Servus
Seit gut 2 Wochen bekommen wir leider ganz grausames Papier. Meine Kollegen, die seit 30 Jahren dort arbeiten, haben sowas noch nicht erlebt.
Teilweise tellert es schon, wenn es reingeliefert wird. Manchmal schaut es gut aus, sobald es allerdings ausgepackt wird, wellt sich die Bogenvorder- und Bogenhinterkante. Egal ob SB oder BB.
Drucken auf ner KBA 162. Baujahr 2008. Haben uns zusätzliche Bogenniederhalter für Anlagetisch gebaut. Bogen laufen manchmal mit 3000-5000 Bg/h. Haben Paletten umgedreht und beschwert.
Dann vorm Drucken wieder gewendet. Die ein oder andere Palette lief dann. Irgendwann lief dann gar nix mehr.
Wenn etwas gelaufen ist, dann war es in der Auslage auch mehr als abenteuerlich. Bogenvorder- und Hinterkante stehen extrem hoch. Stapelhöhe ca. 2000 Bg. Rausfahren und wieder beschweren.
Papier ist zwischen 210-230g.
Bei einem anderen Auftrag lagen die Bogen ganz normal auf der Palette. Allerdings wellte sich der Bogen in der Auslage. Haben mit Luft und Greiferöffnungseinstellungen Alles mögliche ausprobiert. Wenn Bogen hängen geblieben ist, dann schnell mit Hand zurück geschubst. Manchmal klappte es, manchmal nicht...
Nächster Auftrag. Papier war so krass statisch aufgeladen, dass man mim Hammer drauf haute und es nicht wirklich bewegte ( Anlage ). Liefen ca. 300 Bg. Schaltet Anlage aus. Stapel bisl runterfahren. Mit Hammer drauf schlagen ( Bogen Hinterkante ). Und desselbe Spiel von Vorne. Theoretisch, könnte ich die Palette mim Stapelwender lüften. Des wäre ez des Einzige was mir einfällt.
I schau, dass i heute Nacht paar Bilder oder ggfs. Videos mach.
Habt Ihr schon mal sowas erlebt? Irgendwelche Ideen?
MfG Printarti