Gotha Druck Insolvent

  • Danke Mac-Steve. Cyberfisch wird hoffentlich sein Leben lang einen Job haben und genug Geld für den Bäcker im Dorf.

    Mit 3 Kindern kann ich mir den nicht mehr leisten. So sehr ich auch möchte. Auch die Milch beim Bauern kaufe ich nicht mehr. Der bekommt mit Glück 30 Cent /Liter von der Molkerei, von mir will er inzwischen 1,80.... Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Im übrigen hatte ich auch nicht von der corona Zeit gesprochen.

    Es stimmt zwar dass in dieser Zeit eine Pause mit Prospekten gemacht wurde, aber Cyberfisch ist schlecht informiert. Aldi hatte da nämlich rekord Umsätze. Die Leute sind nämlich verstärkt einkaufen gegangen weil man sonst nirgends hin durfte.

    Daher kamen nämlich die Notstände bei Klopapier, Nudeln, ect... Die kamen nicht davon dass jeder plötzlich lokal gekauft hat.

    Da war wohl der "grüne" Wunsch der Vater des Gedanken. Die Realität sah völlig anders aus.

  • Gell, Tretswhite, du willst meine Argumentation nicht verstehen, weil du dich hier im Forum als Troll präsentieren willst.


    Deine Lebensgeschichte interessiert hier niemand und wenn du gerne bei den Discountern einkaufst, ist das doch gut.


    Für dich speziell noch einmal meine Aussage, welche ich zu Massendrucksachen habe: Warum muss ich ungewollte Werbung in meinem Briefkasten dulden, nur weil du diese Prospekte gerne liest? Im Zeitalter der smarten Produktion, Kundenkarten usw. wäre es ohne weiteres möglich, Werbung genau auf das Zielpublikum zu lenken. (Machen auch die meisten Firmen so.) Gotha Druck konnte nur Masse, darum scheidet er als Irrläufer der Zeit aus.


    Dein weiteres Lamentieren kannst du dir sparen. Hier ist ein Fachforum, liefere erstmal Fakten, dass du auch ein Drucker bist.

  • Wenn dir die Kunden wegbrechen , geht deine ganze Finanzierung den Bach runter. So eine große Rollenmaschine muss auch gut ausgelastet sein und rund um die Laufen. Die billige Energie und das günstigste Papier gibt es auch nicht mehr und wenn du dem Kunden das auf die Augen drücken willst ist er weg .

  • Morodin ja aber wo bekommt er sein Produkt dann? Wenn er das gleiche Produkt haben will, kostet das Material anderswo ja nicht weniger. Solange die Konkurrenz korrekt kalkuliert, und nicht nur den Preis unterbieten will, wird es nicht viel Unterschied machen. Dann hast du aber diese notorischen Preisbrecher, die dann nach einiger Zeit selber Konkurs machen, weil sie zwar Arbeit haben, aber keinen Gewinn mehr.

  • Polen und Tschechien,da wandert die meisten Aufträge hin.

    Hier in der Umgebung haben Firmen ihre Rollenoffsetmaschinen schon vor der Coronakrise gegen Bogenwendemaschinen ausgetauscht, weil sie damit angeblich flexibler sind.Zur Zeit sind wieder einige Firmen in Kurzarbeit,diese Karte ist irgendwann auch ausgereizt.Es ist nur noch deprimierend.

  • Morodin habe auch Mal Rolle gemacht. Da hatten wir Nen Künstler als Kunden, der hat Bronze Statuen gemacht. War immer zur Druck Abnahme da, alle 2 Monate oder so. Dann war er weg. Auch nach Tschechien. Siehe da nach dem halben Jahr stand er wieder da. Qualität in Tschechien ging gar nicht. Keine Kundenbindung so kann's auch gehen.

  • Gotha Druck wird von der Walstead Group übernommen.

    Die Gruppe hat 2.300 Mitarbeiter und produziert an 14 Standorten in Europa. Die Walstead Goup hat in den letzten Jahren einige Druckereien zB. in Österreich und Polen übernommen aber auch kleinere Standorte geschlossen und Personal abgebaut. LINK

  • Seit ihr euch sicher das es speziell am Rollenoffset liegt. Sehe das ein wenig anders, gerade die Rollen sind doch billiger als vorgeschnittene Stapel. Deswegen haben wir die meisten Maschinen auf Rolle umgestellt. Desweiteren laufen die Maschinen gefühlt auch Stabiler

  • Seit ihr euch sicher das es speziell am Rollenoffset liegt. Sehe das ein wenig anders, gerade die Rollen sind doch billiger als vorgeschnittene Stapel. Deswegen haben wir die meisten Maschinen auf Rolle umgestellt. Desweiteren laufen die Maschinen gefühlt auch Stabiler

    Klar, kann der Bogendruck mit dem Rollendruck nicht mithalten. Klar, kann der Rollendruck aber auch mit dem Bogendruck nicht mithalten. Alles hat seinen Platz.

  • Ihr könnt doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Rolle ist für hohen, schnellen Ausstoß. Bogen höherwertige Produkte, mit viel Veredelung, Speziallacke usw. Wir haben nen Rollenanleger für unsere 106, da hast du nen Kompromiss. Kannst das sowieso vorhandene Material mal schnell für die Bogenmaschine verwenden.