Probleme mit der Waschanlage an unserer fast neuen Heidelberger

  • Alle wieviel tsd Bogen wascht ihr denn ?


    Ich würde mir da kein Kopf machen, in der Gewärhleistungszeit ist HD dafür verantwortlich. Die müssen dafür sorgen das es läuft. Ich weis nicht inwiefern ihr an der Soft und Hardware was ändern dürft während Gewährleistung. Wir durften in dieser Zeit von KBA aus nichts ändern, die sind immer rausgerückt. Die Gefahr das die Gewährleistung bei Probleme erlischt war zu hoch.

    Da müsst ihr Druck aufbauen das die das ändern.

  • Servus Kollege


    Wir drucken sehr viele Offsetpapiere verschiedene Sorten und unser Gummituch hat auch immer so aus geschaut. Wir haben uns selbst ein Programm auf unserer Speedmaster 74 eingestellt.

    Aber so wie Vorredner geschrieben hat, würde überhaupt nichts machen und HD Techniker soll sich darum kümmern. Etwas druck machen. Der Hobel kostet ja eine Menge Schotter. So richtige Tüftler gibt es bei HD anscheinend nicht mehr. :rolleyes:


    Grüße Franky 😁

  • Sooooo. Wir haben es mal mit einer zusätzlichen Befeuchtung probiert - und ja das Ergebnis verbessert sich. - Aber ist dies wirklich bei einer fast neuen Maschine notwendig? ..... HD bekommt es leider nicht in Griff. Deswegen der Versuch über das Forum mehr Input zubekommen.



    Wenn ich die Sprühstangen teste, tropft es bei mir nur heraus. Ist es bei euch auch so ? Oder ist da mehr Druck dahinter?

  • Schau doch bitte mal ob ihr ein Manometer in eurem WaschmittelSchrank habt und welcher Druck eingestellt ist. Versuchsweise den Druck leicht erhöhen.

    Das sind aber Sachen die muss ein Techniker als erstes prüfen. Das Waschvlies sollte schon gut befeuchtet werden.

  • Wenn es mit mehr Wasser besser ist, schreib dir ein eigenes Programm. Lass die anderen wie die sind. Lass das Vlies vielleicht 2 oder 3 Mal einfeuchten. Trotzdem würde auf öfter waschen. So sieht mein Gummi nicht aus, wenn wir den billigsten Bader Karton hatten den es gab

  • Also wenn bei euch es aus der Sprühstange nur heraustropft und kein wirklicher Sprühstoss da ist, dann passt da was 100%ig nicht. Vllt sind die Sprühstangen (warum auch immer nach der kurzen Zeit )dicht und bringen deshalb nichts heraus oder wie ein Vorredner schon sagte es ist zu wenig Druck vorhanden.

    Weil wenn es bei euch bei jedem Material die Gummitücher so aussehen nach dem Waschen, dann liegt was im Argen.

  • DemisOwen ja das sollte eigentlich das erste sein. Ist ja auch keine Raketen Technik so ne Waschanlage. Außerdem sieht man ja auch durch den Schutz ob das Tuch nass wird. Aber auch bei HD ist bei der letzten Entlassungswelle viel Wissen verloren gegangen. Werden neue eingestellt, die 5€ weniger verdienen, aber keine Ahnung haben

  • Moin Zusmannen,


    das sieht doch so aus, als ob die Gummilippe unter dem Waschtuch auf der A-Seite nicht ganz nach oben gedrückt wird.

    Ich kenne das Problem bei der XL 106 auch, allerdings erst nach einigen Jahren.

    Da bekommen die Hubzylinderlager vom Pneumatikzylinder mit der Zeit etwas Spiel. Dadurch fehlen dann ein paar zehntel auf dem Weg nach oben.


    Waschbalken raus, seitlich die Isolierung weg schrauben und dann kann man da rein robben :)


    Nachdem die Maschine aber noch fast neu ist würde ich das dem HDD Service überlassen.

  • Moin, haben jetzt noch ein bisschen probiert. Könnte es sein, dass die Flüssigkeit (Wasser/Reinigungsmittel) nach einer Weile wieder zurückläuft? (Bei der Baureihe) Und dadurch zuwenig raus kommt? Gibt es eine Rücklaufsperre?