Frage 358, Kann die Farbenreihenfolge in der Maschine den druckbaren Farbenraum beeinflussen?

  • Meine Antwort:

  • Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeiten mit klassischen Andrucken erinnern! Da gab es noch Zusammendrucke Cyan +Yellow!

    So wurden auch 4c an 2und Farb-Maschinen gedruckt! Cyan/ Yellow danach Magenta/Black!

    Gerade Cyan Yellow war immer gruselig....da konnte man wirklich schlecht die Farbe steuern und auch erkennen!

    Ich glaube Anfang der 80er wurde das geändert mit Cyan/Magenta/Black/Yellow! Aber es gab auch immer wieder Ausnahmen von der Regel! Da war es vom Ablauf einfach besser, die Reihenfolge zu ändern! Erfahrung eben!

    An unseren 4und 5 Farben haben wir lange, mit wirklich tollen Ergebnissen, Magenta vor dem Cyan gedruckt! Da lagen die, doch sehr oft blauen Flächen mit Magentaanteil, viel ruhiger und glatter vom Farbannahmeverhalten! Bei Cyan/Magenta sah das alles unruhiger und fleckiger aus ! Auch haben wir wegen dem Puder im Widerdruck das Schwarz an der 5Farben oft in letzte Werk gepackt! An große Reklamationen wegen Farbe nicht getroffen kann ich mich nicht erinnern!

    An unseren modernen LED Maschinen ist alles so wie es sein soll nach PSO! Da hat man halt manchmal andere Probleme ;)