Speedmaster 104CX?

  • Von einem Heidelberg-Aussdendienstler habe ich diesen Sommer das Update erhalten, dass in Wiesloch ein Tech-Park à la Silicon-Valley entsteht. Und die Heidelberg eigene Giesserei in DE ihr Knoff Hoff auch Drittfirmen anbietet.


    In den Pressearchiven ist zu finden, dass 2020 30 % aller Heidelberg-Druckwerke aus China geliefert worden sind, Tendenz steigend.


    Dass zwei Jahre später das China-Werk Hauptwerkstätte sein soll, überrascht mich und ich erfahre gerne Näheres dazu.

  • Von einem Heidelberg-Aussdendienstler habe ich diesen Sommer das Update erhalten, dass in Wiesloch ein Tech-Park à la Silicon-Valley entsteht. Und die Heidelberg eigene Giesserei in DE ihr Knoff Hoff auch Drittfirmen anbietet.


    In den Pressearchiven ist zu finden, dass 2020 30 % aller Heidelberg-Druckwerke aus China geliefert worden sind, Tendenz steigend.


    Dass zwei Jahre später das China-Werk Hauptwerkstätte sein soll, überrascht mich und ich erfahre gerne Näheres dazu.

    Update:


    Hatte neulich ein Gespräch mit einem Heidelberg-Sachbearbeiter: Nur noch wenige Heidelberg-Maschinen sind made in Germany. Wie Heidelbergianer meint, wird es die XL sein, welche noch nicht in China produziert wird. Wobei China-Maschinen nicht schlechter sind als die in Deutschland gebauten. Für China gilt die Faustregel, nördlich von Peking Produziertes = top, südlich davon = Flop.

  • Es ist aber nicht so, dass in Wiesloch kein HD mehr ist. Das Areal ist kleiner als zu den 2000ern aber immer noch beachtlich. Die Produktion ist natürlich im Vergleich deutlich verkleinert und alle Büros in HD-Innenstadt wurden schon vor längerer Zeit aufgegeben und die MA wurden nach Wiesloch umgesiedelt.

    Was wo produziert wird, kann ich aber tatsächlich nicht sagen.

  • Wie schon geschrieben, ist in Wiesloch ein Technologie-Park im Aufbau. Sicher gut für die Region und für die dortigen Arbeitsplätze, wenn nicht nur auf ein Industrieprodukt gesetzt wird.


    Aber ich finde bemerkenswert, dass Heidelberg den Glauben an den Absatzmarkt "Europa" verloren hat und dasr Markenzeichen "Made in Germany" sausen lässt.


    Heidelberg vollzieht, was eigentlich alle wissen: Beim Druckereiensterben in Europa ist kein Ende zu erwarten.

  • Heidelberg hat nun Mal ein paar heftige Schläge einstecken müssen, in den letzten 20 Jahren. Kleinformat, was alles gto und Konsorten war, läuft fast nur noch digital. Großformat hat bei Heidelberg nicht funktioniert. Heidelberger Rolle war auch nicht, wie sie es gedacht hatten. Und im Mittelformat gibt's nun Mal Konkurrenz, die auch nicht erst seit gestern Druckmaschinen bauen. Dann kommt der immer noch höhere Preis der Heidelberger dazu, wobei der Service schlechter, wird man nicht mehr davon ausgehen kann, dass in 24 Stunden jemand vor Ort ist. Da wird dann in vielen Druckereien mal über den Tellerrand hinaus geschaut. Siehe es gibt noch andere innovativere Hersteller die das gleiche produzieren, oder sogar besser für einige Anwendungen.