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Beiträge von stolki
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Evtl. hilft ja das Einreiben des Gegendrucks mit so einer Paste gegen Farbaufbau...Wir haben so was von Druckchemie nennt sich Quick..irgendwas.
Aber ich hätt auch mit der RS , warscheinlich AGB`s ? angefangen...stolki -
Hallo, Felix! Der Schwarze , bei dem die Walzen mitlaufen weil nummeriert und perforiert wird, ist ein alter "Heidelberger" ca. Bj. 1930 ( leider schlecht zu erkennen)
Auf dem Grafo-Press von ADASt wird gerillt; daher hier Walzen abgestellt. Die Tschechen haben den Heidelberger glaube ich mit Lizenz nach-und weitergebaut viele Jahre...Gruß! stolki -
2. Versuch ...Video Tiegel....DcLTEEe4c84
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Hallo, nochmal! Habe mit den laufenden 2 Tiegeln ein Kurzvideo mit Digikamera ca. 2 min gedreht von 59 MB. Warum bekomme ich das nur nicht übermittelt bzw, hochgeladen? Wie machen die Anderen das? Kann ich den Film irgendwie noch komprimieren? Oder was mache ich falsch? Gehe auf Dateianhänge, nehme den Film aus meinem Ordner und auf Senden...Dann läuft Verbinden mit Offsetdrucker Forum ..aber es passiert bis zu 1 h nichts... Schade...stolki
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Schade, klappt nicht, das Video hochzuladen...Vielleicht versuch ichs morgen nochmal. Wir haben alte Walzen , die wir dann immer einbauen wenn gedruckt und Perforiert gleichzeitig wird...stolki
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DcLTEEe4c84Selten, daß bei uns beide Tiegel gleichzeitig laufen. Das mußte ich mal festhalten; und es macht mir immer wieder Spaß, mal eine " Auszeit " vom Offset zu nehmen und etwas im Buchdruck zu erledigen. Heute 2 Zähler und Perforation in einem Gang sowie Rillen mit Cito... stolki
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Hallo! Hatte kürzlich von einem Hersteller eine Tabelle mit Gummitüchern in unterschiedlicher Shorehärte in der Hand , da uns von einem Instruktor geraten wurde , doch mal ein Gummituch vom Rollenoffset im Bogenoffset zu testen. Grund sind immer wieder mal wolkige Ausdrucke auf Naturpapieren und immer wieder soporset...
Mit mehr Pressung wirds dann zwar meist etwas besser; aber der "Spezialist " meint, daß wir mit einem weicheren Tuch von der Rolle auch ohne viel Pressung einen besseren Ausdruck bekommen würden. Trotzdem soll die Punktschärfe aber ja auch nicht schlechter werden. Wir hatten in dem Propekt z.Bsp. 56 shore und 72 shore...aber was ist denn nun weicher oder Härter? das steht nicht drin. Außerdem bezieht sich die Angabe der shorehärte nur auf die Oberfläche, wobei es beim Aufbau des Tuches mit 2 oder 3 Schichten, kompressibel oder nicht, ja auch noch gewaltige Unterschiede gibt. Also allein die Oberflächenshorehärte sagt eigentlich noch nichts über die allgemeine "Weichheit" des Tuches aus., oder? Hat schon jemand Erfahrung mit Gummis von der Rolle? Das hier im Forum vorgeschlagene Conti Air Chrystal haben wir im Moment grad im Testeinsatz; wissen hier aber auch nicht die Shorehärte. Druckt etwas besser als die Vorgängertücher von Böttcher; brauchen aber auch Pressung; und es zeichnen sich leider schon nach 4-5 Formatwechseln Formatkanten ab... Danke für Eure Antworten! stolki -
Obwohl das Thema bekannt ist und von Flächenanschnitt im Klebebereich abgeraten wird, haben wir das trotzdem auch schon erfolgreich verleimt... evtl. mal 1-2 Pinselstriche mehr machen und wie die Anderen schon sagten, der richtige Leim für das entsprechende Papier! Rasterflächen sind kein Problem; Volltonflächen am Kopf schon eher. Laufrichtung!? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oftmals die Leimung an "der falschen Seite" besser hält.( z. Bsp. A4 halbiert auf A5 hält Kopfgeleimt besser als dasselbe Papier im A4 Kopfverleimt bei SB) Test machen, Gruß! stolki
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Denke, daß 62 Nm für eine SM 52 schon zuviel sein könnten; ist doch nur A3 Bereich. Wir haben glaube ich , einen Drehmomentschlüssel für das Gummituch mit nur 30 Nm -ohne Verstellmöglichkeit. Schauhe aber morgen nochmal nach, denn ich bin nicht ganz sicher. stolki
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Was für Papier war es denn? Sehr dünnes, z. Bsp. 80g/m glänzend streckt sich mitunter bei reichlich Farbbelegung/ Flächen enorm in Laufrichtung. Wenn dann noch die Farbe etwas streng ist, und viel Pressung ( oder unterschiedliche Pressung auf den Druckwerken?) hast du manchmal so viel " Zug" auf dem Bogen, daß es passieren kann dass der Bogen auch etwas aus dem Greifer gezogen wird ...dazu die Papierdehnung durch reichliche Wasserführung...da kann es schonmal sein....Ich lese das so aus deinem Text, daß die Farben in der Höhe weit auseinanderliegen und nicht auch noch seitlich, oder? stolki
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Hallo...und Danke für die Tips! Tackreduzierte Farbe? Direkt vom Hersteller? habe ich noch nicht gehört.. Selber Reduxpaste oder Farbverdünner beimengen bringt denselben Effekt? Sind solche Farben speziell gekennzeichnet? Meist haben wir doch nur die + / - Zeichen für Licht/ Alkali / Trocknung usw. auf dem Etikett.?
Oder sollte man das beim Bestellen von Misch-Pantone farben schon mit angeben? Hatte auch schonmal die Aussage von einem Farblieferanten: " natürlich könnten wir Ihnen die Pantone farbe auch etwas" höher pigmentiert" anmischen, damit Sie an den Farbfächer rankommen...kostet aber Aufpreis... Wo führt das noch hin?
Kann mir jemand sagen, ob ich die Druckpressung/ Vorspannung Plattenzylinder zu Gummi an einer GTO 52 selber messen oder Kontrollieren Kann? Bei manchen Maschinen schiebt man da eine Leere/ Spion zwischen die Zylinder ohne Platte und Aufzug und der muß dann dem Maß " X" entsprechen. Oder Vollfläche und dann nur kurz Druck anstellen , um einen Streifen auf dem Gummituch zu haben.Der sollte dann eben z. Bsp. 1,5 cm sein... Aber nur kurz Druck anstellen funktioniert bei der GtO eben nicht. oder? Könnten sich auch die Gegendruckbleche abgenutzt haben nach 15 Jahren? Danke! stolki -
Hallo! Mir ist aufgefallen, daß Druckplatten anstatt 0,30 Stärke - nur 0,28 oder gar 0,27 Stark sind. Bei den Kleineren sind es anstelle 0,15 = 0,13-0,14 mm.
Die Hersteller sagen natürlich, daß liegt alles noch im Toleranzbereich. Gleicht Ihr das mit Zylinderfolien auf dem PZ aus? Oder stecken das Eure Maschinen weg?
Wenn der Pressdruck Platte zu Gummi nicht stimmt; kannst du ja Pressung geben , soviel du willst - ohne daß sich etwas ändert, da wir ja nur Gummi / Gegendruck stellen. Dies ist bei uns leider grad wieder Thema, wegen schlechtem Raster-und Flächen ausdruck auf Naturpapieren; wie auch hier schon behandelt "soporset" usw.
Manchmal ist unser Rasterpunkt auf der GTO regelrecht weggebrochen; druckt nur halb, wie ausgefranst; und da kommt man eben auf solche Ideen. stolki -
Was heißt Produktion eingestampft? Nicht mehr lieferbar? Pleite? Stolki
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Hallo, Olaf! Tolle, verständliche Beschreibung und gutes Foto! Vielen Dank! Denke, das bekomme ich jetzt hin... Frohe Weihnachten! stolki
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Hallo, GTO Drucker! Weiß jemand, wie man die Brückenwalze, welche Farb-und feuchtwerk verbindet oder trennt, zur 1. Auftragswalze einstellt? Wie breit sollte der Walzenstrich sein? Haben in unserer 19 jahre alten GTO bestimmt den 5. oder 6. Walzensatz drin. Teilweise von HD eingebaut, auch mal alle Rilsanwalzen; teilweise selber gewechselt. Und jedesmal kommt auf Anfrage von den HD -Monteuren: " die Brückenwalze ist werksseitig eingestellt...da gehen wir nicht ran; braucht nicht eingestellt werden..." ??
Da sie aber nun schon länger nicht mehr richtig sauber wird beim waschen( machen wir dann jedesmal mit der Hand!) , frage ich mich nun doch, ob nach fast 20 Jahren nicht doch mal die Andruckfedern nachgelassen haben...Nach 20 jahren kann man doch nicht mehr sagen: das wird nur werksseitig gemacht, oder? In Bedienungsanleitung ist ja alles ordentlich beschrieben; auch wie man den 3-4mm breiten Strich zur Feuchtauftragswalze einstellt. Aber auch hier steht dann der gleiche Satz zur 1. A-Walze...wird vom Werk ....
Kann jemand helfen? Danke! stolki Ps: B-Werk poltert immer noch -
Vielen Dank für eure Tips! Das Vorführzentrum in Hamburg könnte man ja mal aufsuchen... Klingt nicht schlecht. Am besten ist es doch immer, die Maschine in der Praxis laufen zu sehen...stolki
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Was hat denn die Ryobi für ein Feuchtwerk? Maximalformat? Wieviel Auftragswalzen oder wo kann ich sonstige technische Details erfahren? Hoch-oder Querformat? Niederlassung/ Service? Danke für Eure Tips! Stolki
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Wie ist denn die Printmaster GTO? War leider die letzten 3 DRUPAS nicht in Düsseldorf und bin nicht mehr ganz " auf dem Laufenden"..
Wir haben noch eine nun recht betagte GTO-Z / s als 2-Farben mit Schuppenanleger stehen und sind mit der als Zweitmaschine neben der 4-Farb bisher ganz zufrieden gewesen. Leider schleichen sich nun aber mehr und mehr kleine Macken ein, wo selbst HD -Monteure sagen: lohnt das noch? Immerhin läuft sie aber Täglich und druckt eben auch " Haarpassser", da 2 ordentliche Ziehmarken....Also was wäre eine gute Alternative im A3 Bereich für die GTO? Mit der QM ohne Seitenmarke würden wir nicht weit kommen denke ich; dafür sind die Aufträge doch noch teilweise zu anspruchsvoll, was Passerei betrifft. Aber so eine kleinere "
"Brötchenverdienermaschine" braucht man eben in einer kleinen Druckerei für die Sachen, die der Digitaldruck eben nicht macht; und für Aufträge . die dann eben im A2 unrentabel wären. Würde mich über ein par Tips freuen..! Oder doch die gute alte Schuppe mit handverstellbarem Farbwerk weiter reparieren und pflegen, so gut es geht? stolki