Gummituchwascheinrichtung SM 52 mechanisch einstellbar?

• Hallo,

haben an unserer SM 52 / 4 in 2 Werken einseitig auf der AS keine guten Waschergebnisse mehr . Feucht ist das Gummituch auch an der Stelle, so daß ich nicht denke, daß Düsen verstopft sind. Denke, hier fehlt der Anpressdruck. ? Lässt sich die Wascheinheit irgendwie nachjustieren oder Einstellen?

Danke für eure Tips! siehe Bilder.

Frohe Weihnachten!

stolki

• Aus meiner Erfahrung ist dies kein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches.

Vor Jahren hatten wir das gleiche Waschresultat, jedoch noch schlechter. Der HD-Monteur hat uns bestätigt, dass der Anpressdruck, die Gummilippen usw. in Ordnung sind und wir mit Änderungen im Waschprogramm probieren sollen. Alles Probieren hat aber nichts gebracht.

Wir haben dann von einem üblichen (preisgünstigeren) Waschmittel zu einem langsam trocknenden (teureren) Waschmittel gewechselt und seither ist alles bestens.

• Die Gummilippe ist irgendwann auch verschlissen, der Austausch relativ einfach zu machen. Hier könnte auch der Druck im System zu gering sein, die Filtereinsätze am Waschtank verschmutzt sein, die könnte man gleich einmal tauschen.

Der Anschluss (EIngang) Waschmittel auf die Sprühleiste sitzt auf Antriebsseite, der Anschluss Wasser auf der Bedienungsseite. Die Sprührohre könnte man einmal durchblasen mit Pressluft. Verschmutzungen darin lassen sich leicht lösen.

Wir sehen aber auch seit Jahren, das durch einen immer höheren Anteil an ´Rapsöl´ oder anderen Stoffen in den Waschmitteln, sich das Waschergebnis verschlechtert hat. Durch neue Vorgaben aus Brüssel wegen VOC mussten Änderungen an den Waschmitteln vorgenommen werden.

• Wenns meine Maschine wäre, würde ich als erstes nicht versuchen, mal daran herumzuschrauben.

Ich würde folgende Schritte zuerst abarbeiten:

1.

Visuell prüfen, ob die Gummilippe einseitig abgenutzt ist.

2.

Print-Instructors Vorgehen zum Prüfen und Reinigen aller Leitungen abarbeiten.

3.

Verschiedene Änderungen im Waschprogramm probieren.

4.

Prüfen, ob das richtige Waschmittel verwendet wird.

5.

Referenzmanual der SM konsultieren, was an der Wascheinrichtung vom Bediener selbst justiert werden kann.

6.

Wenn das Manual die Justierung für den Bediener offenlegt, die Wascheinrichtung nach diesen Anweisungen justieren.

7.

Ist über das Justieren im Manual nichts zu finden, würde ich die Hände von den Schrauben lassen und auch nach Ferndiagnose aus dem Forum nicht an den Schrauben herumdrehen. Für mich wäre dann der Anruf bei HD unausweichlich.