Gibt es Mathematiker unter euch.? Eine GTO mit 1,5 KW . Was kostet mich der Betrieb pro Stunde wenn ich 22,5 cent pro kWh bezahle und Euro 380 Grundgebuehr im Jahr . Wäre das dann 22,5 cent plus 11,2 cent plus die Grundgebühr geteilt durch 365? Ich weiss lächerlich aber grad Stromkosten berechnen waren nie meine grosse Leidenschaft . Wird ja jetzt als Kostenfaktor immer bedeutender!
Stromkosten berechnen..
-
-
In dem Fall 33,75 Cent pro Stunde und ca 1 Euro Grundgebühr pro Tag...braucht die Maschine wirklich nur 1500 Watt? Aber sonstigen Stromverbrauch hast Du ja auch noch im Umfeld der Maschine...weiss von euch jemand was ne 6 Farben XL für nen Stromverbrauch hat?
-
Danke dir! Ja sind 1,5 kWh . Ich habe gerade auf den Motor geschaut.
-
In dem Fall 33,75 Cent pro Stunde und ca 1 Euro Grundgebühr pro Tag...braucht die Maschine wirklich nur 1500 Watt? Aber sonstigen Stromverbrauch hast Du ja auch noch im Umfeld der Maschine...weiss von euch jemand was ne 6 Farben XL für nen Stromverbrauch hat?
kommt halt drauf an, wie oft sie anläuft, mit oder ohne Lack, alle werke eingekuppelt, trockner an/aus, welche geswchwindigkeit etc.
unsere rapida 106/8 im fortdruck ca 70-80kw meine ich.
Lack und der entsprechende trockner dazu sind dann nochmal richtige killer.
-
..... und wenn die goldbeschichtung von den Lampen runter ist geht sogar noch mehr Energie durch.
Den Mist neu berechnen und Stundensätze anpassen wird noch ein richtiger Spaß......
-
Hello
Unsere XL 106-8P konventionell verbraucht im Schnitt ca. 8 kWh/1.000 Bg.
-
-
Hello
Unsere XL 106-8P konventionell verbraucht im Schnitt ca. 8 kWh/1.000 Bg.
auch interessant es pro 1000 Bg anzugeben. Aber das kann schon so hinkommen.
-
Zahlen sind aus prinect. Das ist ganz interessant, was der Hobel so verbraucht.
-
-
-
Gibt es Mathematiker unter euch.? Eine GTO mit 1,5 KW . Was kostet mich der Betrieb pro Stunde wenn ich 22,5 cent pro kWh bezahle und Euro 380 Grundgebuehr im Jahr . Wäre das dann 22,5 cent plus 11,2 cent plus die Grundgebühr geteilt durch 365? Ich weiss lächerlich aber grad Stromkosten berechnen waren nie meine grosse Leidenschaft . Wird ja jetzt als Kostenfaktor immer bedeutender!
Ich glaube deine Firma ist nicht so groß, ich würde da eher schauen was sind meine Gesamstromkosten z.B. pro Tag. Licht, Server, Computer etc.. brauchst du ja auch.
Stromkosten z.B 5000 Euro geteilt durch 1 Jahr minus Samstag und Sonntag = ca 20 Euro pro Tag. Die musst du irgendwie rein schaffen.
Viele Grüße
Mac-steve -
Hallo Zusammen,
die Rechnung KW * Stunden geht aber nur bei den Kleinkunden auf.
Großkunden, die mit Mittelspannung versorgt werden, bezahlen auch noch ein Bereitstellungsentgeld für die max. Leistung im Jahr.
Beispiel:Maximaler Leistungsbezug im Jahr 700 KW.
Bereitstellungsentgelt ca. 100€/KW
Bereitstellungsentgeld/Jahr: 700KW * 100€/KW = 70000 € Jahr
70000€/Jahr : 12 Monate = 5833 €/Monat
Dafür haben die Großkunden in der Regel aber günstigere Stromtarife.