Hallo,
wir haben seit längerem immer mal wieder ein Problem bei einem bestimmten Auftrag: Die Farbe baut in DW1 auf der Platte und vor allem auf dem Gummi auf. Manchmal ist es sogar so schlimm, daß sich die Schicht auf der Platte auflöst. Verbesserungen ergeben sich durch Aniva-Farbe und Solu-Gel um die Farbe kürzer zu machen. Komisch ist, daß es manchmal besser wird, wenn man mehr Feuchtung gibt, und manchmal wenn man weniger Wasser gibt. Folgende Daten kann ich euch noch geben:
-HD XL105-8 in Wendung (Aufbau nur in DW1)
-alkohollos mit 4,5% Alcolan XL von Eggen
-Papier: 130g Bilderdruck matt
-Vario an/aus, keine Änderung
-Temperatur erhöhen, hilft manchmal, aber nicht immer
-Farben hab ich schon einige durchprobiert: Huber, Sun, Epple, ( mit Aniva ist es noch am besten)
-Walzen sind justiert
Am Anfang sieht es oft so aus (die Bilder sind stark vergrößert):
Nach dem Verschneiden wird es besser, aber noch nicht gut:
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Das Problem habe wir, soweit ich weiß, nur bei dem einen Auftrag, was vermutlich an den vielen Querbalken in Schwarz liegt. Die Farbe baut hier an der Abrisskante auf.
Ich vermute es liegt unter anderem am Papier, denn ein Papierwechsel hilft manchmal.
Im Zeitungsoffset gibt es den Effekt des "Linting", wobei sich die Füllstoffe aus dem Papier lösen. Könnte es vielleicht daher kommen?
Viele Grüße
Tobias