Frage 330, Darf man "artfremde" Farbreste in Druckfarben wegarbeiten, z. B. Heatset-Schmuckfarben in Bogenoffsetfarben?

  • Meine Antwort:

  • Das ist wohl wirklich nur eine Frage für die hersteller. Ich denke nicht das in einer normalen druckerei mit einer Rolle und Bogenmaschinen, die farbreste aufgebraucht werden, weil das Risiko zu groß ist. Wir mischen manchmal Reste zum schwarz hinzu, aber nur Bogen Farben.

  • Wir mischen manchmal Reste zum schwarz hinzu, aber nur Bogen Farben.


    Das ist normal, oder?

    Schmuckfarben mische ich meistens als 100 Gramm oder bei kleinen Auflagen, bzw. wenig Farbauftrag als 50 Gramm. Der Rest kommt dann halt ins schwarz statt sie wegzuwerfen.

    Bei Irgendwelchen Reste aus alten Dosen, die beim nächsten mal vertrocknet wären genauso.

  • Obwohl, ich bin ja immer einer der gerne ein wenig rumspielt und ausprobiert!

    Was soll passieren, wenn ich auf 2,5 kg LED-UV Farbe…. Sagen wir mal 100gr konventionelle Offsetfarbe mische!? Kann mir gut vorstellen, das das unbemerkt durchläuft!

    Mache ich das ganze umgekehrt, auf 2,5 kg konventionelle Farbe 100gr LED Farbe mische, kann ich mir vorstellen, das die Trocknung nicht gut funktioniert!

    Ich werde das ganze jetzt nicht am Montag ausprobieren 😀 aber wenn man keinem was sagt, kann ich mir gut vorstellen, das alles ohne Probleme durchläuft! Man sollte nur nicht den Fehler machen….. das öffentlich zu machen😅