Farbaufbau auf Gummi

  • Hallo,


    wir haben seit längerem immer mal wieder ein Problem bei einem bestimmten Auftrag: Die Farbe baut in DW1 auf der Platte und vor allem auf dem Gummi auf. Manchmal ist es sogar so schlimm, daß sich die Schicht auf der Platte auflöst. Verbesserungen ergeben sich durch Aniva-Farbe und Solu-Gel um die Farbe kürzer zu machen. Komisch ist, daß es manchmal besser wird, wenn man mehr Feuchtung gibt, und manchmal wenn man weniger Wasser gibt. Folgende Daten kann ich euch noch geben:
    -HD XL105-8 in Wendung (Aufbau nur in DW1)
    -alkohollos mit 4,5% Alcolan XL von Eggen
    -Papier: 130g Bilderdruck matt
    -Vario an/aus, keine Änderung
    -Temperatur erhöhen, hilft manchmal, aber nicht immer
    -Farben hab ich schon einige durchprobiert: Huber, Sun, Epple, ( mit Aniva ist es noch am besten)
    -Walzen sind justiert


    Am Anfang sieht es oft so aus (die Bilder sind stark vergrößert):

    Nach dem Verschneiden wird es besser, aber noch nicht gut:


    Habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Das Problem habe wir, soweit ich weiß, nur bei dem einen Auftrag, was vermutlich an den vielen Querbalken in Schwarz liegt. Die Farbe baut hier an der Abrisskante auf.
    Ich vermute es liegt unter anderem am Papier, denn ein Papierwechsel hilft manchmal.
    Im Zeitungsoffset gibt es den Effekt des "Linting", wobei sich die Füllstoffe aus dem Papier lösen. Könnte es vielleicht daher kommen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ja, dass kenn ich auch! Allerdings hab ichs meistens bei matten Papieren und am morgen wenn die Maschine kalt ist. Was mir immer hilft, alle Gummitücher nachziehen und warten bis die Maschine warm wird,dann gehts wieder! :rolleyes:

  • Hallo,
    wir hatten schon öfters das Problem wenn die Gummitücher schon älter waren. Also neue Gummitücher könnten eine Lösung sein. Auch Pressung so gering wie möglich einstellen.


    Gruß Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ich kenne das Problem auch. Wir haben sowas auch nur bei einer bestimmten Papiersorte. Es wird besser wenn wir mit etwas mehr Wasser und Alkohol fahren um eine bessere emulsion zu bekommen. Aber druckst ja alkoholfrei. Richtig Weg haben wir das aber auch nicht bekommen nur besser. Auf dem Gummi kann man an den stellen richtig knubbel sehen. Deswegen denke ich dass die zügige trockene Farbe Kleine papierfetzen rausreißt die sich dann an der stelle Aufbauen.

  • Ich tippe mal auf das Papier bzw. die Füllstoffe/Strich. Je nach Feuchtwasser
    (ph und Härte besonders) werden die Sachen aus dem Papier gelöst und extrem im
    ersten DW, weil du da den ganzen lockeren Kram vom Papier holst.


    Einfachste Lösung wär n vergleichbares Papier vom anderen Hersteller zu nehmen.
    Oder das Feuchtwasser kontrollieren und ggf. neu ansetzen.
    Farbe kürzer machen, GT's nachziehen und Maschine warm laufen lassen hilft auch,
    aber des sind eher "Behelfsmaßnahmen", die das Problem nicht lösen sondern eher
    die Symptome mindern.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)
    Beim nächsten Mal versuche ich es mal mit Gummi nachziehen, oder wechseln.
    Früher hatten wir das eigentlich auch nur im Winter, wenn die Maschine, oder das Papier noch recht kalt war.
    In letzter Zeit kommt es aber öfter auch bei warmer Maschine und aktuellen Temperaturen vor. Vermutlich liegt das an der sinkenden Papierqualität. :(

  • Dürfte am Material liegen. Die gleiche Problematik hatten wir bei einer bestimmten Papiersorte auch.


    - Wenn vorhanden, Farbwerkstemperierung erhöhen
    - gegebenenfalls Farbe verschneiden



    Nachdem dem Papierhersteller gedroht wurde, daß wir dieses Material nicht mehr beziehen, wurde etwas an der Zusammensetzung geändert und alles war wieder i.O.

  • hatte das problem auch ein einziges mal und nur bei einer form . war ebenfalls matt 90 g . vorraussetzungen waren in etwa die selben jetzt frage ich einafch mal .hatte das schwarz ebenfalls in dw 1 .ist es ein unterschied ein dw vorzuschalten bzw . reihenfolge wechseln ß
    wie gesagt ich habe das problem auch nicht wegbekommen ausser mit den üblichen tricks eben

  • Hallo,
    alles was hier geschrieben wurde kann ich nachvollziehen. Wir hatten auch so ein Problem. Über 10 Jahre lang drucken wir immer wieder den selben Auftrag und immer war alles o.k. Monat für Monat. Bis eines Tages eine neue Papierlieferung kam. Fast ein Jahr lang habe wir jedes Mal gekämpft, als dieser Auftrag auf diesem Papier kam. Mit all den beschriebenen Ticks haben wir gearbeitet. Plötzlich war es mit einer neuen Papierlieferung ;) wieder o.k. Ich denke die Oberfläche des Papieres kann man auf die Bedruckbarkeit prüfen. Herzliche Grüße Dieter

  • hey, mache es auch so wie printpimp, hatte das selbe problem auch schonmal, sieht aus wie puderaufbau, kann vorkommen wenn man im zweiten durchgang nicht ausreichend gummitücher wäscht, ist aber auch materialabhängig.

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Am Puder kann's nicht liegen, denn der Job lief ja in der Wendung.
    Im ersten Werk nur das Feuchtwerk mitlaufen lassen ist somit auch keine Option, denn wir haben ja nur ne 8-Farben. Für zwei Durchgänge ist die Auflage zu hoch. Allerdings versuche ich das nächste mal Schwarz und Cyan zu tauschen, denn im Cyan ist bei dem Auftrag nur recht wenig Farbe auf dem Bogen.
    Mein Kollege sagte gestern, er hätte das letzte mal Folienfarbe verwendet, wodurch es auch besser wurde - mal schauen.


    Ich fasse also nochmal zusammen. Die Lösung ist wohl, entweder das Papier zu wechseln, oder im ersten Werk nur "abzustauben" (wenn auch in meinem Fall nicht möglich). Werke zu tauschen ist auch noch eine Option.
    Dem Problem entgegenwirken kann man duch:
    -Farbe ändern, oder verschneiden (Drucköl, Solugel)
    -Gummi nachziehen, oder wechseln
    -möglichst wenig Druck fahren
    -Maschine warm laufen lassen
    -Feuchtwasser wechseln

  • Moin moin,


    ich möcht auch mal mein Senf dzugeben, denn alles, was hier beschrieben wurde, ist eigentlich richtig.


    Ich selbst hab eigentlich nur das Papier in Verdacht, wenn der Papierstrich nicht optimal mit den Papierfasern verbunden ist, dann rupft das eben aus. Verhinderung ist am besten, wenn man die Farbe im 1. DW weniger zügig macht. Im Allgemeinen verwendet man da kein Drucköl oder flüssige Mittel sondern Pasten. Wie z.B. Reduxpaste.


    Wer die Beschreibung richtig gelesen hat, wird festgestellt haben, dass wohl auch ein Temperaturproblem besteht.


    Nun, das 1 DW ist immer am kältesten, kommt dann auch noch kaltes Papier hinzu, ist das schon recht problematisch. Ich geh mal davon aus, das das Papier akkliamtisiert bedruckt wurde. Trotzdem ist es immer noch so, dass es dann Probleme geben wird. Besonders im Winter, wer kennt das nicht.


    So, und wer nun aufgepaßt hat und feststellt, dass es wohl an der FW-Temperierung liegen könnte, wird jetzt sagen, ja dann Kühlen wir halt weniger.


    Das würd ich auch tun, denn Farbe, die etwas wärmer wird, neigt zum besseren verdrucken (Farbspaltung/Rupfen). Also Temperierung so fahren, dass die Farbe wärmer ankommt aber nicht nebelt.


    Zu guter letzt kann es sein, dass das eine oder andere Gummituch entweder zu alt oder eben nicht geeignet ist, es neigt ebenfalls zum rupfen und Farb-/Staubaufbau.


    Abhilfe: Mit Plattenreiniger waschen, dann nochmals mit Waschwerk, dann nochmals mit klarem Wasser. Das dient dazu, die Adhäsion des GT zu senken. Die ersten 20 Bg. gehen in Eimer aber dann müßte es laufen. Wenn nicht: GT wechseln.


    So, wenn das nicht hilft, dann weiss ich auch nicht, dann werd ich eben Bäcker.... :D


    Gruß

  • Leute machts euch nicht so schwer.
    Papier hin Papier her.
    Neues Gummituch rein und gegessen ist der Bär. sodele :D


    Ach Ja und nicht vergessen, Pressung ruuuuuuuuuuuuunter! :rolleyes:


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • ...Das würd ich auch tun, denn Farbe, die etwas wärmer wird, neigt zum besseren verdrucken (Farbspaltung/Rupfen). Also Temperierung so fahren, dass die Farbe wärmer ankommt aber nicht nebelt.







    Mein reden :D

  • hallo,


    das ist ein phänomen was an der xl öfter mal auftritt.hatte ich auch schon.wie du beschreibst immer im ersten werk.mit vario ist es etwas besser ,jedoch noch nicht zufrieden stellend.kommt meistens vor wenn die maschine kalt ist.ich habe dann immer die farbe dünner gemacht.entweder mit drucköl oder mit colorstabil.hat eigentlich immer geholfen.