Guten Tag,
da mir der Beruf sehr gut lieg und ich jeden Tag darin genieße würde ich sehr gerne den Meister machen.
Gefordert wird das zwar nicht für meinen Betrieb, vielmehr ist es ein eigenes Projekt wo aber der Betrieb hinter steht.
Im Beruf selbst bin ich 10 Jahre inkl Ausbildung als Medientechnologe und selbst davor in Bereichen Buchbinden tätig und interessiert. Nun als Betriebsleiter tätig.
Die erste Frage wäre ersteinmal ob der Industriemeister also zugehörig HWK oder der Industriemeister Printmedien IHK was für mich wäre.
Wir fertigen von Buch 1 bis Auflagen 3000. In einen gemischten Maschinenpark von alten und neuen Maschinen. Handwerkliche und Manuelle Tätigkeiten sind hier die Regel.
Was für den HWk spricht.
Jedoch ist das heutzutage nicht ganz aktuell wobei mit dem Printmedien Meister mir es zu Digital und Theoretisch wäre....
Den Ausbilder hab ich schon.
Diesen und den Printmedien Meister habe ich damals zu Covid angefangen ausschließlich Zuhause.
Und während der Ausbilder noch gerade so ging war Ich im Meisterkurs nur noch frustriert.
Eventuell lag es an den Vorkenntnissen aber auch zum großen Teil an der Agentur.
Bedingt durch das Prinzip war der Unterricht Abends von 6-9 und wenn wir viel zu tun hatten ging man nach zig Stunden noch in den Unterricht.
Alles Teils des Prinzip Ich weiß aber es war mir doch zuviel und die Dozenten waren nur Powerpointer. Zu den Mitschülern hatte man kaum Kontakt.
Schlussendlich wäre mir das Prinzip wie in der Ausbildung lieb. Einen Tag getrennt der Arbeit in eine Lokale Einrichtung und zur not bzw Ergänzungen Homeschooling.
Die zweite Frage wäre welche Einrichtung wäre da zu empfehlen? Ich wohne am Niederrhein nahe der Niederlande.
Münster und Köln käme mir da in den Sinn?!
Was würdet ihr sagen?
Grüße