Wo Pantone Farben kaufen?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung :)

    Ich bin seit dieser Woche stolze Besitzerin einer OHT.

    Nun bin ich noch dabei Zubehör zu besorgen, um drucken zu können.

    Ich habe bereits einen Pantone Farbfächer und möchte nun Pantone Farben, vor allem die Basisfarben, besorgen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die herbekomme?


    Liebe Grüße

    Diane

  • Pantone-Buchdruckfarben werden meines Wissens nicht mehr hergestellt.


    Du wirst wahrscheinlich nicht darum herumkommen, Offsetfarben zu kaufen und diese für deine Zwecke evtl. anzupassen.


    Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege, eine Bezugsadresse für althergebrachte Buchdruckfarben möchte ich auch gerne hier erfahren.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gibt und traditionelle Buchdruckfarben nicht mehr hergestellt werden.

    Bei einem Workshop hatten wir Epple und K+E Farben verwendet. Und ich dachte nur es gibt irgendeinen speziellen Online Shop o.ä. der empfohlen wird.

    Aber dann werde ich einfach bei versch. Firmen anfragen. Danke euch.

  • Im Vergleich zu Offsetfarben sind Buchdruckfarben "hart". Und es gab die unterschiedlichsten Rezepte für Illustration, Werkdruck, Akzidenz usw. Charakteristisch an Buchdruckfarben ist, dass sich diese sehr gut vom Satz lösen und gerade beim OHT die Neigung zum Schmitzen mildern. Ich stamme aber aus der Bleiwurmzucht und kenne mich in der Quetscherei nicht in allen Belangen aus. Ist auch lange her...


    Inwiefern heute Offsetfarben für den Buchdruck geeignet sind, kann ich nicht beurteilen. Wir nummerieren heute höchstens noch auf dem Tiegel, mit Offsetfarbe geht das schlechter, weil sich das Papier schlechter vom Nummerierwerk ablöst. Aber das ist eine Feinheit.


    Heute wird von "Buchdruckern" millimetertief in Zellulosekarton druckgeprägt, was eigentlich mit dem althergebrachten Buchdruck-Handwerk nichts mehr gemeinsam hat. Heute muss wohl jeder "Buchdrucker" seinen eigenen Lösungsweg mit den erhältlichen Farben finden, so sein Imprimat als Druckkunst durchgehen soll. Quetschen kann man mit jeder Farbe...

  • "Gemischte Formen", "Prachtdruckfarbe"... Wow, mit diesem Vokabular fühle ich mich als Zeitreisender in die 70er Jahre zurückversetzt. Danke, Brandeilig, für diesen Ausflug.


    Ich würde den Offsetdruckfarben den Vorzug geben im Vergleich mit den Künstler-Buchdruckfarben, welche mir bei Google vorgeschlagen wurden.


    - Günstiger Preis

    - Pantone-Farbsystem

    - Bereits Erfahrung mit diesen Farben


    Ich denke, die Künstlerfarben sind eher für Einzeldrucke geeignet, für Linol- oder Holzschnitt, mit Farbauftrag über die Handrolle oder den Farbteller. Ob die Künstlerfarben geschmeidig über den OHT-Walzenstuhl fliessen, wenn dieser bei einem Auflagendruck langsam warm wird... Ich zweifle.


    Kommt dazu, dass das Mischen von Künstlerfarben ein geübtes Auge braucht. Für den Unerfahrenen ist das Mischen nach Rezept zu empfehlen.