Genauso ist es. Wir sind so einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt, dass man meistens nicht die Zeit für eine kleine Ausbildung hat. Ich stehe alleine an meiner Maschine und der Lehrling "verkommt" zum Helfer. Und das natürlich nicht nur an meiner Maschine, er ist ja dann auch noch für drei andere Kisten da. Die Maschinen müssen laufen, alles andere ist echt Nebensache!
Da hat man dann einen Lehrling, da sieht man das da mehr drinsteckt, kann aber auch nicht richtig auf ihn eingehen...ich rege mich da immer innerlich auf. Ich würde mir gerne die Zeit manchmal nehmen ein entstandenes Problem näher zu erläutern. Wenn der Lehrling dann das ganze Drumherum sieht, versteht er ja auch alle viel einfacher. Die meisten Lehrlinge musste nur etwas anstupsen, dann ziehen die wunderbar mit. Die wollen auch nicht so nebenher laufen, müssen sie bei uns aber leider. Die Ausbildung ist echt auf einem schlechten Niveau. Ich stelle mir nur immer vor, wenn ein solcher Azubi dann ausgelernt woanders hinkommt....da ist doch der ganze Weg verbaut. Azubis sollen uns "Alte" doch mal ersetzen, wenn das so weiter geht, stehe ich mit 80 auch noch an der Maschine. Und darauf habe ich wahrlich echt keine Lust mehr!!!
Ich freute mich in meiner Lehrzeit auch immer wenn ich was zu tun hatte. Anders sind die meisten heute auch nicht gestrickt. Die wollen sehen das sie genutzt werden und nicht irgendwo als Handlanger ihre Schicht runbringen. Motivierend ist die alles leider momentan nicht.
Gruss
PS:
Ich hatte letztens einen Azubi nach dem Auslauf der Maschine die Farbzonen näher erklärt. Also wo wir früher noch geschraubt haben am Kasten. Durch diesen kurzen Abstecher in die Vergangenheit konnte er das alles viel besser verstehen als vorne am Steuerstand mit seinen Tasten. Das nur zu dem Thema hier....Zylinder, Tiegel etc. da war alles etwas transparenter, denke ich. Ich mache das bei vielen Sachen über diesen Weg! Nur die Zeit....