Falsche Laufrichtung Hardcover

• Habe gerade eine Lieferung von einer Vorserie Bücher, Auflage 5 Stück von einer namhaften Onlinedruckerei geliefert bekommen.

Hardcover, 148 Seiten Format 13x19cm, Innenteil 120g/m2 Offset.

Die Bücher wurden mit der falschen Laufrichtung zum Buchrücken produziert. Sie lassen sich nur schwer aufklappen und der Rücken fängt an zu brechen.

Meine Reklamation hat folgende Antwort ergeben:

-> Es tut mir leid, dass die gelieferten Bücher nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und möchte Ihnen hierzu folgende Rückmeldung geben:

Unsere Produktion erfolgt im Sammeldruckverfahren. In diesem Produktionsprozess ist es leider nicht möglich, die Laufrichtung des Papiers gezielt zu steuern oder zu berücksichtigen. Die Laufrichtung kann zwar Einfluss auf die Festigkeit und Steifheit des Endprodukts haben, stellt jedoch im Sammeldruck kein individuell steuerbares Produktionsmerkmal dar.

Aus diesem Grund können wir in diesem Fall leider nicht in den Produktionsprozess eingreifen und die Laufrichtung entsprechend anpassen.
    Daher kann ich Ihre Reklamation leider nicht anerkennen. <-

====

Ich bin allerdings der Meinung, dass ich ein Anrecht auf eine korrekte Verarbeitung nach buchbinderischen Grundsätzen habe und es die Sache der ausführenden Druckerei ist, für eine korrekte Laufrichtung und Produktion zu sorgen.

Hat irgendwer die gleichen Probleme oder Erfahrungen in diesem Fall gehabt?

• Betriebswirtschaftlich gilt für jede Produktion, dass diese stets im Dreieck von drei Kriterien bewertet werden muss:

- Preis (billig bis teuer)

- Termin (schnell bis irgendwann)

- Qualität (schlecht bis luxus)

Das Vertrackte an dieser Dreiecksbewertung ist, dass immer nur zwei Kriterien hervorragend sein können.

Beispiel: Ist die Qualität hervorragend und der Termin schnell, kann der Preis unmöglich billig sein. Oder: Ist die Qualität hervorragend und der Preis billig, kann unmöglich der Termin schnell sein.

So gesehen, Skipper, hast du die Leistung erhalten, welche wahrscheinlich billigen Preis und schnelle Lieferung beinhaltet. An der Qualität musst du darum Abstriche machen, auch wenn mich dünkt, sooooo schlecht sieht das Buch auf den Fotos nicht aus.

• Der Vor- und Nachsatz reißt beim Aufschlagen ein und das Buch lässt sich durch die Steifigkeit icht vernünftig aufschlagen.

Es ist ein buchbinderischer GRUNDSATZ, dass bei einer Buchproduktion die Laufrichtung IMMER parallel zum Rücken erfolgen muss. Egal, wie teuer oder billig die Produktion intern geregelt ist.

Es ist einfach nicht fachgerecht produziert worden.

• Es ist zudem keine Frage von Kosten oder Termindruck. Man kann gerne Sammelformen produzieren, dann muss aber in jedem Fall die korrekte Ausführung gewährleistet sein. Und dies hat nichts mit der Qualität zu tun.

Zudem macht man sich als erfahrener Drucker so langsam Sorgen um sein Gewerbe, wenn offensichtlich falsch produziert wurde und dann gesagt wird „sieht doch nicht schlecht aus“ oder „was willst Du schon erwarten“.

• Zudem macht man sich als erfahrener Drucker so langsam Sorgen um sein Gewerbe, wenn offensichtlich falsch produziert wurde und dann gesagt wird „sieht doch nicht schlecht aus“ oder „was willst Du schon erwarten“.

Nicht aufregen, Skipper, ich habe geschrieben, dass das Buch auf dem Foto nicht schlecht aussieht. Auch wenn man hier im Forum bisweilen hellseherische Fähigkeiten einsetzen muss, Telekinese ist noch keine Fähigkeit von mir, auf Distanz das Handling deines Buchs zu beurteilen.

Noch ein weiterer betriebswirtschaftlicher Grundsatz, auch wenn du diesen auch nicht lesen willst:

Wer nicht zufrieden ist mit einem Anbieter, sucht einen besseren. Du hast zwar Geld bezahlt für die Vorserie, dass diese nicht brauchbar ist, ist zwar nicht gut, der finanzielle Schaden wird sich jedoch in engen Grenzen halten.

Lehrgeld bezahlen tut weh, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiss, aber eigentlich ist dieses Geld nicht verloren, sondern das beste Investment im Leben.

• Sorry. War geschrieben schärfer als beabsichtigt. Ich finde es nur äußerst unprofessionell einen Mangel zuzugeben (falsche Laufrichtung) ihn aber mit produktionsinternen Vorgängen zu rechtfertigen. Ich bin noch zu einer Zeit ausgebildet worden, wo Qualität über allem steht. (Und das tut es heute noch!)

• Ich habe ein Hardcover Buch bestellt. S.o.

Fakt ist, dass das Buch falsch Produziert wurde. Hier wird seitens der Druckerei geschrieben

[…] Ich kann gut nachvollziehen, dass die fehlerhafte Laufrichtung für Sie ein ernstes Problem darstellt und die Funktionalität der Bücher beeinträchtigt.

Leider ist es in unseren Sammeldruck-Produktionsabläufen technisch nicht möglich, die Laufrichtung des Papiers individuell zu steuern. Diese Einschränkung liegt in der Art und Weise begründet, wie Druckaufträge in unserem Sammeldruck zusammengeführt und verarbeitet werden. Aus diesem Grund können wir die Verarbeitung der Bücher in der gewünschten Laufrichtung leider nicht garantieren und auch keine Ersatzproduktion mit der von Ihnen beschriebenen fachgerechten Laufrichtung durchführen. […]

Man möchte mir 10.- Kulanz zurückerstatten.

Wenn man ein Produkt nicht korrekt nach Regeln der Kunst produzieren kann, dann sollte man es nicht anbieten.

• Ich arbeite in einer Pharmazeutischen Druckerei. Wir arbeiten des öfteren auch mit Sammelformen. Stellen dann aber sicher, dass die Produkte jeweils die korrekte Laufrichtung haben.

Es ist absurd, ein Produkt auf Kosten des Kunden definitiv mangelhaft und falsch zu produzieren, weil es in der Druckerei nicht anders gewollt ist.

• Auf jeden Fall finde ich es sehr dreist, das so zu kommunizieren und dann zu sagen, tja Pech gehabt. Wenn das der technische Ablauf ist OK. Aber dann muß das dem Kunden wenigstens klar mitgeteilt werden. Ich weiß ja jetzt nicht um wieviel Bücher es sich handelt, aber bei größerer Menge und Kosten würde ich doch über weitere Schritte nachdenken. Wenn das Produkt wirklich nicht zu gebrauchen ist.

• Es ist zum Glück nur eine Vorserie in geringer Menge. Die Kosten halten sich im Rahmen. Hier geht es mir aber um das Produkt und die Kommunikation der Rekla-Abteilung. In dieses Projekt sind mehrere Monate Arbeit geflossen. Ich als Drucker kann diese Bücher nicht weitergeben, da sie definitiv nicht zu lesen sind. Und ich bleibe mit dem Projekt jetzt sitzen, da ich anscheinend dies nicht vernünftig umsetzen kann.

• (...)

-> Es tut mir leid, dass die gelieferten Bücher nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und möchte Ihnen hierzu folgende Rückmeldung geben:

Unsere Produktion erfolgt im Sammeldruckverfahren. In diesem Produktionsprozess ist es leider nicht möglich, die Laufrichtung des Papiers gezielt zu steuern oder zu berücksichtigen. Die Laufrichtung kann zwar Einfluss auf die Festigkeit und Steifheit des Endprodukts haben, stellt jedoch im Sammeldruck kein individuell steuerbares Produktionsmerkmal dar.

Aus diesem Grund können wir in diesem Fall leider nicht in den Produktionsprozess eingreifen und die Laufrichtung entsprechend anpassen.
    Daher kann ich Ihre Reklamation leider nicht anerkennen. <-

(...)

Eine sehr beliebte Standardantwort von z.B. FA ... da wurde gar nichts geprüft sondern einfach nur abgebügelt.
    Ich bin da voll bei deiner Argumentation, dass man bei einem solchen Produkt wie einer Klebebindung erwarten sollte, dass es korrekt verarbeitet wird. Allerdings mache ich dir wenig Hoffnung, dass sich der Online Printer groß bewegen wird.

Solltest du die Energie reinstecken wollen und dich weiter mit denen rumstreiten wollen, ist wahrscheinlich "ein 10% Rabatt Gutschein auf die nächste Bestellung" noch das höchste der Gefühle von denen, um sich auf dich zu zu bewegen.

Meine Empfehlung, such dir für die Hauptauflage definitiv eine andere (Online) Druckerei. Gegeben falls kann man mit denen ja vielleicht auch vorab in Kontakt treten und nachhacken, ob man bei diesen auf die korrekte Verarbeitung - Stichwort Laufrichtung - vertrauen kann.

• Bei 5 Büchern im Sonderformat muss man die Kirche auch x im Dorf lassen . Ein gewisses Risiko ist immer beim Onliner , wegen 5 Büchern wird dort nicht alles umgestellt ,sonst wird Geld draufgelegt. Wer im Business arbeitet , sollte es wissen.