Heidelberg MO Einfarben mit Kompac

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem mit einer Heidelberg MO Einfarben Bj.1989 mit Kompac Feuchtwerk.

    Sobald ich etwas mit viel Farbe drucke wird die Platte nicht frei von der Farbe.

    Farb Wasser Verhältnis stimmt nicht.

    Also ich fange an und nach 600-1000 Bogen wird der Raster voll und dann muss ich die Platte mit Plattenreiniger auswaschen und das gleiche von vorn.

    Wenn man das aber 4-5 mal macht kann auch die Platte kaputt gehen.

    Ich habe am Feuchtwerk eine neue Feuchtauftragswalze und Oszillier Walze drauf.Feuchtauftragswalze zur Platte steht zurzeit auf 3mm. habe auch 4 und 5mm versucht.

    Mir wurde von Kompac empfohlen die auszutauschen aber das hat nichts gebracht.

    Ich habe auch neue Farbwalzen drauf das hat auch nicht geholfen.

    Habe mit CTP Thermal Platte Fuji gedruckt aber auch mit Violett Platte und konvektionell mit Filmbelichtung hat aber nichts gebracht.

    Habe verschiedene Farben ausprobiert und PH Zusätze.

    Normalerweise stellt man das Feuchtwerk einmal ein und das war's.

    Wenn ich mehr Wasser gebe dann fängt es an der Druckplatte zu tropfen.

    Wenn ich nur Text Drucke habe ich keine Probleme.

    Ich habe auch Fotos von der Druckplatte und vom Druckbogen die setze ich auch ein vielleicht hilt das weiter.

    Die Maschine macht das bei jeder Papier sorte und gramatur.

    Ich habe 10 Jahre mit der Maschine super gedruckt aber seit 5-6 Jahren habe ich das Problem.

    Ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte,ist schwer eine Diagnose von der Ferne aber vielleicht hatte jemand auch so ein Problem.


    Grüße

    Maxlas

  • Wir hatten damals ähnliche Schwierigkeiten mit unserer GTO. Die war zwar auf Sleev-Walze umgebaut und nicht auf Kompac, darum weiss ich nicht, ob das Folgende auch darauf anzuwenden ist.


    Die Sleev-Walze brauchte einen höheren Anpressdruck an die Platte als die original eingebauten Plüschwalzen. Die Walzenschalen wurden für Sleev umgebaut, trotzdem hielten diese der Belastung über die Jahre nicht stand. Auch das Lager der Brückenwalze war mit den Jahren ausgeschlagen und verursachte genau das gleich Problem wie hier geschildert.


    ich empfehle, alle Lagerschalen zu überprüfen. Ich weiss nicht, ob das Kompac-Feutwerk auch eine Brückenwalze mit innenliegendem Lager hat. Bei uns war dieses ausgeschlagen, was man aber nur bei ganz gutem Hinsehen gesehen hat.

  • Guten Morgen

    Farbwalzen sind richtig eingestellt sind auch neu.Lager sind auch neu alles zusammen nicht mal 1 Jahr alt.Wasserzusatz habe ich auch verschiedene ausprobiert.

    Ich habe immer mit dem Dico2000 von Huber gearbeitet hatte auch keine Probleme damit.

  • Morgen Cyberfisch


    Die Dosierwalze vom Kompac hat Lagerschalen.

    Da muß das ganze Feuchtwerk ausgebaut werden damit man das richtig sehen kann.

    Ich habe aber vor einen jahr die Feuchtauftragswalze ausgetauscht und da war noch alles in Ordnung.

  • Lagerschaden am Gummituch Zylinder

    Nein, im Feuchtwerk. Defektes Nadellager, Kugellager oder Lagerschalenspiel, welches die Auftragswalze springen lässt. Dasselbe auf der Bedienungsseite. Da tippe ich auf ein ausgeschlagenes Walzenlager, wie im ersten Post beschrieben. Bei uns hats 2 Drucker, 1 HD-Instruktor, 1 freier Instruktor und 1 HD-Mech, komplett neue Walzen, noch einmal neue Auftragswalzen, viel Ausprobieren, viel Geld und Nerven gebraucht bis wir zufällig bei der Grundreinigung das defekte Lager entdeckt haben.

  • Wo man noch ansetzen könnte (hatte ich bei der GTO): Das Kompac wird ja im ganzen aus der Maschine genommen. Beim Wiedereinbau kann dann die ganze Einheit mit den beiden Exzentern entlang der Langlöcher verschoben und justiert werden. Dabei wird auch beeinflusst, wie streng die beiden Zahnräder (Antrieb von Maschinenseite und Feuchtauftragswalze vom Kompac) ineinandergreifen. Wenn die Zahnräder zu eng zueinanderstehen entstehen Vibrationen, die zu Feuchtungsproblemen und auch zu einem Zahnmuster wie in Bild 101705 führen.

  • Hallo Butzenfänger

    Ja da sind auch bei mir 2 Schlitzschrauben von oben wo man das Feuchtwerk parallel zur Platte einstellt kann und von hinten sitzen die kleinen Inbusschrauben.

    Die Frage ist wo ist die Soll einstellung und zweitens wenn die Maschine druckt merke ich beim aptasten der Stellschrauben von der Feuchtauftragswalze das von der AS wo die Zahnräder sitzen etwas mehr schlag hat.

  • Alle Walzen raus, Lager jeweils kontrollieren. Lagerung (Schalen) auf Verschleiss/Lagenspiel prüfen. Falls ausgeschlagen, wechseln lassen.

    Ansonsten hatten wir das mal an einer Kba und da war es zum einen ein falsch gelieferter FM Zusatz, zum anderen auch ein defektes Lager. Schau mal nach. Viel Erfolg 👌✌️

  • Hallo El Bardo

    Habe alle Walzen aus der Maschine.

    Farb- und Feuchtwerk.

    Was meinen sie mit ausgeschlagen?

    Ich lege jeweils ein Lager in der Schale und es bewegt sich kaum.

    Auch alle Schalen sitzen am Baum der Maschine fest.

    Kann es sein das das Probleme vom Farbheber kommt?

    Der sitzt auch auf einer Schale.

  • Farbheber als Ursache scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein.


    Ein defektes Lager ist mitunter schwer zu finden., sonst wäre das bei unserem Lagerschaden an der Brückenwalze auch kein Problem gewesen.


    Die Brückenwalze verbindet die beiden Plüschauftragswalzen im Ur-GTO-Feuchtwerk. Beim Umbau auf Sleev brauchte es nur noch die obere Feuchtauftragwalze. Die untere diente nur noch als Feuchtigkeitsausgleichspeicher. Bei der Fehlersuche gingen alle immer davon aus, dass Brückenwalze und 2. Feuchtauftragwalze keinen wesentlichen Einfluss auf die Feuchtung haben. So hat man beim Testlauf die Brückenwalze jeweils ausgebaut, um besseren Einblick auf das Problem zu haben. Mit ausgebautem Problem konnte der Fehler aber nur schwerlich diagnostiziert werden. Ein dummer Kreislauf begann mit Aufsäuern der Farbwalzen, diversen Feuchtmittelzusätzen, regenerieren von neuen Walzen usw. bis überhaupt nichts mehr lief.


    Die Hinweise von Butzenfänger und El-Barto finde ich zur Fehlersuche sehr wertvoll. Wenn du nicht mehr weiter kommst, wäre bestimmt der Beizug eines Kompac-Technikers ratsam, wenns diesen überhaupt noch gibt.

  • Die Lager drehen sehr ruhig und hängen nicht fest ich habe alle sehr vorsichtig kontrolliert.

    Ich versuche noch das was mir Butzenfänger mit den Zahnräder empfohlen hat.

    Ich melde nochmal

  • Hallo Leute


    Hatte letzte Woche alles nochmal auseinander gebaut und kontrolliert.

    Alles läuft einwandfrei.

    Die Lagerschalen und die Lager haben keine Beschädigungen.

    Das was ich bemerkt habe ist wenn ich ein Auftrag mit viel Farbe habe fangen die Probleme auf.

    Wenn ich mit weniger Farbe arbeite klappt alles.

    Ich hatte heute einen Auftrag mit 10% Konntrast und nach 600 Bogen wurde die Druckplatte voll.

    Ich habe den Farbduckter für 10 Bogen abgestellt und sofort war die Platte sauber.