Deckweiß auf Kraftkarton im konventionellen Offsetdruck

  • Der für mich entscheidende Fakt ist dass man das "pornöse" Weiß des Siebdrucks im konventionellen Offsetdruck überdrucken und somit das Ergebnis wesentlich besser steuern kann als bei einem zufälligen Ergebnis mit einem Offsetdeckweiß ;)

    Aber das ist wohl Geschmacksache

    MfG ELprinto

  • Leider ist die Wirkung im Ganzen bei uns aber so als hätte jmd. das Licht ausgeknipst. Im Detail (Beitrag 1) kommt es besser rüber als in der Fläche. Im Hintergrund Schachteln mit Siebdruck. Im Vordergrund und links das Druckergebnis.

    Ich weis nicht ob's eventuell am Foto liegt, aber so wie das aussieht sollte es im Offset auch besser möglich sein.

  • Cyberfisch Ich stimme dir erneut voll zu. Leider müsste es dafür aber ganz passen. Der Grat zwischen, sieht aus als wäre etwas schief gelaufen und "Neugierde wecken durch Zwang zur näheren Betrachtung" ist ein schmaler. Das Resultat ist eher Ersteres. Es ist eine Nuance, die für Letzteres fehlt, aber diese wäre entscheidend! Dann wäre es in der Tat große Klasse und ein super Resultat!


    Butters Das Foto spiegelt die Realität recht gut wieder - deswegen hatte ich extra den Vergleich mit Siebdruckschachtel im Hintergund und mit weißem Aufkleber auf einem Bild festgehalten. Aufgenommen neben großem Fenster (links) bei bewölktem Himmel ohne Kunstlicht.


    Die Druckerei hatte mir gesagt, dass ein 3. Weißdruck keine merkliche Verbesserung mehr erzielen würde. Das kann ich nicht beurteilen.

  • Ich bin der Meinung ein 3. mal durch , auf schon weggeschlagenes Deckweiß, hätte ein besseres Ergebnis gegeben!

    Ach 2 mal Pantone , hätte was gebracht!


    Ich kenne natürlich den ganzen Auftrag nicht! War das eine ganze Geschäftsausstattung incl, Hüllen?

    Die Auflage wäre natürlich noch interessant und der Liefertermin! 😉

    Das ist natürlich auch ein wenig unfair, die Siebdrucke daneben zulegen, dieses reine weiß, wirst Du im Offset nicht erreichen! Auch wird das Deckweiß im Offset, irgendwann einen Gelbstich bekommen, wenn es älter wird!

    Besser als auf dem Bild, wäre meiner bescheidenen Meinung nach, möglich gewesen! Wie gesagt, ich kenne aber die genauen Umstände nicht! Aus der Ferne betrachtet, ist es immer leicht, irgendwas her zu erzählen 🫣😉

  • Es ist ein Auftrag über 10500 Exemplare geleimter Blöcke, diese sind innen 4/4 farbig bedruckt. Es handelt sich beim Corpus Delicti folglich "lediglich" um die Rückpappen. Bisher hatten wir immer nur die Innenseiten der Blöcke bedruckt nun war der Wunsch da, ebenfalls die Rückkartons zu bedrucken. Das erste, was die (also unsere) Kunden nämlich machen, ist seltsamerweise den Block umzudrehen und die Rückseite anzuschauen. Bisher war diese mit einem Aufkleber versehen. Daher lag der Wunsch nahe, neben dem ansprechenden Inhalt auch eine ansprechende Rückseite zu gestalten und drucken zu lassen. Nebenbei muss in der Folge niemand mehr per Hand alle einzeln bekleben :)


    Brandeilig verzeih mir die blöde Frage: was würde man mit 2mal Pantone erzielen? Käme man damit näher an den Farbton 2024?

  • Ich habe jetzt keinen Farbfächer zu Hause 😉

    Die Farbe wäre aber mit Sicherheit kräftiger und leuchtender rübergekommen!

    Da ist jetzt aber auch, einiges an Wunschdenken dabei!

    Auf Kraftpapier drucken und dann den Farbfächer daneben…..ich weiß nicht!

  • Wie die Druckerei bei dem Auftrag vorgegangen ist, weißt Du das?

    Über 2 Werke Deckweiß und dann Pantone drauf! NiN?

    NAT wäre mit Sicherheit besser geworden! Aber das ist dann ein riesiger Aufwand! 1 Durchgang Deckweiß. Am nächsten Tag das gleiche nochmal! Trocknen lassen und das gleiche mit Pantone. Wären 4 Durchgänge!! Passer und Trocknungsprobleme, lasse ich mal außen vor!

    In der Zeit hast Du ganz bequem und ohne Sorgen 100000 Flyer 4/4 gedruckt und gefalzt😉

    Auf der anderen Seite, sollte die Druckerei diese Sorgen vor dem Drucken erkennen und mit dem Kunden besprechen und nach vernünftigen Lösungen suchen!

  • Cyberfisch Ich stimme dir erneut voll zu. Leider müsste es dafür aber ganz passen. Der Grat zwischen, sieht aus als wäre etwas schief gelaufen und "Neugierde wecken durch Zwang zur näheren Betrachtung" ist ein schmaler. Das Resultat ist eher Ersteres. Es ist eine Nuance, die für Letzteres fehlt, aber diese wäre entscheidend! Dann wäre es in der Tat große Klasse und ein super Resultat!


    Butters Das Foto spiegelt die Realität recht gut wieder - deswegen hatte ich extra den Vergleich mit Siebdruckschachtel im Hintergund und mit weißem Aufkleber auf einem Bild festgehalten. Aufgenommen neben großem Fenster (links) bei bewölktem Himmel ohne Kunstlicht.


    Die Druckerei hatte mir gesagt, dass ein 3. Weißdruck keine merkliche Verbesserung mehr erzielen würde. Das kann ich nicht beurteilen.

    Ein 3.Durchgang bringt schon noch eine Verbesserung. Pressieren darf so ein Auftrag allerdings nicht.

  • Über 2 Werke Deckweiß und dann Pantone drauf! NiN?

    NAT wäre mit Sicherheit besser geworden! Aber das ist dann ein riesiger Aufwand! 1 Durchgang Deckweiß. Am nächsten Tag das gleiche nochmal! Trocknen lassen und das gleiche mit Pantone. Wären 4 Durchgänge!! Passer und Trocknungsprobleme, lasse ich mal außen vor!


    Ich musste vor vielen Jahren mal für einen (mittlerweile zum Glück insolventen ^^) Bekleidungshersteller Andrucke machen wie ein reines Weiß auf schwarzen Caribic Karton wirkt.

    Ich meine, dass die Resultate sich da bei NiN oder NaT nicht großartig unterschieden haben, beides halt kein schönes Weiß wie gewünscht. Ich meine bei einer Dritten Lage hatte das ganze dann keine Lust mehr auch nur ansatzweise zu trocknen. Gibts da noch Tipps? Gibt es Foliendeckweiß oder bringt Trockenstoff etwas?

    Der Kunde ist damals übrigens auf Silber gewechselt, das sah auf Schwarz gut aus.

  • Wenn man das Deckweiß über zwei Druckwerke druckt bekommt man auch ein gutes Ergebniss. Möchte man dann noch eine Pantone über das Deckweiß drucken ist es ratsam die Bogen eine gewissen Zeit stehen zulassen. Auch Trockenstoff bringt was im Deckweiß.


    Und ja es gibt auch Foliendeckweiß aber auch hier ist es ratsam über zwei Werke + Trockenstoff + Bogen stehen lassen.

  • Ich kann auch nur die LackWerkstatt für das Deckweiß empfehlen, bevor man im Offsetdruck 2,3,4 mal Deckweiß druckt ,das lange warten bis das weiß trocken ist , und dann vielleicht auch noch beim letzten Durchgang das Weiß abrupft , und ich glaube es wäre dann auch kostengünstiger…