Gesucht: Ersatzteil-Liste für SM 52-5

  • Hallo Kollegen,

    ich arbeite derzeit als Aushilfe/Urlaubsvertretung in einer Druckerei an einer SM 52-5 (eigentlich PM 52) und auf der Suche nach der Ersatzteile-Liste. Wie mir die Kollegen dort sagten, ist diese wohl seit dem Umzug verschwunden.

    Es geht hier hauptsächlich um die Artikelnummern der Gummilippen der Waschrakel und die "Ziehharmonika's" für die Ziehmarken an der Anlage.


    Sonnige Grüße aus Würzburg

    Dieter

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Einfach Maschinen-Nummer und Modell notieren und bei der zuständigen Heidelberg-Vertretung anrufen.


    Gummilippen und die Ziehharmonika sind telefonisch problemlos zu bestellen, für andere Ersatzteile einfach fragen.


    Der damals eventuell zur Maschine gelieferte Ersatzteilekatalog auf CD funktioniert heute je nach Betriebssystem schlecht oder gar nicht mehr.

  • Ahoi!

    Die Ziehharmonika heißt original Faltschürze.

    Bei den Rakellippen mußt ein bißchen Acht geben. Es gibt welche mit 6 und welche mit 7 Schraubenlöchern.

    Wennst die Teilenummern dringend brauchst und nicht herkriegst, kann ich sie mal für Dich raussuchen, schick ´ne PN.


    Da das Thema Ersatzteile ja ein großes Ding ist, kann ich auch "AliExpress" empfehlen (danke 18grdrucker für den Hinweis mit pressparts.co.uk).

    Haben jetzt schon mehrfach dort Teile bestellt. Guter Support, Schnelle Lieferung, wertig wirkende Qualität, Preise die annehmbar sind.


    Beispiel: 3 Greiferbrücken für die Auslage SM52: Angebot "Händler 1": 7200 € (ja Du hast richtig gelesen, siebentausendzweihundert! || )

    AliExpress: 1300€ :)


    So, und jetzt wünsch ich Euch allen ein saugeiles Wochenende

  • Robbi

    bitte denke auch mal über die Folgen nach, wenn es schief geht. Sprich es hat geknallt. Da nutzt Dir der Ali-Schnapper einen Scheiß.

    Also bei Greiferbrücken würde bei mir nur das Original zum Einsatz kommen. Das Risiko ist mir zu hoch, so schwindeliges Chinabumsdingens zu verbauen.

    Ich kenne die Ersatzteilpreise von Heidelberg, zum Teil wirklich höllisch teuer und völlig überzogen. Allerdings sieht das bei den anderen Maschinenhersteller leider auch nicht besser aus.


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Beste Grüße

    Michael