• Hallo Kollegen,

    ich habe ständig das problem das beim schneiden der untere bogen nicht richtig geschnitten ist, wenn ich nochmal schneide ist er durch. woran kann das liegen?


    messer neu gewechselt, neue schneidleiste usw.


    vorrangig tritt das problem bei großernen formaten auf...bei A3 z.b. nicht.


    im voraus mal danke für antworten.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    es gibt mehrere Erklärungen hierfür.

    Wenn Du mit der Laufrichtung schneidest ist es für das Messer leichter als gegen die Laufrichtung.

    Schneidest Du kleine Stapel bei dem A2 Material und dann überwiegend Naturpapiere oder ist es vom Bedruckstoff unabhängig?

    Vielleicht ist das Messer ist verzogen und liegt nicht mehr plan auf. Halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich. Die Messerschleifer sollten wissen was sie tun.

    Du kannst das Messer auch tiefer stellen ist in der Bedienungsanleitung gut erklärt. Aber Achtung bitte kleine Stellschritte, keine großen Schritte ansonsten geht der Bruchbolzen kaputt.

    Das ist ein vorsichtiges Herantasten bis der der einzelne Bogen sauber und komplett durchgeschnitten ist.


    Gruß Michael

  • Hast du ein Hartmetallmesser oder das normale Stahlmesser in der Maschine?


    Wie alt ist die Maschine? Wird täglich 8 Stunden darauf geschnitten?


    Aber eigentlich ist das Nichtdurchschneiden des untersten Bogens nichts Aussergewöhnliches. Ein paar Tipps habe ich jedoch bereit, um dieses möglichst zu vermeiden.

  • Hallo Michael,


    danke für deine antwort, das mit dem untersten Bogen habe ich hinbekommen, ich habe festgestellt das ich die stützkurven erst angestellt hatte nachdem ich alle Messerschrauben fest angezogen hatte..dadurch kam das problem immer auf der linken seite.

    Richtige Rheinfolge (auch lt. Handbuch) messerlift runterdrehen dann stützkurven und dann messerschrauben fest anziehen.


    nun klapt das.

  • Hast du ein Hartmetallmesser oder das normale Stahlmesser in der Maschine?


    Wie alt ist die Maschine? Wird täglich 8 Stunden darauf geschnitten?


    Aber eigentlich ist das Nichtdurchschneiden des untersten Bogens nichts Aussergewöhnliches. Ein paar Tipps habe ich jedoch bereit, um dieses möglichst zu vermeiden.

    normales Stahlmesser.

  • Schau mal nach, ob der Bruchbolzen richtig fest angezogen ist.

    Hey Felix,


    ja das mit dem Bruchbolzen, das ist so ne Sache...fest angezogen ist der , kontroliere ich oft, aber nicht zu fest soll er angezogen sein...

    hab leider in den letzten 6 monaten 6 stück erneuern müssen und verstehe garnicht wieso das auf einmal so ist...davor jahre lang keiner kaputt gegangen und jetzt regelmäßig.

    techniker war da und hat uns einen neuen exzenter eingbaut da hier mal die kette und das Zahnrad kaputt waren dadurch hat sich das messer von selbst hoch oder tiefer gestellt.

    ich habe vor 6 tagen ein nagelneues messer eingebaut und heute hat es wieder geknallt, bolzen kaputt.

    mein gefühl ist das vielleicht die messer schlechter geschliffen sind oder vielleicht liegt es an den schneidleisten die wir seit nem jahr vom messerschleifen beziehen und nicht mhr von polar.

    bin gerade Ratlos..


    vielleicht hat jemand noch ne Idee..


    grüße Matthias

  • Ich empfehle dir, Matthias, auf Hartmetallmesser umzusteigen. Widia-Messer oder Klingelnberg-Messer (die besten, wenns diese noch gibt), sind zwar schweineteuer, aber man spart sich auch eine Menge Schleifkosten, weil diese viel länger halten.


    Bis vor ein paar Jahren hatten wir eine Polar 76 EM (Jahrgang 1983) laufen, anfangs mit normalen Messern. Da hats uns auch regelmässig den Bruchbolzen rausgehauen. Am Bolzen hat man deutlich gesehen, wie der Riss nicht auf einmal entstanden, sondern kontinuierlich gewachsen ist. Seit wir Hartmetallmesser eingesetzt haben, anfänglich Occasionsmesser, hats nie mehr geknallt.


    Auf unserer neuen Polar N78 haben wir auch Hartmetallmesser. Wenns Zeit wird für den Messerwechsel, kanns schon mal sein, dass bei hartem Schneidegut der Schnittvorgang angehalten wird. So, wie etwas zwischen die Fotozellen käme.


    Hat deine Polar 78XT auch so einen elektrischen Überlast-Schutz? Wenn ja, kann es nicht das Messer oder das Schneidegut sein, welches den Bruchbolzen bersten lässt.

  • danke, aber da ist mein chef leider dagegen auf hartmetall umzusteigen...elektrische überlast schutz? muss ich mal nachschauen