Guten Tag an die Profis!
Ich habe einen kleinen Verlag und bis vor einigen Jahren die Bücher selbst gedruckt (ganz früher Offset, dann Digital) und zu Taschenbüchern weiterverarbeitet. Da die Aufträge stetig zunahmen, bin ich dann zu einer externen Druckerei gewechselt. Nennen wir diese mal mit dem Kürzel [vom Admin entfernt] und das ist ein sog. "Online-Drucker" den hier wohl einige kennen. Die Ware kommt von unterschiedlichen Druckereien in diesem Verbund. Das ist kein Geheimnis. Einige Jahre wurde recht gute Qualität geliefert. Ich habe eigentlich nur A5- und A4-Softcoverbücher machen lassen mit 100g-Papier / matt.
In letzter Zeit kam jedoch zunehmend Ware bei uns an, die mich etwas ratlos zurückließ. Man hat plötzlich auf Papier mit einer falschen Laufrichtung produziert. Die Folge waren wellige und sperrige Exemplare. Diese wurden reklamiert und leider wurde das Problem nie richtig behoben, einschließlich Stand heute. Trotz Erklärungen meinerseits worauf der Fehler zurückzuführen ist, wurde keine Abhilfe geschaffen.
Bilder 1 und 2 zeigen ein Buch welches hier vor ca. 5 Tagen geliefert wurde. Das ist doch grausam wie der Umschlag sich wellt und der Buchblock wellig wird (hier Werkdruckpapier 90g). Und nein, es liegt nicht an meinem Lager, denn früher gelieferte Bücher die immer noch im Lager sind, sehen astrein aus. Da passiert sowas nicht (sonst wäre ich schon pleite).
Gut, jetzt dachte ich, die Jugend von heute kennt vielleicht keine Papierlaufrichtungen mehr und wenn man mit dem Smartphone in der Hand aufwächst anstatt mit Büchern kennt man möglicherweise den Unterschied nicht mehr.
Dann habe ich eine andere Druckerei probiert in den letzten Tagen. Das war [vom Admin entfernt] und dachte, dass die vielleicht wissen was sie tun in Sachen Buch. Tun sie offensichtlich nicht.
Dort war es noch schlimmer. Auch hier wurde das A5-Buch mit der falschen Laufrichtung gedruckt und gebunden. Die Bilder zeigen das Buch nach einem halben Tag nach Entnahme aus dem gelieferten Karton. Es wird praktisch von Stunde zu Stunde schlimmer.
Habt ihr schonmal sowas gesehen, wie kommt es, dass man keine vernünftigen Bücher mehr bekommen kann bei solchen Firmen? Das müsste doch in deren Interesse sein, vernünftige Ware zu liefern anstatt solche minderwertigen Sachen. Damit vergrault man sich doch auf alle Zeiten die Kundschaft. Und ich wäre ein verdammt guter Kunde geblieben oder geworden.
Ich verstehe das nicht. Probleme werden in solchen Firmen nicht gehört, wahrgenommen oder verstanden. Bin schon drauf und dran nächste Woche nach AT zu fahren und das mal einem Abteilungsleiter vorzulegen. Oder dem CEO. Solche Probleme scheinen auch vom mittleren Management abgeblockt zu werden. Ich hatte mal einen Fall an dem ich an den Chef rankam. Dem ist fast die Kinnlade runtergefallen als er gesehen hat, was seine Lakaien am anderen Ende produzieren und rausschicken. Diese Firma gibt es nicht mehr, das hat ihm am Ende auch das Genick gebrochen. Er hat von all dem nichts gewusst bis ich ihn auf solche Sachen direkt hingewiesen habe... aber da hatte der wirtschaftliche Abstieg schon seinen unaufhaltsamen Lauf genommen.
Naja, eine wirkliche Frage habe ich nicht. War mehr ein informativer Beitrag aus dem Verlagsgeschäft. Vielleicht kann jemand erläutern wie so was zu Stande kommt bei den Herstellern und warum man keine Abhilfe schafft. Das müsste doch im Interesse jeder Firma sein sowas schellstmöglich abzustellen. Wenn ich sowas aus meiner Firma erfahren würde, würde ich wie von der Tarantel gestochen aufstehen und die entsprechenden Personen zur Rede stellen. Bei weiterem Verstoß -> Entlassung, unehrenhaft wegen geschäftsschädigen Verhaltens (früher hätte man einfach Sabotage gesagt).
Die Sache lässt mich etwas ratlos zurück.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für eine Druckerei die Kleinauflagen bis 100 oder 200 in ordentlicher Qualität liefern kann. Eine Firma in dem man den Begriff "Laufrichtung" nicht nachschlagen muss.
Ich bin schon drauf und dran wieder selbst zu produzieren und Maschinen zu kaufen...
Vielen Dank und schönen Abend,
Manuel