Wellenschlag bei geleimten Notizblöcken

  • Wir können jetzt noch unendlich weiter Fachsimpeln, Planer werden die Blöcke nicht mehr werden!

    Da die Qualität nicht ausreicht, um sich ein Block in die Glasvitrine zu stellen, gibt es wohl nur eine Möglichkeit…. Druckerei anrufen abholen lassen und neu machen!

    Über die „ Fehlfarben“ freut sich bestimmt der Kindergarten in der Nachbarschaft 😉

    Mich würde mal interessieren, was die Offiziellen der Druckerei dazu sagen…..

  • Danke cyberfisch, die Erklärungen zur Differenzierung der Papiere was Feuchtigkeit angeht, leuchten ein und sind nachvollziehbar.

    Wir sind übringens über unsere Grußkarten zu Nautilus gekommen, dort auf 300g scheint es nicht so fehleranfällig zu sein. Wäre natürlich rückblickend schön

    gewesen, wenn die Druckerei mir beim Wunsch, dass Papier auch bei den Blöcken einzusetzen, die obige Info / Warnung / gegeben hätte. Mir war letztlich gar nicht

    bewusst, dass das Material dann um in der von dir beschriebenen Logik zu bleiben, im eigentlichen Sinne, ungeeignet ist und wir tatsächlich bislang einfach "Glück" hatten.


    Würdest du erwarten, dass die Wellenbildung sich dann im Rückkarton fortsetzt, oder sind die beiden Lagen unabhängig voneinander zu betrachten?

  • Brandeilig


    Also die Druckerei sagt, es sei die warme Jahreszeit, die Muster vor Ort in der Druckerei seien genauso gewellt. (Das schließt also Transport oder unsere Lagerbedingungen hier aus). Ferner wurde mir gesagt die Wellenbildung würde sich in der kühleren Jahreshälfte wieder legen. Die Wellung sei folglich normal bzw im Sommer unvermeidbar.

  • Auch die Muster die ich mir immer weglege (kein Klimaschrank😉) sind in Ordnung! Je nach Format ist die Leimung mal parallel und mal nicht!

    Wir hängen die Blocks sehr oft noch in Umschläge ein oder in einem verlängerten Deckblatt!

    So extrem wie eure Blocks hab ich noch nie gesehen!

    Was macht man damit? Im Winter liefern? Wohl kaum! Den Kunden ( das unbekannte Wesen) informieren? Scheint wohl die beste Wahl zu sein🤷‍♂️

  • Was macht man damit? Im Winter liefern? Wohl kaum! Den Kunden ( das unbekannte Wesen) informieren? Scheint wohl die beste Wahl zu sein🤷‍♂️

    Ja, gute Frage. Wir werden die Produkte auf nicht verfügbar setzen. Ob die Wellung sich wieder Richtung Winter wieder legt, da bin ich allerdings zZt noch etwas skeptisch. Uns wurde seitens der Druckerei der Tipp gegeben zu pressen :|

  • Vielleicht noch einen Nachtrag was mir die Druckerei zur Papierwahl mitgeteilt hat:


    Das Nautilus Material ließe sich sehr gut verarbeiten und die Rückmeldungen aus der Produktion hinsichtlich der vorherigen Aufträge waren was die Materialwahl angeht als sehr gut zu bewerten.


    Jetzt steht hier Aussage gegen Aussage, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so konträr ausgeht 8| Aber so ist es vielleicht, 2 Experten und 3 Meinungen. 'Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor'


    Den erhofften Rückschluss kann ich leider nun nicht ziehen. Außer, dass wenn -entgegen der Aussage der Druckerei- die nächste Winterproduktion wieder wellig wird, dann wurde ich dort definitiv schlecht&falsch beraten und cyberfisch bekommt ein Denkmal gesetzt. :S

  • Digital drucken ;) .


    Wir haben relativ viele digitale Jobs von unterschiedlichen Druckereien und neben der Qualität schwankt auch das Wellenverhältnis.


    Von geht so bis Meeresfeeling alles dabei....

    Da gebe ich Dir völlig recht!

    Wir produzieren relativ viele Blocks auf allen möglichen Materialien - von billigstem Naturoffset, saturiert, über Nautilus bis hin zu CircleOffset. Und das zu allen Jahreszeiten :) Eine solch ausgeprägt Welligkeit ist mir noch nicht untergekommen. Selbst dann nicht, wenn wir bei Wind und Wetter das Papier mal wieder direkt vom LKW und ohne Akklimatisierung in die Druckmaschine genommen haben, weil der Auftrag mal wieder eilig war. Das kommt übrigens öfter vor als einem recht ist.
    Solche Wellen kenne ich eigentlich ausschließlich nur aus dem Digitaldruck!

  • Also ich denke auch dass ganze hier mit dem Papier zu tun hat.


    Die Papierhersteller sparen auch immer mehr.


    Zudem wie ich gelesen habe das Nautilus ja auch noch aus nahezu reinem Haushaltspapier bestehen soll ist ja keine definierte Rezeptur an Faserkonstellation vorhanden.


    Mal hast du 70% frischere Fasern mal halt wsl nur 30%.

    Und da wird der Hund begraben sein.

    Würde es an der Leimung liegen müsste sich die Krümmung doch überwiegend auf der verleimten Seite abspielen und die gegenüberliegende Seite ist ja frei offen, wieso sollte die sich bei falscher Leimung einrollen?


    Wir hatten vor kurzem extreme Planlageprobleme unserer Wellpappe, da unser Rohpapier Testliner der Fabrik XY eine leicht diagonal aufweisende Laufrichtung hatte.

    Unsere Anlagenführer der WPA waren machtlos.


    Hast du nun wechselnde Faserverhältnisse kann dies natürlich auch und vor allem während des Sommers zu anderem Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe verhalten führen.


    Wie schon beschrieben, Papier ist ein lebendiger Werkstoff der arbeitet.


    Einer unserer Kunden reklamierte auch gehäuft die Planlage. Hier brachte nur der Tausch der Innendecke von Testliner auf Kraftliner Abhilfe. Kraftliner hat hier einen hohen Anteil aus Frischefaser und lässt sich besser bzgl der Planlage steuern.


    Also ich denke die Denk-Richtung als Ursache Papier wird hier die richtige Wahl sein

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz