• guten morgen liebes forum,kurze frage ich baue alle jahre wieder die rilsan walzen und zwischenwalze und butzenfängerwalze soweit es geht aus.maschine speedmaster 52 .und versuche die angetrockneten farbereste zu entfernen.leider muß ich feststellen das auch auch ich älter werde.und mein gerne verwendetes COMEDOL lith 3 und ich das nicht mehr so einfach schaffen.ich meine mich zu erinnern das es früher mal eine art paste gab wo man die walzen bei augebautem zustand quassi eingerieben hat und man das nach einer gewissen zeit abwischen konnte.hat zufällig jemand eine idee wie ich die farbreste runter bekomme.oder eine empfehlung für ein produkt.vielen dank und gruß an alle

  • (...) ich meine mich zu erinnern das es früher mal eine art paste gab wo man die walzen bei augebautem zustand quassi eingerieben hat und man das nach einer gewissen zeit abwischen konnte. (...)

    Wahrscheinlich ist dir "Rollopast" noch in Erinnerung, mit welchem man Buchdruckwalzen regeneriert hat. Dick aufgestrichen, über Nacht eingewirkt und am nächsten Tag wieder abgespachtelt, zog Rollopast den Dreck regelrecht aus den Walzenporen.


    Wunderbar, aber leider für Offsetwalzen nicht geeignet, weil dieses tatsächliche Wundermittel sehr alkalisch war. Damit kriegst du im Offset keine Wasser-Farbe-Emulsion mehr hin. Ich denke, es ist darum auch nicht mehr erhältlich, auch Ähnliches nicht.

  • Überraschung, es gibt das Rot-O-Past immer noch. Danke, Typometer, für den Hinweis.


    Ich denke aber, dass das Rol-O-Past von heute nicht mehr dasselbe ist wie zu Buchdruckzeiten. Drum Hände weg von der alten Dose, Speedmaster.


    Vor vielen Jahren hat unser neuer Drucker, ein auf Offset umgeschulter Buchdrucker, den heissen Tipp gehabt, die GTO-Walzen mit Rol-O-Past zu regenerieren... Viel Putzarbeit, Schweiss, Makulatur, Zeit hat es anschliessend gebraucht bis wir "es" wieder gebacken gekriegt haben.

  • Guten Abend☀️

    Das Rol-O-Past hat uns ein HD Instruktor empfohlen, er schwörte darauf!

    In dieser Reihenfolge…. erst Rolopast (alkalisch) und anschließend mit Entkalkter! Wenn man das vernünftig gemacht hat, ging gut ein halber Tag dafür drauf!

    Man sollte schauen das der nachfolgende Auftrag, nicht unbedingt was hochwertiges ist!

    Die Walzen waren nach der Prozedur, wirklich optisch sehr sauber!

    Was soll ich sagen…..der nächste HD Instruktor, hat davon abgeraten…..🫣😉Wie das Druckerleben so spielt….😅

  • da hab ich auch noch eine kleine anekdote cyperfish,ein druckermeister hier aus dem ort.hat seine walzen von seiner 46 er gto mit rollo past übers wochende eingelegt.mein vater erzählte mir montags hatten sich die walzen aufgelöst.ich glaube die kerne nehmen die ja gerne zurück ?( schönen abend noch