Farbe auf der Druckplatte druckt plötzlich nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe ab und an das Problem, dass mitten in der Produktion die Druckplatte plötzlich partiell keine Farbe mehr annimmt.

    Sieht dann leicht wolkig bis blass aus ( wie zu viel Wasser) was aber nicht der Fall ist.

    Wenn ich mit Plattenreiniger über die Platte gehe kann ich in den meisten Fällen weiterdrucken, ansonsten muss eine neue rein.

    Es gibt auch Tage, da könnte ich 20 neue Platten nehmen und es druckt irgendwann nicht mehr richtig aus.

    Das Problem tritt immer nur in einem Werk auf aber nicht immer im gleichen, auch ist es immer während der Produktion…nie bei Beginn.

    Problemfarben aktuell : Pantone 288, 2945 und HKS 13…….wobei die blauen Farben eher dazu neigen.

    Ich drucke als Monate lang ohne Vorfall dann plötzlich aus dem Nichts fängt das Problem an.

    Ich habe schon ausprobiert:

    -Gummituch plus Unterlage neu

    -Druckgel in Farbe

    -Farbwalzen und Feuchtung nochmals neu justiert

    -mal ganz neue Farbdosen genommen

    -Wasserwechsel gemacht

    -In der Vorstufe mal angefragt wegen Chemie vom Belichter, evtl zu lange gelagerte und/oder zu alte Druckplatten.

    -Anpressdruck

    Beim Kollegen an der HD 2-Farben war das „ nicht ausdrucken“ auch schon vorgekommen….aber er hatte auch keine Idee was sein könnte.


    Ich habe mal Bilder hochgeladen wo man das ganze mal sehen kann.Es kommt auch vor, dass es von ein auf die andere Sekunde weg ist und ich dann Ruhe habe.


    Die Schrift sieht dann genauso aus wie oben der Ausdruck im Messbalken…teilweise noch schlimmer.



    Gruß

  • Hallo HD4,


    interessant wäre mal zu sehen, wie bei Auftreten des Fehlers die Druckplatte und das Gummituch aussehen...Könntest Du da mal Bilder von machen?

    Ich hab mal nachgeschaut und hier ein paar Dinge gefunden...


    Schlechte Farbannahme bei Offsetdruckplatten kann verschiedene Ursachen haben, die sowohl auf die Platten selbst als auch auf den Druckprozess zurückzuführen sind. Hier sind einige häufige Gründe:

    1. Falsche Plattenvorbereitung: Wenn die Druckplatte nicht richtig entwickelt oder belichtet wurde, kann dies zu schlechter Farbannahme führen. Beispielsweise können fehlerhafte Bereiche auf der Platte entstehen, die nicht ordnungsgemäß farbtragend sind.
    2. Verunreinigungen auf der Platte: Staub, Schmutz oder Chemikalienrückstände auf der Platte können die Farbannahme negativ beeinflussen. Solche Verunreinigungen verhindern, dass die Farbe gleichmäßig auf die Platte aufgetragen wird.
    3. Plattenverschleiß: Abgenutzte oder beschädigte Druckplatten können ebenfalls zu schlechter Farbannahme führen. Besonders bei wiederholtem Gebrauch verliert die Platte an Leistungsfähigkeit, was zu ungleichmäßiger Farbübertragung führt.
    4. Fehlerhafte Feuchtmittelzufuhr: Das Offsetdruckverfahren basiert auf der Wasser-Farbe-Balance. Wenn zu viel Feuchtmittel (Wasser) auf die Platte gelangt, kann dies die Farbannahme verringern, da die wasserfreundlichen Bereiche der Platte die Farbe abstoßen.
    5. Inkompatible oder minderwertige Farben: Die Qualität und Zusammensetzung der Druckfarbe kann ebenfalls die Farbannahme beeinflussen. Manche Farben haften nicht gut auf bestimmten Plattenmaterialien oder unter spezifischen Druckbedingungen.
    6. Ungeeignete Gummitücher: Im Offsetdruck wird die Farbe von der Platte auf das Gummituch und dann auf das Papier übertragen. Wenn das Gummituch nicht ordnungsgemäß eingestellt oder beschädigt ist, kann dies die Farbannahme beeinträchtigen.
    7. Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen: Änderungen der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit können den Druckprozess negativ beeinflussen, indem sie die Viskosität der Druckfarbe und die Reaktion der Druckplatte verändern.

    All diese Faktoren müssen regelmäßig kontrolliert und angepasst werden, um eine gleichmäßige und qualitativ hochwertige Farbannahme bei Offsetdruckplatten zu gewährleisten.


    Wenn bei spezifischen Farben wie Pantone 288, 2945 und HKS 13 die Druckplatte partiell keine Farbe mehr annimmt, kann dies auf einige spezifische Ursachen hinweisen, die mit diesen Tintenarten oder besonderen Bedingungen im Druckprozess zusammenhängen:

    Mögliche Ursachen:

    1. Übermäßiges Feuchtmittel:
      • Pantone- und HKS-Farben sind in ihrer Konsistenz und Feuchtigkeitsanfälligkeit oft empfindlicher als Standardprozessfarben (CMYK). Ein zu hoher Feuchtmittelanteil auf der Druckplatte kann dazu führen, dass die Farbe in bestimmten Bereichen nicht richtig haftet.
      • Besonders bei tieferen Blau- und Grüntönen (wie Pantone 288 und 2945) wird Feuchtmittel oft stärker absorbiert, da diese Farben tendenziell dicker und langsamer trocknend sind.
    2. Falsche Feuchtmittelzusammensetzung:
      • Die Zusammensetzung des Feuchtmittels kann ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn das Feuchtmittel zu stark eingestellt ist (pH-Wert oder Alkoholanteil zu hoch), kann dies die Farbannahme verringern, besonders bei Farben, die dichter pigmentiert sind.
      • Ein optimaler pH-Wert für den Offsetdruck liegt zwischen 4,8 und 5,3. Eine zu saure Lösung kann die Farbannahme negativ beeinflussen.
    3. Ungeeignete Plattenbeschichtung:
      • Es kann sein, dass die Beschichtung der Platte nicht vollständig für diese speziellen Farben geeignet ist. Pantone- und HKS-Sonderfarben enthalten oft andere Pigmente oder Bindemittel als Standardfarben, die eine andere Haftungseigenschaft erfordern.
      • Wenn die Druckplatte teilweise abgenutzt oder beschädigt ist, können diese sensiblen Farben auf den betroffenen Bereichen nicht richtig haften.
    4. Ink-Kompatibilität:
      • Sonderfarben wie Pantone 288, 2945 und HKS 13 können eine andere Viskosität oder chemische Zusammensetzung als herkömmliche CMYK-Farben haben. Diese Unterschiede können zu Haftungsproblemen führen, wenn die Druckplatte oder der Druckprozess nicht optimal an die jeweilige Farbe angepasst ist.
      • Besonders dunkle Blau- und Grüntöne neigen dazu, mehr Bindemittel zu enthalten, was zu einer geringeren Farbannahme auf den Platten führen kann, wenn die Oberflächenenergie nicht ausreicht.
    5. Trocknungsprobleme:
      • Pantone- und HKS-Sonderfarben neigen dazu, langsamer zu trocknen, besonders bei Blau- und Grüntönen, was zu Ansammlungen von Restfeuchtigkeit auf der Platte führt. Diese Restfeuchtigkeit verhindert eine gleichmäßige Farbannahme und führt zu partiellen „Nicht-Annahme“-Problemen.
    6. Fehler bei der Plattenpflege:
      • Wenn die Druckplatte nicht regelmäßig gereinigt oder gepflegt wird, können Rückstände oder Verunreinigungen entstehen, die speziell bei der Verwendung von Sonderfarben wie Pantone 288, 2945 und HKS 13 sichtbar werden. Diese Rückstände können in bestimmten Bereichen die Farbübertragung verhindern.
    7. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsprobleme:
      • Hohe Feuchtigkeit in der Umgebung oder Temperaturänderungen können sich negativ auf die Konsistenz der Sonderfarben auswirken, was zu partiellen Farbannahmeproblemen auf der Platte führen kann.

    Lösungsansätze:

    • Feuchtmittelanpassung: Stellen Sie sicher, dass der Feuchtmittelanteil optimal eingestellt ist und der pH-Wert im richtigen Bereich liegt.
    • Plattenprüfung: Untersuchen Sie die Druckplatten auf mögliche Abnutzung oder Beschädigung und reinigen Sie sie gründlich.
    • Spezialfarbeinstellungen: Überprüfen Sie die Kompatibilität der speziellen Farben (Pantone 288, 2945, HKS 13) mit den verwendeten Platten und Gummitüchern.
    • Optimierung des Farbauftrags: Reduzieren Sie eventuell die Farbdichte oder passen Sie die Farb-Wasser-Balance spezifisch für diese Sonderfarben an.

    Durch eine genaue Untersuchung dieser Faktoren und Anpassung der Druckparameter können die Probleme bei der Farbannahme minimiert werden.


    Viel Text...Vielleicht hilft es Dir... ;)


    Gruß

    Ralf

  • Hallo,

    wenn es nochmal passiert mache ich mal ein paar Fotos von Platte und Gummituch..hatte ich jetzt gar nicht daran gedacht🙂.Die Gummitücher haben wir von Rubbexx und zwar die Conti Air Ebony plus…da wollten wir aber mal beim Chef anfragen und evtl andere testen.Vorher hatten wir blauen Saphira plus.

    Alkohol liegt bei 6%.

    Die Farben bekommen wir von CSW / Sun Chemical.Davor hatten wir noch von Epple Farben, benutzen diese aber so gut wie gar nicht mehr.Selbst mischen tun wir schon länger nicht mehr.

    Die Temperatur im Drucksaal variiert auch öfters, da wir leider nicht den Luxus eines klimatisierten Raumes haben.Den Gedanken hatte ich auch schon, dass evtl die Luftfeuchtigkeit und Temperatur dem ganzen zusetzen.


    Aber vorab schon mal Danke für eure Antworten und Tipps…ich werde mal Punkt für Punkt die Sache angehen.

  • Die Schicht auf der Platte ist immer noch vorhanden nur drucken diese nicht mehr aus. Also man sieht nicht, dass die Schicht weggerieben wäre.

    Wir drucken von 40g Dünndruck bis 60g Offset.