• guten tag,ich habe bei warmer maschine immer öfter fehler 88 wenn die maschine im leerlauf läuft.kurz abstellen und wieder anschalten,dann ist wieder zeitlang ruhe.wenn jemand einen gedanken hierzu hat wäre ich sehr dankbar.oder jemand kennt der sich auskennt und evt repariert. vielen dank

  • Ich meine, Fehler 88 deute auf eine Störung des Sperrbolzens. (Das ist das Ding, welches man vor der Messerauslösung klacken hört.)


    Wir hatten damals ein ähnliches Problem mit unserer 76em, wir mussten den Elektromagneten des Sperrbolzens ersetzen. Es kann aber auch ein Endschalter defekt oder verschmutzt sein.

  • Den gleichen Fehler hatte ich auch auf der 76 EM... ich habe den Bolzen gereinigt

    manchmal ist er bei den hohen Temperaturen und nachdem die Maschine einige Tage stand etwas schwergängig

    Ich habe die Verkleidung offen gelassen und ziehe denn Bolzen vor dem Einschalten der Maschine ein paar Mal

  • Der ominöse Bolzen ist eine Sicherheitseinrichtung, welche verhindert, dass bei ausgeschalteter Maschine oder bei einer Fehlfunktion das Messer nicht ungewollt heruntersaust. Vor dem Schnitt zieht der Elektromagnet den Bolzen vom Messergestänge weg, gibt die Schnittbewegung frei und nach dem Hochfahren des Messers sperrt der Bolzen wieder jede Messerbewegung. Das typische Klacken vor dem Schnitt entsteht durch das Zurückziehen des Bolzens. Bei neuen Polars ist das nicht anders.


    Von der Bedienseite rechts hinter der Seitenablage ist eine Klappe. Bei unserer alten 76em (Jahrgang 1983) musste man diese auch für den Messerwechsel öffnen, um den tiefsten Punkt der Messerfahrt zu finden. Wenn du in dieser Klappe etwas hochschaust, siehst du den Sperrbolzen. Der hat ca. 2 cm Durchmesser und kann von Hand nach hinten gedrückt werden, natürlich nur bei ausgeschalteter Maschine. Um an den Elektromagneten zu kommen, muss hinter der Maschine die Schutzverkleidung abgebaut werden.


    Alles reinigen ist OK, mit dem Schmieren muss man vorsichtig sein. Den Sperrbolzen, wenn wirklich nötig, würde ich mit Graphit schmieren. Ein Elektromagnet darf aber nie geschmiert werden. Aber das ist ja allen klar.