Blasluft Tiegel

  • Guten Abend zusammen 😀

    Ich habe einfach zuwenig Blasluft am Tiegel (350gr. Chromocard)

    Ich stanze mit Anlage, muss also ganz links anlegen. Und da ist meines Erachtens schon das erste Problem, hab dann nur 4 BlĂ€ser zur VerfĂŒgung! Gut, ich werde die Filter am Montag mal ausblasen
..gibt es noch was an der Pumpe eventuell zu schrauben? Oder gibt es eine Möglichkeit, die freien BlĂ€ser zu verschließen wie am Zylinder oder GTO um so mehr Blasluft zu bekommen?

    Vielen Dank und noch ein nettes Wochenende ☀

  • Guten Morgen ☀

    Die Blasluft an der Ablage, ist leider schon verschlossen, ich habe die auch noch nie geöffnet!

    Braucht man die ĂŒberhaupt 
.😣

    Wie gesagt, ich werde am Montag, den „komischen“ silbernen Filterknubbel mal ausblasen! Bin aber eher skeptisch, das das die Lösung fĂŒr mich ist
.😣 Eventuell muss ich quer anlegen und ohne Anlage, damit mehr BlĂ€ser zur VerfĂŒgung sind
..!

  • Bei Karton die Blasluft an der Ablage abstellen und an der Pumpe die Schraube zur Blasluftregulierung ganz hereindrehen um keine Luft entweichen zu lassen. Die BlĂ€ser an der Anlage 3-4 rasten nach unten stellen. Beide Filter an der Anlage auf Verstopfung prĂŒfen,ebenso das Filterelement an der Pumpe abschrauben und auswaschen. Bei "alten" OHT gibt es noch die Möglichkeit den Kobenhub zu verstellen. Wenn dann die Blasluft immer noch nicht ausreicht,sollte die Pumpe zerlegt werden und die Kolbendichtung geprĂŒft werden.

  • Mit den Filterelementen, war ich ein wenig nachlĂ€ssig, wenn ich GlĂŒck habe
..war es das!

    Die BlÀser hoch oder runter, war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt! Die Blasluftregulierung an der Pumpe, ist immer reingeschraubt, da entweicht nichts!

    Pumpe zerlegen, dad ist wohl in einer ruhigen Minute mal angesagt! Kolbendichtung? Kann man die selber wechseln? Auf der schnelle, hab ich im Internet nichts gefunden, von einer Dichtung!

    Viele Dank ĂŒbrigens 😀

  • Ich möchte warnen, die Pumpe alleine mit "Druckerwissen" komplett zu demontieren.Das Lager der Kolbenstange ist mit dem Abziehwerkzeug schnell vom Zapfen gezogen, nach Reinigung/Reparatur das Lager wieder auf den Zapfen pressen, ist eine andere Sache.


    Ich wĂŒrde erstmals empfehlen, den Deckel des Kolbenzylinders zu öffnen und unten die Ventilsteuerung.Wenn der Kolbendichtring defekt ist, wĂŒrde man das auf der Innenseite der Zylinderwand durch Ablagerungen sehen, ebenfalls ist so eine evtl. starke Verschmutzung der Pumpe zu erkennen.


    Das Problem von zu wenig Blasluft haben wir bisweilen auch. Wir haben die Erfahrung nicht mehr, heikle Papiere auch mit grösserer Geschwindigkeit durchzulassen. Wenig Geschwindigkeit heisst aber, dass der Luftstrom ĂŒber eine lĂ€ngere Zeitspanne verteilt und damit schwĂ€cher ist. Manchmal hilft es, einzelne BlĂ€ser mit einem Tesafilm zuzukleben, wir haben auch schon konstant mit einem externen Kompressor von hinten oder seitlich Blasluft in den Stapel gelassen. Einfach mal ausprobieren.

  • Das mit den BlĂ€ser schließen, da hab ich mir schon Gedanke gemacht, hab aber noch keine Lösung gefunden! So einfach wie an der GTO, Kord oder Cylinder ist das nicht, wegen Platz und fehlender Metallringe
..Ich werde berichten, wie es weitergeht!

    Vielen Dank😉

  • Schließe mich den Vorrednern an. Blasluft Ablage zu, Kolbenhub an Pumpe verstellen und nicht gebrauchte Blasrohre zukleben.

    Manchmal hilft aber ein kleiner Keil vorn oder etwas hochbiegen der Vorderkante des Kartons beim Einstapeln Wunder.

    stolki

  • Ok, Danke! Ich schau mir die Pumpe morgen mal an, ich muss zugeben
.. ich schau da sehr selten drauf 😉

    Ich habe noch einen 2.Tiegel zur VerfĂŒgung! Der ist meiner Meinung besser, nur der ist mit einer BlindprĂ€gung beschĂ€ftigt
.! Da hab ich wenig Lust, alles rauszurupfen! đŸ˜«

    Der Termin mit der Stanzung, macht mir ein wenig Sorge und 8000Bg sind nicht mal soeben gemacht!

  • Guten Tag☀

    Habe die 3 Filter gereinigt
..hatten es mehr als nötig😜!

    Danach war auch mehr Blasluft! Lief trotzdem nicht gut! Mal war der Karton nach unten, mal nach oben gebogen, musste stÀndig Nachregeln, damit alles im Einklang war!


    Die Blasluftregulierung an der Pumpe, ist ĂŒbrigens immer ganz reingedreht! Kenn ich gar nicht anders!

    Ob das nun Falsch ist
..!

    Da können wir gerne ein neues Thema aufmachen😉 Wenn ich mir die Luftvorstellung von der XL 75 anschaue, die Heidelberg vorgibt
.demnach mache ich auch alles falsch, weil ich vieles anders einstelle! Soll ja laufen😉

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich heute Nachmittag eine Lektion Tiegelluftwartung fĂŒr Offsetdrucker veranstaltet. (Wer hier im Forum RatschlĂ€ge gibt, sollte sich nicht den Schuhmacher zum Vorbild nehmen, der selbst in kaputten Schuhen herumlĂ€uft.)


    Inline-Schlauchfilter beim Luftschloss: Ach du Schreck!


    Zylinderdeckel der Luftpumpe geöffnet: Alles bestens bis auf das Blattventil unter dem "Filterknubel". Der war versifft und hat nicht mehr richtig geschlossen.


    jetzt schnauft die Maschine wieder wie ein junger HĂŒpfer und hat Blasluft ohne Ende. Wir haben beim Testlauf mit schwerem Papier sogar die Auslageblasluft öffnen mĂŒssen.


    Danke Brandeilig fĂŒrs Eröffnen dieses Threads; danke Boston Presse fĂŒr den Wegzeig.


    Brandeilig, wenn du nach Putzen der von Boston Presse erwĂ€hnten Ventile immer noch zu wenig Blasluft hast, schraub mal den "Filterknubel" auf der Luftpumpe heraus und steck den Finger ins Loch. Dort im Zylinderdeckel ist eine Blattfeder, wenn diese versifft ist, strömt die Blasluft wahrscheinlich beim Kolbenhub wieder zum "Knubel" heraus". Der Zylinderdeckel kann mit Lösen der drei Schrauben einfach geöffnet werden, aufpassen muss man nur, dass man den Dichtring zwischen Deckel und Zylinder nicht beschĂ€digt. ich bin ĂŒberzeugt, der Wow-Effekt wird auch bei dir stattfinden...

  • Guten Tag☀

    Ich habe heute festgestellt, das bei laufender Maschine ziemlich viel Luft am Deckel entweicht! Ich denke mal, das unter dem Deckel ( habe das noch nie aufgeschraubt) ein Dichtung nicht mehr so gut dichtet
..đŸ€”

    Also der Deckel an der Pumpe!