Böttcher ProAqualis Dosierwalzen

  • Moin Kollegen.

    Wir verwenden seit ca 4 Wochen o. g. Dosierwalzen. Mit der Zeit fällt immer mehr auf das die schneller Farbe annehmen als die alten. Was könnte dafür die Ursache sein? Alcohol fahren wir 3%. Einstellung der Dosierwalze laut KBA.

    Bin dankbar für hilfreiche Tipps.

    Gruß Fiete

  • Moin Fiete

    Ich würde an deiner Stelle alle Dosierwalzen ausbauen.Dann die Dosierwalzen zuerst mit einem Tiefenreiniger / scharfen Reiniger bearbeiten.Danach mit reinem Alkohol drüber gehen und anschließend gehst Du mit Plattenreiniger über die Dosierwalze und arbeitest diesen ordentlich ein.Die Dosierwalze dann mit einem trockenen Lappen trocken reiben und den überschüssigen Plattenreiniger entfernen.Dann die Dosierwalzen wieder einbauen.Die Dosierwalze sollte jetzt wieder schön hydrophil sein und deutlich weniger Farbe annehmen.Ist zwar nur erstmal die Symptome behandeln aber fürs erste sollte das was bringen.Bei der Ursache würde ich KBA direkt kontaktieren und nachfragen.

  • Moin Fiete

    Ich würde an deiner Stelle alle Dosierwalzen ausbauen.Dann die Dosierwalzen zuerst mit einem Tiefenreiniger / scharfen Reiniger bearbeiten.Danach mit reinem Alkohol drüber gehen und anschließend gehst Du mit Plattenreiniger über die Dosierwalze und arbeitest diesen ordentlich ein.Die Dosierwalze dann mit einem trockenen Lappen trocken reiben und den überschüssigen Plattenreiniger entfernen.Dann die Dosierwalzen wieder einbauen.Die Dosierwalze sollte jetzt wieder schön hydrophil sein und deutlich weniger Farbe annehmen.Ist zwar nur erstmal die Symptome behandeln aber fürs erste sollte das was bringen.Bei der Ursache würde ich KBA direkt kontaktieren und nachfragen.

    Hallo Dexter. Die Walzen sind keine 4 Wochen alt. Außerdem dürfen diese nur mit speziellem Reiniger behandelt werden, sonst ist die Beschichtung hinüber. Ich denke es ist eine Einstellungssache. Wir sind noch am probieren.

  • Wir benutzen seit 2 Jahren die Proaqualis. Farbaufbau haben wir auch, wischen einmal die Woche sauber, extrem ist es nicht.

    An die Walze darf man nur mit Feuchtwalzenreiniger sonst ist die Beschichtung weg und die Walze verliert seine Eigenschaften.

  • Tauchwalze/ Schöpfwalze schwimmt im Wasser.


    Die Dosierwalze/Chromwalze sitzt darüber und quetscht das Wasser ab.Heidelberger Druckmaschinen nennt diese Walze meines Erachtens auch gerade deswegen "Dosierwalze",weil diese den Feuchtfilm der Tauchwalze abquetscht und genau "dosiert".


    Es gibt Tauchwalzen / Schöpfwalzen mit speziellen LotoTec Beschichtung diese darf man nur mit reinem Alkohol oder vom Hersteller Reiniger behandelt werden, sonst geht diese kaputt!


    Wir gehen nach jeder Schicht über die Tauchwalzen und reinigen diese.Es ist immer etwas Farbaufbau auf der Walze.Meist ist am Rand der Walze mehr Aufbau als wie in der Mitte.


    Das KBA die Schöpfwalze (Tauchwalze) Dosierwalze nennt ist mir völlig neu und nicht logisch.

  • Hallo. Ich habe von der Dosierwalze geschrieben und nicht von einer chromwalze. Und nochmal zur Erklärung. Ich meine die walze die im Wasserkasten ist. Laut KBA ist es eine Dosierwalze.

    Wollen wir übers Problem diskutieren?

    Wenn’s darum geht was es für eine Walze ist, können wir es sein lassen. Danke

  • An der KBA nennt sich diese Walze Dosierwalze.

  • Können wir dafür vielleicht ein neues Thema aufmachen und dieses fiete für sein Problem überlassen?

    Als Ryobi Drucker ist eine Dosierwalze für mich das Gummiding, das man jeden Abend mit D.A.I. 95 sauber macht ;) .

    Kling so als würde es sich lohnen mal einen Blick auf die verschiedenen Aufbausysteme zu werfen.

  • Moin Fiete, ist das Problem noch Vorhanden?

    Wenn im Druckprozess aufgrund eines leicht gestörten Farb-/Feuchtmittel-Gleichgewichts eine Rückspaltung von Farbe auf die Feuchttauchwalze entsteht liegt das meistens an einer Unverträglichkeit zweier Stoffe oder der Justage der Walzen (auch durch Austausch einer Walze mit nicht reduziertem Umfang durch Abnutzung) Kann es sein das die Dosierwalze nicht die richtige Balligkeit hat(Die Dosierwalze gibt es in unterschiedlicher Balligkeit, je nach Einsatzmenge des IPA ) Die Farbe spaltet dann zumeist in radialen Strukturen auf die Tauchwalze zurück.

    Grüße thomasf72

  • Moin Fiete, ist das Problem noch Vorhanden?

    Wenn im Druckprozess aufgrund eines leicht gestörten Farb-/Feuchtmittel-Gleichgewichts eine Rückspaltung von Farbe auf die Feuchttauchwalze entsteht liegt das meistens an einer Unverträglichkeit zweier Stoffe oder der Justage der Walzen (auch durch Austausch einer Walze mit nicht reduziertem Umfang durch Abnutzung) Kann es sein das die Dosierwalze nicht die richtige Balligkeit hat(Die Dosierwalze gibt es in unterschiedlicher Balligkeit, je nach Einsatzmenge des IPA ) Die Farbe spaltet dann zumeist in radialen Strukturen auf die Tauchwalze zurück.

    Grüße thomasf72

    Hallo Thomasf72

    Das Problem ist immer noch aktuell. Wir sind noch am probieren was jetzt richtig ist. In der nächsten Woche testen wir einen anderen Zusatz. Vielleicht behebt das unser Problem. Abmessungen und justage der walzen sind korrekt. Ich selber teste gerade die Reduktion des Alkohols und der Wassermenge. Leider sund meine Kollegen in den anderen Schichten nicht so experimentierfreudig und arbeiten lieber nach der Devise ”Viel hilft Viel “. Ich berichte wenn wir den anderen zusatz drinne haben.

  • Hier habe ich noch mal ein foto vom Magenta werk. So sehen die Dosierwalzen oder Tauchwalzen nach ner halben Schicht aus.

    Solche Ablagerungen haben wir an unseren Proaqualis Walzen in allen Werken. Bei uns hat es angefangen, seitdem wir die prozesslosen Platten im Einsatz haben. Ich konnte aber nicht bemerken das ich deswegen Probleme bekomme.