Gto-52 Farbe auf Wellen. Wie viel muss ich rollen?

  • Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, wie viel es notwendig ist, die Farbe auf die Befeuchtungswellen zu rollen? Wie viele Millimeter muss man den Farbduktor aussetzen, wie viele bunte Zonen öffnen und wie viele Umdrehungen der Maschine muss man machen, um die richtige Menge an Farbe für die Wasserwellen zu rollen???

  • Объясните, сколько краски надо накатать на валики увлажнения машины GTO 52 с плёночным увлажнением?

    Сколько оборотов нужно сделать печатной машиной с промежуточным валиком? Если можно теорию для чего накатывать краску на валы увлажнения? Что будет если накатать лишнюю краску и что будет если краски мало?

  • Erklären Sie, wie viel Farbe auf die Feuchtwalzen einer GTO 52 mit Filmfeuchtwerk gewalzt werden muss?


    Wie viele Umdrehungen muss ich mit der Zwischenwalze machen? Wenn ja, wozu dient die Einfärbung der Feuchtwalzen? Was passiert, wenn Sie zu viel Tinte verbrauchen, und was passiert, wenn Sie zu wenig Tinte verbrauchen?


    Hier mal etwas übersetzt für den Kollegen hier.

    Bitte etwas mehr Feingefühl, Google übersetzt halt nicht so korrekt.


    Beste Grüße Franky 😁

  • Also Mein Kollege hat mal grob übersetzt.


    Denken es geht hier um die Brückenwalze.


    Es geht um Abstand, also Spalt/Anstellung Feuchtwalze und was passiert wenn man zu viel oder zu wenig Farbe auf der Brückenwalze hat.


    Und wie viele Umdrehungen es braucht um die Feuchtwalze ein zu stellen. Vermutlich wie viele bis Farbe verteilt ist.


    Mein Kollege kann aber auch nicht allzu viel damit anfangen da Branchenfremd.



    Grüsse Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Auch mit der ungenauen Google-Übersetzung ist die Frage ganz gut zu verstehen:


    Drukk hat eine GTO mit Farbhebeln und Filmfeuchtwerk. Er will für den Farbeinlauf wissen, wieviel Farbe er auf die Walzen einlaufen lassen soll und wie lange er die Brückenwalze zum Filmfeuchtwerk zuschalten soll, um nicht zu viel Farbe im Feuchtwerk zu haben.


    Meine Kompetenz an der GTO ist eigentlich schon viele Jahre her von mir wegdiffundiert. Ich empfehle Druck aber, normalen Farbeinlauf zu machen mit nicht zu viel Farbe auf den Farbwalzen und anschliessend die Brückenwalze zwei Umdrehungen lang zuzuschalten. Ist zu viel Farbe im Feuchtwerk, kann die Farbe zum Emulgieren neigen, bei zu wenig Farbe im Feuchtwerk ist eventuell die Druckplattenbenetzung nicht optimal. Wie immer im Offset, mit Wenig anfangen und ans Optimale von unten annähern.


    Was meinen hier denn die GTO-Spezialisten dazu?

  • Hallo Miteinander,


    tatsächlich hatte ich vor vielen Jahren mal die Ehre, an einer GTO mit Filmfeuchtwerk zu arbeiten. Ich kann mich erinnern, dass die Brückenwalze zum Farbeinlauf nur sehr kurz zugeschaltet wurde. Einfach nur, um das Filmfeuchtwerk mit Farbe zu benetzen. Ein längeres Einlaufen lassen der Farbe ist nicht notwendig und auch nicht gewollt. Es reichen tatsächlich nur einige Umdrehungen.


    Gruß

  • ... das kommt natürlich auch stark auf die verwendete Farbe an. Wenn du in der Skala Schwankungen von 0,1 bei ner gut eingestellten Maschine hast, liegt aber was daneben. Bei Gold ,oder irgendwelchen pantone Farben, würde ich bei dir sein.

    Es geht hier um eine GTO ohne Leitstand und Farbfernsteuerung. Bei Kleinauflagen hast du gehörig zu tun mit messen und nachregulierten an den Farbhebeln, so du 0,1-Schwankungen einhalten willst. Ist es eine 2-Farben, brauchst du zudem ein gutes Schuhwerk, ists eine 4-Farben, kannst du dir das Fitnessabo sparen.


    Herzliche Grüsse an den Leitstand.

  • Hallo Cyberfisch und Karsten 1077,


    klar, bin bei Euch...bei einer Maschine ohne Leitstand und nur mit Zonenschrauben ist das unmöglich. Ich weiß ja leider nicht genau, um welche Maschine, mit welcher Ausstattung es geht. Aber wie gesagt, Ihr habt natürlich Recht!


    Gruß zum Wochenende!