Hallo, GTO Drucker! Weiß jemand, wie man die Brückenwalze, welche Farb-und feuchtwerk verbindet oder trennt, zur 1. Auftragswalze einstellt? Wie breit sollte der Walzenstrich sein? Haben in unserer 19 jahre alten GTO bestimmt den 5. oder 6. Walzensatz drin. Teilweise von HD eingebaut, auch mal alle Rilsanwalzen; teilweise selber gewechselt. Und jedesmal kommt auf Anfrage von den HD -Monteuren: " die Brückenwalze ist werksseitig eingestellt...da gehen wir nicht ran; braucht nicht eingestellt werden..." ??
Da sie aber nun schon länger nicht mehr richtig sauber wird beim waschen( machen wir dann jedesmal mit der Hand!) , frage ich mich nun doch, ob nach fast 20 Jahren nicht doch mal die Andruckfedern nachgelassen haben...Nach 20 jahren kann man doch nicht mehr sagen: das wird nur werksseitig gemacht, oder? In Bedienungsanleitung ist ja alles ordentlich beschrieben; auch wie man den 3-4mm breiten Strich zur Feuchtauftragswalze einstellt. Aber auch hier steht dann der gleiche Satz zur 1. A-Walze...wird vom Werk ....
Kann jemand helfen? Danke! stolki Ps: B-Werk poltert immer noch
Brückenwalze zur 1. Auftragswalze einstellen GTOZ-S /52 ?
-
-
Hallo Stolki,
hoffentlich habe ich die richtige Version aus deiner Schilderung interpretiert. Anbei im Anhang ein Foto:
an der roten Markierung wird die ZW in die Aufnahme verschraubt und auf ca. 3 mm bei betriebswarmer Maschine zur Feuchtauftragwalze justiert;
an der blauen Markierung wird die Justierung der ZW zur 1.Farbauftragwalze eingestellt (Federspannung wird werksseitig eingestellt) - bist Du jedoch
mit der Einstellhülse der Federstange am Ende, kannst Du die Federstange aus der Maschine ausbauen (der Schnellverschluss am Gabelstück), die
Kontermutter direkt hinter dem Gabelstück lösen und das Gabelstück etwas weiter heraus drehen (grüne Markierung). Dann solltest Du wieder etwas
mehr Justierspiel in der Federstange haben und kannst die ZW auf ca. 3 mm zur 1Farbauftragwalze justieren. Viel Glück ! -
Hallo, Olaf! Tolle, verständliche Beschreibung und gutes Foto! Vielen Dank! Denke, das bekomme ich jetzt hin... Frohe Weihnachten! stolki