Reproduzierbare Abdrucke

  • Moin zusammen,


    Kurven und Abdrucke wurde die letzten Jahre Stiefmütterlich behandelt und bei dem Hauptmaterial höchstens 1xJahr aktualisiert. Andere Kurven für anderes Material sind auch schon mal 3-4 Jahre alt. Diesen Umstand wollen wir jetzt angehen und öfters die Kurven anpassen. Was mir nur immer wieder auffällt das wir nie ein Reproduzieren bares Ergebnis bekommen. D.h. aktuellstes Beispiel Freitag Kurve abgedruckt und am Montag die selbe Kurve anders ausfällt. Farbe, Dichte, Material, Zusätze alles das selbe. Wie kann sein?

    Da es kein Einzelfall ist und uns immer wieder auffällt, würde mich mal eure Erfahrung interessieren.


    Verpackungsdruck wenig bis gar nicht Aufgehellter Karton(da sieht ja auch eh jede gelieferte Charge anders aus).

    KBA Rapida 145 & 106.


    Danke

  • Stand die Maschine das Wochenende still?

    ja sie stand, bzw Freitag Ausdrucken 16 Stunden und Montag 8 Stunden also lagen dazwischen ca. 24h Produktion.

    Was heißt denn "anders" genau? Vielleicht mal 2 Bilder der gemessenen Abdrucke posten.

    Ich habe da so eine Vorahnung.

    Ok ich habe jetzt die Auswertung geholt und es war nicht so schlimm wie mir es vorher berichtet wurde. Dazu habe ich gesehen das die Spektral gemessene Dichte im Magenta geringer ist, am Druck von Montag, und daher wohl die Differenz kommt.

    Dichtespreizung ist auch unter 10% im Notfall wird mal ein Messbereich rausgenommen. Also für mich in diesem Beispiel nicht mehr so gravierend schlimm, wäre ich den Montag da gewesen hätte ich meine Stellschraube im Magenta gehabt.

  • also das schaut doch ganz gut aus.

    Die Abweichung im Magenta vom einen zum anderen Andruck sind halt leider auch mal nicht unüblich und wenn die Dichte am Montag noch geringer war, kann man sich das zumindest teilweise dadurch herleiten.

    Gelb gehört generell wohl nach oben.

    Ansonsten würde ich die Finger weg lassen ;-).


    PS: Welches Programm ist das für die Auswertung?

  • Acid Green

    Hat den Titel des Themas von „reproduzierbare Abdrucke“ zu „Reproduzierbare Abdrucke“ geändert.
  • Wann habt ihr denn beide Andrucke gemacht? Beide zu Schichtbeginn? Habt ihr drei Schichten?

  • Achso, na dann sind die doch aber auch euer 1. Ansprechpartner für evtl. Schwankungen, oder?

    Ich denke, ihr habt dann einen Vertrag mit denen. Die sind ja genau für sowas Experten.

    Ja er war Gestern auch da und ich habe ihn direkt gefragt aber so richtig konnte er dazu nichts sagen, da er sich die Umstände dann selber mal ansehen muss. Gestern haben wir 5 Kurven abgedruckt darunter 4 die ein Jahr alt waren und eine von Januar und die lagen alle sehr gut und wurden nur mit 1% korrigiert.

  • Vorallem müsst ihr die gleichen Bedingungen schaffen. Du kannst ja nicht ei mal die Kurve mit 1,40 drucken und beim nächsten mal mit 1,55. Wenn das nicht gleich ist, oder ihr Parameter ändert bescheißt ihr euch nur selber. Mein Lehrer hat mal zu mir gesagt, wer viel mißt, mißt Mist.

  • Vorallem müsst ihr die gleichen Bedingungen schaffen. Du kannst ja nicht ei mal die Kurve mit 1,40 drucken und beim nächsten mal mit 1,55. Wenn das nicht gleich ist, oder ihr Parameter ändert bescheißt ihr euch nur selber. Mein Lehrer hat mal zu mir gesagt, wer viel mißt, mißt Mist.

    Ja das richtig wir haben eigentlich fest gelegt DichteWerte die wir anfahren. Deswegen bin ich so verwundert das die Spektralgemessen Dichte aber beim zweiten mal soviel weniger ist im Magenta. Sicherlich kann man auch zu viel und zu oft die Kurven angehen, da mir der Spruch "wer viel mißt, mißt Mist" nicht unbekannt ist. Aber wenn der Drucker schimpft das er nicht zum Proof kommt oder abnormale Werte fährt weil alle paar Wochen das Material anders aussieht, muss man eben eins öfters beigehen.

  • Wir sind ja auch verpackungsdrucker, aber das Material liegt nun mal nicht in unserer Hand. Deswegen ändere ich nicht jede Woche die kurven. Wenn der Kunde das Material unbedingt will muß er halt damit leben. Wenn bei uns alles standardisiert und geprooft ist, verdrehe ich nicht meine Werte, das das passt.

  • Ist halt immer die Frage, nach welchen Papieren dann seine Schlüsse zieht. Ich liebe sowas ja, wenn der entsprechende Verantwortliche keine Weitsicht hat und einfach einen Rundumschlag macht.

    Seit 1 Jahr nichts beobachtet, einmal gemessen und auf Basis dessen alles verändern ;-).

  • Wir sind ja auch verpackungsdrucker, aber das Material liegt nun mal nicht in unserer Hand. Deswegen ändere ich nicht jede Woche die kurven. Wenn der Kunde das Material unbedingt will muß er halt damit leben. Wenn bei uns alles standardisiert und geprooft ist, verdrehe ich nicht meine Werte, das das passt.

    Jede Woche ist auch nicht das Ziel auch nicht jeden Monat. Denn habe ich gleich mal meine nächste Fragen wie macht ihr es mit Vorlagen? Benutzt ihr ausschließlich Proofs oder legt ihr auch Muster von der Erstauflage rein und wenn ja wird die mal erneuert?


    Ist halt immer die Frage, nach welchen Papieren dann seine Schlüsse zieht. Ich liebe sowas ja, wenn der entsprechende Verantwortliche keine Weitsicht hat und einfach einen Rundumschlag macht.

    Seit 1 Jahr nichts beobachtet, einmal gemessen und auf Basis dessen alles verändern ;-).

    Hier wird beobachtet und beobachtet. In der Regel messen wir ja nicht und hauen sofort die neue Kurve rauf egal wieviel die korrigiert wurde. Die Praxis steht immer noch vor der Theorie hier und wird eher einmal zu viel ein Auftrag mit der neuen Kurve getestet bevor da irgendwas ins Rennen geschickt wird.

  • Bei uns gibt es sehr wenig proofs. Wir machen hauptsächlich Zigarette für Discounter. Da gibt es dann die Sorte in den verschiedenen landerversionen, immer gleiche Farbe. Farbe drucke ich nach unseren ausgearbeiteten dichten. Muster interessieren mich eigentlich nicht. Wenn du 10 verschiedene Auflagen mit den gleichen Farben hast, ist es eigentlich nur wichtig das diese Lieferung gleich aussieht, weil alle Muster beim Kunden zusammen in der quako ankommen. Wenn dann in den alten Mustern, je nach Kollege etwas in den dichten variiert wurde, vermeide ich so Schwankungen. Unsere musterbogen werden eigentlich nicht erneuert. Je nach dem wenn es ein neues lack Tuch oder neue Serie warnbilder gibt, wird einfach ein neues Muster erstellt. Abgedruckt wird einmal im Jahr, weil ein Kunde das will.

  • Moin


    Wir haben unterschiedliche Aufträge, manche wiederholen sich. Dafür habe ich Musterbogen in meiner Lade. Gemeindenachrichten, Flyer usw drucke ich mit Messgerät. Stur nach Werte mache ich aber nicht, wen es mir nicht gefällt dann stell ich es mit Hand nach. Was bei meiner Druckmaschine rausgeht muss Hand und Fuß haben. Bis jetzt habe ich fast nur gutes Feedback. Wen ein Auftrag nicht passt, wird das mit mir geklärt. Messgerät wird immer brav kalebriert und 3. Mal in Jahr wird abgedruckt. Grüße Franky 😁