbewerber, seid dem Heidelberg Waschmittel und Hilfsmittel verkauft. Das habe ich von meinem Saphira-Vertreter...und bisher hat sich alles Bewahrheitet, was er sagte.


  • Was ist denn das für ein Quatsch? Heidelberg und Böttcher sind Wettbewerber, seid dem Heidelberg Waschmittel und Hilfsmittel verkauft. Das habe ich von meinem Saphira-Vertreter...und bisher hat sich alles Bewahrheitet, was er sagte.

    Hallo Offsetpraktiker,


    also ich kann das bereits gesagte nur so stehen lassen.


    Sogar die Walzen die Heidelberger unter ihrem Namen verkaufen, werden von Böttcher hergestellt.


    Genauso werden die CMYK Farben von Heidelberger von K+E hergestellt und es gibt noch ettliche weitere Beispiele.


    Gruß Sebastian

  • Hi,
    zum Thema Farbaufbau auf dem Lacktuch , ich habe festgestellt wenn du den Beistelldruck(Gummituch->Gegendruck) auf ein Minimum reduzierst weniger Farbe sich aufbaut als, wie "bei meinen Kollegen mit Volldruck".!.