Gretchenfrage Walzen...

  • Guten Abend liebes Forum,

    gedruckt wird auf einer Speedmaster 52. Vor drei Jahren wurden alle Walzen im Farbwerk getauscht, außer vier Reiterwalzen (50 mm Gummi unter dem Duktor) und die vier Auftragswalzen (gelb, 68 mm Gummi). Diese waren damals nicht lieferbar. Mittlerweile sind die Reiter- und Auftragswalzen völlig hinüber.

    Da ich vor Weihnachten immer besonders sorgfältig an die Maschine gehe und alles überprüfe, möchte ich jetzt diese Walzen erneuern.

    Jetzt meine Frage:

    Damals wurde mir im Forum geraten, die Walzen im Feuchtwerk von Westland zu nehmen, was sich als super Idee herausstellte. Ich war auch vom Westland-Service begeistert.

    Nun versuche ich seit drei Tagen telefonisch, die Walzen bei Böttcher in Köln zu bestellen, aber es nimmt einfach niemand ab. Meint ihr, ich könnte die Reiter- und Auftragswalzen auch einfach bei Westland bestellen?

    Gibt es hierzu von den HD-Profis eine Meinung? Wäre eine Mischung der Walzen im Farbwerk machbar?

    Vielen, vielen Dank an alle für eure Zeit und eure Einschätzung!

  • Hmm schwierig zu sagen, das ist ja eigentlich schon sehr speziell. Habe in meinen 30 Jahren drucken, noch nie Walzen im Farbwerk gemischt. Feuchtwerk und Farbwerk von einander getrennt, mit unterschiedlichen Herstellern das ja. Vielleicht kann unsere Walzen Koryphäe der DuraPrinz ja etwas zu deiner Idee sagen.

  • Die Mischung von Walzen (Böttcher + Westland) ist im Grunde unbedenklich, gerade weil es sich um eine Speedmaster 52 handelt. Hierbei ist nichts negatives bekannt. Würde dennoch empfehlen bei WESTLAND zu bleiben, da eine kurzfristige Lieferung möglich wäre. Dazu habe ich Dir eine PN-Nachricht geschickt.

  • Hallo liebes Forum,


    nun da ich hier gebeten wurde, etwas zu Walzenqualitäten zum "besten" zu geben, möchte ich dies auch gern machen, obwohl beide o.g. Walzenhersteller ja mehr so unseren Wettbewerb darstellen 8o

    Aus qualitativen Gründen würde ich generell keine "alten" und neuen Walzen kombinieren.

    Alte (ältere) Walzen sind meist verglättet, härter (können bis zu 10 ShA Unterscheid sein) und haben eine andere Oberflächenspannung als neue Walzen- von den Durchmesserveränderungen ganz zu schweigen, aber die kann man ja nachstellen (Justage).


    Interessant finde ich Deine Aussage, Speedmaster 1967, dass vor 3 Jahren alle Walzen im Farbwerk getauscht wurden, außer : 4x ÜW 50mm, Duktor (evtl. ist der Heber gemeint) und die 4 Auftragswalzen. Das bedeutet, wenn ich es richtig

    interpretiere, dass ja vor 3 Jahren von 10 Walzen im Farbwerk nur eine getauscht wurde (55mm ÜW).


    Oder es war so gemeint, dass in der ganzen Druckmaschine nur die o.g. Walzen nicht getauscht wurden. :/


    Egal wie, ich würde keine alten Walzen mit neuen Walzen kombinieren (nicht in einem Farbwerk). Das ergibt keinen Sinn- egal, ob von ein- und demselben Hersteller, oder von zweien oder noch mehreren.


    Bestimmt geht in Köln auch bald jemand ans Telefon und dann wird das auch was.

    Generell kann ich als Hersteller sagen, dass die Heidelberg SM 52 Walzen nicht mehr unbedingt ab "Lager" verfügbar sind, somit eine Bestellung mit einer gewissen Fertigungszeit verbunden ist...


    Ich wünsche viel Erfolg und sende beste Grüße,


    DuraPrinz


    Schöne Grüße auch an den lieben Karsten 1077 8)

  • ich würde zu Westland tendieren!

    Und komischer Weise kann man die Walzen zu günstigen Preisen direkt bei Heidelberg bestellen!!!

    Westland selber verkauft teuer......

    Aber auch bei Heidelberg gibt es verständlicherweise Lieferzeiten.

    Die Rückgabe der alten Walzen geht erst ab einer bestimmten Menge und funktioniert tadellos.

  • Nur nochmal so zum generellen mischen von alten und neuen Walzen. Deine Walzen sind ja jetzt schon 3 Jahre verbaut. Das wäre bei uns eine Zeit in der es sowieso schon wieder komplett neue gäbe. Kommt natürlich auf Laufleistung usw. an, aber 3 Jahre alte Walzen sind ja nun nicht mehr neu. Da würde ich mir ein mischen wirklich sparen. Wie lang waren denn eure Wechselintervalle sonst so?

  • Bisschen was aus der Vergangenheit: Wir haben an der Rolle (UV, Verpackungsdruck, Folie) eigentlich geschaut, dass wir alle 14-18 Monate ALLE Gummiwalzen tauschen. Wir haben extrem viele Sonderfarben gedruckt und daher auch viel gewaschen. Man hat dann tatsächlich auch immer schön Ergebnisse gesehen (schneller in Farbe, Farbstabilität, etc.)