Festo Ventilblock defekt

  • Hallo zusammen,


    wir haben an unserer Rapida in jedem Werk diese Ventilblöcke für die Waschanlagen der Gummitücher. Leider schalten 3 dieser Blöcke kein Wasser mehr zu.

    Hat jemand eine Idee, wie man die wieder "fit" bekommt? Wir haben mal versucht die über mehrere Stunden in Entkalker zu legen, das hat aber nichts gebracht.

    Ich denke, dass der Entkalker auch gar nicht an die kritische Stelle kommt, da das Ventil ja nicht geöffnet ist.


    Könnte man den oberen Teil (dort ist wohl auch die Elektronik drin) abschrauben?

    Aktuell kommt ja zumindest das Waschmittel durch, wenn es danach gar nicht mehr geht, ist auch niemandem geholfen ;)


    Vielleicht hatte ja schon jemand diese Problematik


    Einer kostet 2500 EUR netto, die Maschine ist von 2018....

    3 schalten kein Wasser.


  • Rapida kenne ich nicht, das Waschsystem wird aber ähnlich aufgebaut sein wie bei HD, nehme ich mal an.


    Wir hatten bei unserer SM dieses Problem auch schon, dass mehrere Pumpen nicht mehr "funktionierten".


    Defekt waren aber nicht die Pumpen, sondern ein nicht mehr schliessendes Rücklaufventil in der gemeinsamen Zuleitung zu den einzelnen Pumpstationen. Dadurch konnten die Pumpen kein Vakuum in der Zulaufleitung aufbauen und das Wasser vom am Boden stehenden Tank zu den Waschapparaten nicht mehr hochziehen.


    Versuch doch mal in einem ersten Diagnoseschritt, den Wassertank über dem Niveau der Waschapparate anzuschliessen. So siehst du, ob bzw. wie die Pumpen fördern.

  • Kommen denn am block noch Wasser und Waschmittel beide an? Vielleicht hilft es ja schon, wenn ihr die Schläuche Mal abmacht und mit Druckluft durchpustet. Sonst würde ich einen einfach Mal komplett zerlegen. Oben aufschrauben, unten die Anschlüsse ab, irgendwo wird es einen Filter geben. Kaputt sind sie sowieso, Reparaturversuch, sonst neu. Nehmt ihr normales Wasser zum Waschen? Wir verwenden demineralisiertes Wasser, haben mit der Waschanlage eigentlich keine Probleme. Auch bei der 12 Jahre alten rapida nicht.

  • Kein aufgehärtetes Wasser nehmen !!!!

    Destilliert muss es sein, keine Salze drin, oder irgendwelche Mineralien

    sagt der hersteller was anderes. baldwin wie auch kba schreiben dh10. destilliert soll es nicht sein wegen korossion. wegen dem thema habe ich damals mehrmals mit baldwin telefoniert.


    aber wir kommen ja nicht weiter. evtl. schrauben wir die dinger mal auf….

  • sagt der hersteller was anderes. baldwin wie auch kba schreiben dh10. destilliert soll es nicht sein wegen korossion. wegen dem thema habe ich damals mehrmals mit baldwin telefoniert.

    Das verstehe ich nicht. warum Baldwin und KBA mittelhartes Wasser empfehlen. In der Gebrauchsanweisung auf Seite 11 steht, 4 bis 10 Grad dH. Das ergibt einen Bereich von weichem bis mittelhartem Wasser. Von Heidelberg-Instruktoren und Zulieferern kenne ich nur, dass diese für den Waschapparat demineralisiertes Wasser empfehlen. Wir verwenden dieses seit Jahren, auch in der Digitaldruckmaschine, da hat noch nie was korrodiert. Als Zusatz verwenden wir Silbertabletten, damit kein Bioschlamm in den Leitungen entsteht.ich weiss nicht, wie das bei der Rapida funktioniert, mit 10 Grad dH würden zumindest bei der SM52 die Enden der Spritzrohre in kurzer Zeit verkalken.

  • das aufgehärtete wasser aus der osmoseanlage ist ja erstmal demineralisiert. da ist erstmal nix mehr drin. anschließend bekommt es durch chemikalien die gewünschte härte.

    die ungewünschten mineralien sind dann aber nicht mehr vorhanden. da werden auch gerne begriffe durcheinander gebracht. destilliertes wasser sollte man definitiv nicht verwenden. das habe ich bisher noch nicht gehört.


    aber geht mit sicherheit auch lange zeit gut…

  • Das richtig destillierte Wasser ist zu aggressiv. Da zersetzt es die Messing teile. Da wird lieber das Osmose Wasser genommen, welches erst komplett enthärtet und dann wieder auf einen bestimmten Wert gebracht wird. Deswegen gibt es denn Spielraum zwischen dh 4 und 10. massl schraub sie auf, sie sind doch sowieso kaputt.

  • die ungewünschten mineralien sind dann aber nicht mehr vorhanden. da werden auch gerne begriffe durcheinander gebracht. destilliertes wasser sollte man definitiv nicht verwenden. das habe ich bisher noch nicht gehört.


    aber geht mit sicherheit auch lange zeit gut…

    Es geht seeeeehr lange gut mit dem demineralisierten Wasser, offenbar sehr deutlich länger als vier Jahre mit aufgehärtetem Wasser und bis jetzt ohne Schadensumme von 7500 Euro.


    Massl, wenn kein Kalk im aufgehärteten Wasser ist, warum hast du denn die Ventile für mehrere Stunden in Entkalker gelegt?


    Aber ich weiss schon, demineralisiertes Wasser ist Teufelszeug. Zersetzt Messing, Reste müssen als Sondermüll entsorgt werden und Heerscharen von Hausfrauen wissen gar nicht, in welcher Gefahr sie schweben, wenn sie solches Wasser fürs Dampfbügeln verwenden. Demineralisiertes Wasser wirkt so aggressiv wie Bachblütentropfen: Nichts ist drin, aber die "Information", welche auf die Wassermoleküle übertragen wird, lässt sogar Bügeleisen zerfallen.


    Nun ist die Esotherik also auch im Drucksaal angekommen. Passt irgendwie in die heutige Zeit.

  • Das richtig destillierte Wasser ist zu aggressiv. Da zersetzt es die Messing teile. Da wird lieber das Osmose Wasser genommen, welches erst komplett enthärtet und dann wieder auf einen bestimmten Wert gebracht wird. Deswegen gibt es denn Spielraum zwischen dh 4 und 10. massl schraub sie auf, sie sind doch sowieso kaputt

    bedenken, das sie danach nicht mal mehr waschmittel schalten und dann das ersatzteil nicht auf lager ist 😂



    Maschine wurde jung gebraucht gekauft. dort hatten sie ca dh 18 und keine osmoseanlage. Die Maschine stand nach Abbau noch ca 3 Monate bis sie wieder aufgebaut wurde. Sind halt nur Schlussfolgerungen.

  • Naja dh 18 ist schon etwas mehr. Da haste ja auch mit Kalk auf den Walzen und so was zu tun. Bestell halt einen und mach dann einen auf. Sonst gewöhn dich dran mit der Hand Gummi zu waschen. Wenn für solche Reparaturen kein Geld da ist, kann man den Laden eh bald zu schließen.