Habe gerade eine Lieferung von einer Vorserie Bücher, Auflage 5 Stück von einer namhaften Onlinedruckerei geliefert bekommen.
Hardcover, 148 Seiten Format 13x19cm, Innenteil 120g/m2 Offset.
Die Bücher wurden mit der falschen Laufrichtung zum Buchrücken produziert. Sie lassen sich nur schwer aufklappen und der Rücken fängt an zu brechen.
Meine Reklamation hat folgende Antwort ergeben:
-> Es tut mir leid, dass die gelieferten Bücher nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und möchte Ihnen hierzu folgende Rückmeldung geben:
Unsere Produktion erfolgt im Sammeldruckverfahren. In diesem Produktionsprozess ist es leider nicht möglich, die Laufrichtung des Papiers gezielt zu steuern oder zu berücksichtigen. Die Laufrichtung kann zwar Einfluss auf die Festigkeit und Steifheit des Endprodukts haben, stellt jedoch im Sammeldruck kein individuell steuerbares Produktionsmerkmal dar.
Aus diesem Grund können wir in diesem Fall leider nicht in den Produktionsprozess eingreifen und die Laufrichtung entsprechend anpassen.
Daher kann ich Ihre Reklamation leider nicht anerkennen. <-
====
Ich bin allerdings der Meinung, dass ich ein Anrecht auf eine korrekte Verarbeitung nach buchbinderischen Grundsätzen habe und es die Sache der ausführenden Druckerei ist, für eine korrekte Laufrichtung und Produktion zu sorgen.
Hat irgendwer die gleichen Probleme oder Erfahrungen in diesem Fall gehabt?