Lackwerk XL 105

  • moin


    ich habe folgendes phänomen beim lackieren.und zwar spritzt der lack auf die kanalabdeckung vom lackwerk.baut dort auf und spritzt dann auf den bogen.bogen kleben dann zusammen,was probleme beim widerdruck und in der weiterverarbeitung macht.


    das kuriose ist,das es erst bei geschwindigkeiten über 16.500 auftritt.vorher ist alles ok.sowohl bei mattlack als auch bei glanzlack.konsistenz vom lack ist ok.benutzen beim rakel oben ein stahlmesser und unten ein kunststoffmesser.10ner rasterwalze.habe also das problem das ich nicht mit voller leistung lackieren kann.vielleicht hat jemand nen tip was man da machen kann.


    und noch ein problem kommt ab und an vor.und zwar färbt das lacktuch mit ein.mal färbt es ein mal wieder nicht.ohne was verändert zu haben.habe mal nen anderes tuch reingemacht war es weg.selbe hersteller,selbe charge.selbst bei lackplatten hatte ich es schon das es voll einfärbt und dann natürlich aufbaut.komisch halt das es mal mehr mal weniger ist.und das oft schon nach 1000 druck.jemand ne idee?

  • also die rasterwalze steht gerade so tief das das gummi vollflächig "einfärbt".bei zu wenig druckt hat man ja löcher in der lackfläche.gummi ist 1,95 +1,35 unterlage.einstich ist 3,20 also 0,10 pressung.denke das ist ok so.die lackspritzer bauen sich ja nur in der mitte auf der kanalabdeckung auf.ca an der stelle wo an dem rakel der lackzufluss ist.

  • Tach auch,


    jo, ganz am Anfang war doch mal ein richtiger Ansatz.


    Wenn das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, ist der Lack halt nicht dafür geeignet. Wenn ihr das sog. technische Merkblatt habt, müßte dort verzeichnet sein, bis zu welcher Geschwindigkeit dieser empfohlen wird.


    Das Problem ist, dass bei einer anderen Konsistenz des Lackes es in anderen Bereichen Probleme geben wird. Wobei ich aber auch sagen muß, dass 16.500 ja schon eine sehr gute Leistung ist, wegen den paar Bogen mehr in der Stunde würde ich keine anderen Probleme riskieren wollen.


    Gruß

  • Hallo ,
    kannst du beobachten dass am Arbeitsrakel (Stahkrakel) sich zwischen Rakel und Rasterwalze ein paar kleine Lacktröpfchen absetzen ?
    Wenn ja, kann das die Ursache für dein Spritzen sein,
    Mal mit dem Rasterwalzenhersteller reden, vielleicht hat der eine Lösung parat.


    ....mal so aus der Ferne


    Gruß

  • Moin,


    Lass mal den Deckel weg.Nicht das der leicht verbogen ist.


    Nimm mal Dein Register 2mm hinter die Nullstellung.So nimmst Du Druck vom Bogenanfang.


    Wenn Farbe auf dem Gummituch aufbaut,ist in der Regel der Lackauftrag zu gering.Rasterwalze ist zu oder nimm eine mit mehr Volumen.


    Hoffe es hilft


    Wasser Marsch

  • das kuriose ist,das es erst bei geschwindigkeiten über 16.500 auftritt.vorher ist alles ok.sowohl bei mattlack als auch bei glanzlack.konsistenz vom lack ist ok.benutzen beim rakel oben ein stahlmesser und unten ein kunststoffmesser.10ner rasterwalze.habe also das problem das ich nicht mit voller leistung lackieren kann.vielleicht hat jemand nen tip was man da machen kann.


    Es gibt bestimmt irgendwelche technischen Abhilfen. Kann Dir hier aber von daher keine Tips geben. Mir kommt aber noch etwas Anderes in den Sinn. Laß mich das mal leicht sarkastisch/ zynisch ausdrücken (war aber wirklich real):


    Ich hatte mal ein Motorrad. Das ging echte 300km/h. Das kuriose war, daß ab 270 km/h mein Kopf hochfrequent zu vibrieren begann, weil die Luftabrißkante vom Windschild direkt auf die Stirn traf. Die Aerodynamik des (eigentlich hochqualitativen) Helms konnte das auch nicht kompensieren. Dadurch war es fast nicht mehr möglich, die Distanz zu den vorausfahrenden Fahrzeugen einzuschätzen. Das räumliche/ dimensionale Sehen war um ca. 90% reduziert. Ist jetzt die Verkleidung oder der Helm schlecht? vielleicht hat jemand nen tip was man da machen kann. 8|


    Bin grad belustigt, drum noch die Frage: Was ist Geschwindigkeit?


    AW: 18000 Bg/h oder
    300 km/h oder
    wenn´s im Schlafzimmer nach verbrannten Gummi riecht... :whistling:


    wünsch Euch ein ruhiges WE... :beer:

  • Servus,


    also an unserer XL ist 18.000 mit Dispolack eigentlich auch immer ein Roulette. Mal haste zusammenhängende Bg. wg. kleinen Spriztern, mal ist das Lackwerk etwas mehr eingesaut wie normal. Unsere Lackhersteller garantieren bis 15.000, darüber unter vorgehaltener Hand. Ich bin auch der Meinung, dass ihr einfach die Leistungsgrenze eures Lackes erreicht habt. Garantiert evtl. bis 15.000, noch ein wenig Spanne um sicher zu sein...bist bei den 16.500. Denn kein Hersteller garantiert ne Geschwindigkeit und baut keine Reserve ein. Manchmal denken wir alle zu kompliziert und die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Habe letztens daheim auch ewig rum, da mein Drucker nicht mehr seinen Dienst tat. Nach einer gefühlten Ewigkeit erkannte ich, dass meine Frau ganz einfach nur den anderen Drucker als Standart neu gestellt hatte....wir sehen einfach zuviele Kurven auf einer Geraden, denke ich.

  • moin,


    danke erstmal für die vielen tipps.und es ist ja mal gut zu wissen das es auch andere mit diesem problem gibt.


    also die abdeckung ist nicht verbogen.werde beim nächsten ma ausprobieren sie wegzulassen.denke mit dem register hat es nix zu tun.haben wir schon alles durch.ich denke mittlerwile auch das es am lack liegt.haben beim hersteller nachgefragt.bis jetzt haben wir noch keine antwort bekommen :D :D .


    ja das mit dem lack ist manchmal echt komisch.mal sieht das werk aus wie sau,mal ist alles ok.ähnlich wie du es beschrieben hast


    gibt es denn lacke die diese geschwindigkeit mitmachen???