Passerprobleme R305

  • Hallo,
    wir merken das auch immer, haben nen Luftbefeuchter, jetzt im Winter müssen wir die Leistung höher stellen, da die Luftfeuchtigkeit auf ca 25% absinkt. Jetzt liegt sie bei ca 40% das ist schon wesentlich besser, Passerprobleme hatten wir vorher schon vermehrt, jetzt gehts wieder. Allerdings haben wir die Woche festgestellt das der eine Befeuchter anscheinend verstopfte Düsen hat und daher die Luftfeuchtigkeit nicht höher geht, normalerweise haben wir ihn auf 45% da die 55% bei unserer Halle Feuchtigkeitsniederschlag an den Fenstern verursacht hat, aber die 40% sollten schon sein! Wobei die 305 ja eh nicht so bekannt ist für einen stabielen Passer....hatten auch mal eine! :D
    Gruß
    Ralph

  • Also zur ursprünlichen Frage des TO (bei dem sich ja die Ursache rausgestellt hat) sollte man auch auf einen planen Bogeneinlauf achten. Jeder hat noch keine (Zentral)Bänderanlage oder wie man das nennt an seiner Maschine und man sollte die Rollen am Anlegertisch so eingestellt haben, dass eine allfällige Bogenwölbung (nach oben oder unten meine ich) nicht auch noch durch die (Bürst)rollen am Anlegertisch gefördert werden. Bei unsachgemäß gelagerten Papieren hat man sowieso "den Schlauch", wenn die schon daliegen wie "der Atlantische Ozean bei Sturmtief". Könnte mir auch vorstellen, dass die Luftsteuerung am Einlauf auch noch eine Rolle spielt.


    An der Rolle bläst man ja mit Luft in die Papierbahnmitte, mehr Luft = schmälerer Bahneinlauf = breiteres Druckbild, weniger Luft ist umgekehrt ... ist aber schon fast 20 Jahre her, dass ich auf der Rolle jobte ...


    Hab mal an einer Man Ultra (Bj. 1957) gearbeitet, bei der konnte man die Greiferauflagenleiste (ich denke u-förmig) verstellen (Bogeneinzug nannte sich das), eine gute Erfindung. Damit konnte man das "Austreiben" des Passers besonders bei BB Laufrichtung vermindern. Sind ja auch Großformatdrucker hier, gibt es heute noch sowas? Arbeite schon lange "nur mehr" im B-Format.


    Edit: wo ist diese Druckerei ohne Klima und Luftbefeuchter, hab nämlich eine Schimmelallergie :wacko:

  • Tach auch,


    das ist kein Problem der Luftfeuchtigkeit. Erinnert euch, wie man das Feststellt, ob Luftfeuchtigkeit zu hoch/zu gering ist (Randwellig/Tellern)


    Ich glaube eher, dass die Vorspannung der Maschine nicht o.k. ist. Manche Papiere benötigen eine größere Vorspannung, als andere. Und umgekehrt. Dann dehnen oder ziehen die sich nach dem ersten Werk nicht so sehr.


    Im bzw. am Umführzylinder vor dem 1. DW kann man das einstellen. Ist eine kleine Rändelschraube mit Skala von -1 bis +5. Sollte auf +1 bis +2 stehen. In Deinen Fall ist der Vorspann zu hoch, also müßtest Du in Richtung -1 gehen. Schau mal nach und probiers aus.


    Gruß

  • Tach auch...
    Im bzw. am Umführzylinder vor dem 1. DW kann man das einstellen. Ist eine kleine Rändelschraube mit Skala von -1 bis +5. Sollte auf +1 bis +2 stehen. In Deinen Fall ist der Vorspann zu hoch, also müßtest Du in Richtung -1 gehen. Schau mal nach und probiers aus.


    Gruß

    Hai Powerprinter66, ich habe heut nacht mal nachgeschaut und solche Schraube nicht gesehen/gefunden, auch im Maschinenbuch steht nix darüber drin.... :S
    nu läuft die Kiste ja rund-um-die-Uhr....kann's wenigstens nicht kalt werden im Drucksaal :D

  • Also ich glaube für die Kosten des mehrmaligen Einrichtens kriegt ihr auch ne Luftbefeuchtung.

    Recht!
    Ich verstehe nicht das so viele Druckerein an solchen elementaren Dingen sparen.
    Es sollte ein absolutes "MUSS" in jeder Druckerei sein.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Wir haben wohl den Fehler gefunden:
    zu der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur in unserem Drucksaal kam auch noch eine kaputte Kurvenrolle des Transferzylinders unter dem ersten Gegendruck dazu........komische Konstruktion das -genau über der Kurvenrolle ist der Abfluss der Gegendruckwaschanlage und wenn da mal ein paar stetige Tropfen runterfallen.....naja, kann sich ja jeder denken.
    Jedenfalls haben wir die Rolle gewechselt und rund-um-die-Uhr gearbeitet und alles passt :thumbup:

  • :beer: Michael


    Das Blöde ist ja, dass man nicht weiß, ob da was tropft oder nicht :nixweiss:
    Wir schmieren jeden Montag ALLE Kurvenrollen, die die Karre hat, ab....und trotzdem ist man davor nicht gefeit.....