Probleme mit der Waschanlage an unserer fast neuen Heidelberger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einen echt anstrengenden Problem an euch...


    Kurz zu mir ich bin der Jimmy und arbeite an einer recht aktuellen Heidelberger...


    Nun zum Problem:

    Wir haben seit Anfang der Nutzung unserer 2021er Speedmaster 106 XL - Probleme mit der Waschanlage.

    Nach anfänglichen Problemen mit Pumpen uns Schläuchen die von HD relativ schnell behoben wurden, haben wir

    Probleme das die Gummitücher nach den Waschgang immer noch so stark verschmutzt sind, dass nur ein

    weiterer Waschgang hilft. Dies ist ein Dauerzustand der mal nach 13.000 und mal schon nach 6.000 Bogen auftritt.

    Wir verarbeiten Kartonagen im Bereich von 300 - 700 g/qm von GC - GD.


    So ein schlechtes Waschergebnis war ich von unserer alten Maschine nicht gewöhnt. Wie sieht es bei euch aus?

    Was für ein Intervall wendet ihr bei Recyclingkarton an?

  • Bei einer Maschine, die erst 1 Jahr alt ist, würde ich einfach den Service anrufen. Die sollen nen instruktor schicken, der euch Mal 3-4 waschprogramme programmiert. Ich weiß nicht wie weit man bei den neuen HD Maschinen, noch selber Programme verändern kann. Eigentlich sollte das schon während der Instruktion, bzw. der ersten 4 Wochen der Produktion passieren. Dafür ist der instruktor da, Inbetriebnahme und Einstellung. Ein ehemaliger KBA instruktor

  • Zuwenig Wasser im Waschprogramm? Das sieht nach Papierstrich aus! Sogar die Fingerschutzspindel, hat diesen Belag!

    Solche Belege, hatten wir mal auf den Farbwalzen, ganz schlimm, dem war nicht beizukommen! Mit Wechsel des Feuchtmittelzusatz….. war alles in Ordnung!

    Eventuell auch der Pneumatikzylinder auf der Antriebseite, der nicht mehr so will, was er soll!

  • Welche Kombination Waschmittel, Farbe, Gummitücher, Feuchtmittel Zusatz habt ihr? Wir haben z.b. normalerweise Huber Farbe. Ein Kunde gibt allerdings Sun Farben vor. Wenn wir diese mit dem normalen blauen waschvlies waschen, haben wir ein Fussel Gemisch von Farbe und waschvlies auf den Gummitüchern und dann auf der Platte. Da muß man dann oft die Platte auswaschen, nach dem gummituch waschen. Daher verwenden wir jetzt die weißen waschvliese die eigentlich für die rauhen Gegendruck Zylinder der KBA nach Wendung verwendet werden. Diese haben diese fuseelbildung nicht. Gib Mal ein paar mehr Infos.

  • Bei den XL 106er gibt es ja auch die Funktion mit Wasser Block waschen, das hilft auch


    Aber man kann auch selber die Waschprogramme (Waschmittel/Wasser) anpassen - geht über das Service Menü


    Dort kann man die % des Waschmittel/Wasser einstellen, und auch wie lang die einzelnen Mengen dosiert werden etc.

  • Guten Morgen zusammen, zum Thema Gewährleistung: sind wir schon in Behandlung bei HD, nur bis ketzt ohne wirklichen Erfolg.

    Gefüllt kenne ich schon jeden Instruktor.


    Bis her wurde das Waschprogramm mehrfach angepasst, verschiedenste Waschmittel getestet, auf Destilliertes Wasser (mit Enthärtungstabletten und Wassergläter) umgestelt. Gummitücher und Waschflies auch von verschiedenen Herstellern getestet. Feuchtzusatzmittel ist auch in Ordnung.

    Zusätzlich wurde die Anlage auch von HD überprüft und alle Schläuche, Ventile wurden erneuert und auf Kalkfreiheit geprüft. Das System ist auch Luftblasen frei.


    Was mich wundert, dass wir mit unserer alten Maschine aus 2005 (KBA) keine Problme bei gleichen Material hatten.

    Also muss es doch möglich sein, den Eimer sauber zu bekommen. Habt ihr schon von ähnlichen Problemen bei dieser Baureihe gehört? 

  • Und was ist mit dem Material? Ich würde den Hersteller zu Rate ziehen. Vielleicht stimmt was mit dem Strich nicht.

    Material können wir eigentlich ausschließen. Wir verwenden Materialien von verschiedenen Herstellern und das Waschergebnis ist bei allen Unzufriedenstellend gleich.