Plattenschieflauf in der CTP

• Ich bin manchmal verwundert, das der Service nicht auf die Lösung kommt….. oder dürfen die nicht 🤷‍♂️

Zu diesem Thema kann ich eine selbst erlebte Anekdote beisteuern.

Wir hatten vor ca. 25 Jahren eine der ersten Vollfarb-Digitaldruckmaschinen im Betrieb. Nach einer Weile trat immer mehr eine "Unzulänglichkeit" auf. Was es war, weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall war der Techniker der Landesvertretung ein fleissig wiederkehrender Gast bei uns. Irgendwann war der Techniker jedoch am Ende seines Lateins, den Fehler zu finden, und machte Meldung an die europäische Niederlassung das Werks.

Eine Woche später erschien der Techniker wieder, dieses Mal in Begleitung eines Mitarbeiters des Werks. Der unverkennbar japanischer Herkunft abstammende Mitarbeiter besah sich den Fehler. Anschliessend ordnete er an, dass alle Anwesenden (inkl. Techniker) den Raum zu verlassen haben. Er schloss hinter uns Ausgesperrten die Türe, um sie drei Minuten später wieder zu öffnen. Die Maschine war repariert...

• Erst mal dumm dastehen…..dieses scheint wohl das Ziel zu sein 🤷‍♂️

Das sind so ziemlich die übelsten Fehler die nur sporadisch auftreten,! Natürlich nie in der Zeit wog der Techniker in the House ist !

Am besten direkt einen kapitalen Bruch hinlegen 😉

• Bei uns war damals auch alles ok am Belichter laut dem Heidelberg Techniker. Trotzdem immer wieder schräge Platten.... Wir haben dann alle Deckel und Schutze abmontiert und die Maschine laufen lassen. Da ist uns eben aufgefallen das die Platte hin und wieder einseitig nicht schön runterrutscht. Teflonband und Silikonspray waren die Lösung.

LG und viel Glück

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Bei uns war damals auch alles ok am Belichter laut dem Heidelberg Techniker. Trotzdem immer wieder schräge Platten.... Wir haben dann alle Deckel und Schutze abmontiert und die Maschine laufen lassen. Da ist uns eben aufgefallen das die Platte hin und wieder einseitig nicht schön runterrutscht. Teflonband und Silikonspray waren die Lösung.

LG und viel Glück

Ich will "noch" nicht jubeln, aber seit der Maßnahme keine Probleme mehr... :saint: