Laufrichtung Klebebindung

  • Guten Abend

    Wir drucken mehrmals eine Broschüre ca. 120 bis 150 Seiten Auflage ist um die 8000Bg, Klebebindung! Wir drucken im Format 51\72 zu 16Seiten pro Bogen, Format ist größer als A5 (hab ich jetzt auch nicht im Kopf😉)Jetzt das große Fragezeichen, Wir bekommen kaum noch das Papier in diesem Format (115 glänzend) und in Breitbahn damit die Laufrichtung auch parallel zum Bund ist! Folgende Frage, das Papier ist wohl ohne Probleme in dem Format und in der Grammatur in Schmalbahn zu bekommen…..das heißt, die Laufrichtung ist nicht mehr wie es sein soll, was meint Ihr, könnte das funktioniert, mit welchen Problemen ist beim Falzen und am Klebebinder zu rechnen? Beim Druck sehe ich keine Probleme!

    Der Umschlag ist 250gr und als Breitbahn lieferbar!

    Vielen Dank im Voraus 😉

  • Um was für ein Produkt geht es denn?

    Eher was Richtung Massenprodukt oder etwas hochwertiges, wo es auch beim Endprodukt auf die Laufrichtung ankommt?

    Bei 115 g/m² haben wir eigentlich noch keine Probleme gehabt, egal ob in richtiger oder falscher Laufrichtung.

    Ist die Verfügbarkeit formatabhängig? In 88x63 BB hatten wir keine Probleme das Lager zu füllen.

  • Guten Morgen ☀️

    Das ist nix wildes, Anzeigenmagazin. Wird an die Haushalte verteilt…. jeder bekommt nur eins😅!

    Wir haben bis jetzt 63/88 bestellt und 51/72 rausgeschnitten, damit die Laufrichtung passt! Sonst hast Du im Moment Lieferzeiten von einem halben Jahr!

    Im Moment suchen wir nach Lösungen! Um das dann mit dem Kunden zu besprechen! Eine Alternative wäre noch das Format der Broschüre zu ändern, damit das auf 50/ 70 passt….. das Format ist wohl lieferbar! Wir werden sehen! Werde heute mal die Buchbinderei fragen! Wie die das sehen! Wird auswärts verarbeitet!

    Noch ein entspannten Tag😊

  • Moin


    Also was ich nach meinem Wissen Weiß ist, das Papier für Klebebindung immer Schmalbahn sein soll. Warum Schmalbahn, weil sich das Papier in Breitbahn am Buchrücken sonst wellt. Sollte ich jetzt etwas Falsch ausgedrückt haben bitte um Korrektur. Unsere Buchbinderei verlangt immer Schmalbahn. Grüße Franky 😁

  • Bei Klebebindung muss die Laufrichtung parallel zum Bund sein, da sich im schlimmsten Fall sehr unschöne Wellen im Buchblock bilden. Da würd ich auch nicht "bekommt nur jeder eins" gelten lassen. ;)


    Es kommt auf die Seitengröße und natürlich auch auf die Maschinengröße an, welche Ausgangslaufrichtung genutzt werden muss. Allgemein Schmalbahn zu sagen ist also falsch.

  • Tausend Dank für die rege Anteilnahme 😀

    Habe vorhin mit dem Buchbinder gesprochen….. die ganze Sache würde halten! Aber, die Wellenbildung im Bund monierte er und hat uns davon abgeraten! Wir sind so verblieben, bei der nächsten Produktion, wird er uns ein Muster in der falschen Laufrichtung machen! Dann sehen wir das Ergebnis und können uns mit dem Kunden austauschen!

    Auch der Falzer war nicht überzeugt…..Falten und Übergänge!

    Blödes Problem was wir da haben 🤔

  • Ob das so lächerlich ist 🤔

    Wenn man sich mit einer Buchbinderei austauscht, die nichts anderes machen als Weiterverarbeitung! Die sollten es doch eigentlich wissen!

    Und unser Falzer mit einer Berufserfahrung von 40 Jahren als Buchbinder, der dieses Handwerk von der Pike auf gelernt hat……dessen Aussage würde ich nie als lächerlich bezeichnen😉

    Viele wären froh solch einen Fachmann zu haben!

    Nur so nebenbei, wir reden hier von einem Jahresbedarf von gut einer Millionen Bogen, wenn das mit der Laufrichtung floppt…..lächerlich wird das ganze bestimmt nicht😉

  • Lächerlich vielleicht nicht, aber bei dem Format und Produkt auch kein Beinbruch. Ich würde mich da deswegen nicht verrückt machen. Das wird nichtmal einer merken. Es wird auf jeden Fall halten und optisch anders aussehen wird es auch nicht. Wie oben schon gesagt, der Umschlag wenn stärkeres Papier sollte halt passen wegen der Aufschlagrillungen. Evtl ist dieser aber auch mit Folie überzogen, dann ist das auch nicht mehr so wild.


    Natürlich macht man es nicht, wenn es das passende Papier gibt, aber aktuell sind die Zeiten eben anders. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und keine Probleme suchen, die es so nicht gibt. (oder zumindest Falz- und Klebebindetechnisch keine Probleme

    machen)


    Meine Meinung.

  • Bei BD in 115 g/m² und Größe ca. A5 würde ich die Wellenbildung jetzt nicht sooo problematisch sehen, haben wir auch schon oft genug verarbeitet.

    Gibt vielleicht bei der Dicke ein unschönes Lay-Flat-Verhalten, weil das gegen die Laufrichtung relativ steif wird.

    Aber ansonsten machbar. Soll der Kunde halt froh sein, dass ihr ihm machbare Alternativen bietet, wenn er nicht ein halbes Jahr warten will ^^ .

  • Und da sind wir schon wieder….. optisch anders aussehen! Deshalb werden wir auch ein Muster machen, mit der anderen Laufrichtung und es dem Kunden vorlegen, ob er das ganze auch so akzeptiert, das optisch andere 😉

    Ich hab schon vieles erlebt in meinem Beruf! Aber eine Reklamation in diesem Ausmaß, muss ich nicht haben!

  • Ich bin mir sicher, das es eine gewisse, wenn auch geringe Wellenbildung gibt wenn die Laufrichtung nicht stimmt. Das weiß ich aus Erfahrung. Wir haben viele Klebebindungen in A5 auf der Rolle gedruckt. Da gab es keine andere Alternative, da ging nur Breitbahn!

    Das Beste war aber, das kleinere Druckbogen der gleichen Produktion im Bogendruck gedruckt wurden, dann aber in der richtigen Laufrichtung. Dem Auftragskalkulator war das egal, das Kalkulationsprogramm hat das halt automatisch gemacht....

  • Warum ich frage….? Weil ich mir gerne mehrere Meinungen einholen möchte!

    Der eine sagt: Klar funktioniert das, merken tut es eh keiner!

    Der zweite sagt: Hoppla, das könnte Probleme geben….muss aber nicht!

    Der dritte sagt: Finger weg! Das wird ein Fiasko!

    Ich höre mir gerne andere Meinungen an und hinterfrage auch vieles! Ich sehe mich da nicht, als jemand der dieses Gewerbe erfunden hat!

    Nur wenn jemand , das ganze als lächerlich abtut, sorry das lasse ich so nicht stehen!

    Der Kunde sucht übrigens gerne nach Fehler und freut sich diebisch über ein Preisnachlass!