Farbe läuft hinten links und rechts bei dem Waschrakel runter

• Hallo zusammen

Ich habe vor einem Monat bei unserer XL-75 neue Rakellippen montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass bei den meisten Rakel hinten die Farbe

auf der linken und der rechten Seite hinunterläuft und teilweise in die Maschine topft.

Kann es sein, dass mit dem Anpressdruck oder dem Waschmittel etwas nicht stimmt?

Gruss Marcel

• Nimm Mal 2 1/10 starke Papierstreifen, halt die zwischen Rakel und walze. Dann anschiessen. Du solltest sie stramm rausziehen können. Wenn zu wenig Druck ist sind sie lose, bei zuviel gehen sie sehr schwer. Oder du siehst sogar das die Lippe schon umblakkt. Je nachdem einstellen

• Nimm Mal 2 1/10 starke Papierstreifen, halt die zwischen Rakel und walze. Dann anschiessen. Du solltest sie stramm rausziehen können. Wenn zu wenig Druck ist sind sie lose, bei zuviel gehen sie sehr schwer. Oder du siehst sogar das die Lippe schon umblakkt. Je nachdem einstellen

Danke für den Tipp. Probiere ich gleich mal aus :thumbup:

• Im Bediener-Manual nachschauen, der Abstand von der Rakelkante zum Boden der Auffangwanne muss millimetergenau eingehalten werden. (Ist zumindest bei der SM52 so, bei welcher wir letzthin die Rakel gewechselt haben.)

Ja ich weiss, dass ich bei der SM-52 es genau einstellen muss. Jedoch bei der XL konnte ich nichts einstellen. Es hatte nur die vorgegebenen Löcher und mehr nicht...

• Tach Kollegen

Wen er schreibt er hat die Rakellippe neu gemacht, dann ist es eher zu fest angestellt jetzt. Hast du die Rakellippe so eingebaut, wie du es ausgebaut hast. Gruß Franky 😁

Ja das habe ich. bei den Rakellippen auf der XL kannst du bei einem Wechsel nichts falsch machen, da man in der Höhe

nicht viel stellen kann, da es nur die Lochung für die Schrauben hat und mehr nicht...

• Wir waren jahrelang zu dumm, die Schutzfolie für den Farbkasten so aufzukleben, dass sie nicht von der Halteleiste unter dem Farbkasten rutschen konnte. Das grosse Aha-Erlebnis stellte sich ein mit der Verwendung der Original-HD-Folien...

Gut möglich, dass die Lippen aus dem Zubehörhandel anders sind als die Original-HD und darum dieses Problem verursachen: Anderer Gummi, weichere, härtere Lippe, anderes Lippenprofil usw.

Die Lippen kosten ja keine Welt. Ich würde eine bei HD bestellen und in das Werk montieren, welches am meisten saut. Gut möglich, dass damit die Problemlösung gefunden ist.

NB: Krass war bei uns ein Aufzugsblech für den Druckzylinder aus dem Zubehörhandel. Dicke stimmte, aber trotzdem eine Passerdifferenz von 0.3 mm am Druckende. Den Händler darauf angesprochen: "Das höre ich zum ersten Mal, wir hatten noch nie Reklamationen, das Blech verkaufen wir seit Jahren, blablabla..."