Maschine gesucht

  • Hallo ;)

    Als Neuling bzw möchte einer werden.

    Ich suche ein Druckverfahren bzw Maschine mit der man Plastik Einkaufswagenchips langlebig bedrucken kann. Die Chips sind im Durchmesser 2cm.

    Ebenso Motive aus Holz, da muss die Farbe der Din Norm 71-3 entsprechen.

    Wer hat Rat oder Ahnung welches Verfahren & Maschinen mir das bieten?

    Liebe Grüße

  • Wie schon gesagt - Tampondruck.

    Ich kann dir gerne einen Kontakt vermitteln.

  • Dtg digitaldruckmaschinen wie eine oce arizona und konsorten drucken sowas auch recht gut.

    Die Idee hatte ich auch, aber wie sieht es da mit der DIN EN 71-3 „Sicherheit von Spielzeug - Migration bestimmter Elemente“ aus.
    Ich denke ein wichtiger Punkt wenn man sich so etwas anschafft. Ich hab hier aber keine Erfahrung, würde mich aber
    interessieren.

    Grüße Mac-steve

  • Wegen der geringen Grösse des Bedruckstoffs dürfte wohl Tampondruck das Druckverfahren der richtigen Wahl sein. Durch die relativ grosse Menge aufgetragener Farbe dürfte der so bedruckte Einkaufswagenchip auch scheuerfester sein als mit Inkjet bedruckt. Im Portemonnaie aufbewahrt, dürfte aber auch der tamponbedruckte Chip kaum makellose Langlebigkeit erreichen.


    Ich habe mich mal in meinem Portemonnaie umgesehen: Die hochwertigen Einkaufswagenchips haben einen Metallkern, sind wahrscheinlich im Tamponverfahren bedruckt und anschliessend mit einem "Uhrglas"-Lack veredelt.


    Einen besseren Ausdruck als "Uhrglas"-Lack habe ich nicht. Ich meine damit eine vielleicht 0,5 bis 2 mm dicke Lacksicht, welche sich wie ein Uhrglas über den Chip wölbt. Wir haben vor Jahren für einen Kunden Druckvorlagen für Geräteschilder hergestellt, welche im Siebdruck gedruckt und anschliessend mit einem "Uhrglas"-Lack versehen wurden. Diese sahen einfach toll aus. Näheres zur Herstellung weiss ich allerdings nicht, nur, dass sie in Norditalien hergestellt wurden.


    Vielleicht weiss jemand aus der Community näheres. Ich wäre auch sehr interessiert.