Frage 319, Warum wurden früher Feuchtmittel mit pH-Werten unter 4,5 im Offset benutzt?

  • Meine Antwort:

  • An das was ich mich noch erinnern kann, Ende der 70er! Ist die Spritzflasche mit Phosphorsäure, die dann auf die Feuchtwalzen gespritzt wurde….!

    Maschine damals war eine SM 102 FPP

    Mit Plüschwalzen (Wischer😅) !


    Das Ding war ne absolute Katastrophe! Das mit der Phosphorsäure, ist mir auch nur an dieser Maschine begegnet, sonst nie wieder!

    Die Nachbarmaschine Faber/Schleicher Ultra 6er mit Rolandmatic Feuchtwerk…. war wie Urlaub dagegen!

  • Unter 4,5 drücke ich immer noch gerne bei höheren Gold Auflagen, wie im anderen thread schon geschrieben. Letzte Woche war auch unser zusatz Mittel Verkäufer da, er sagt er hat einen anderen zusatz wo das besser mit läuft. Allerdings hat der dann keinen blauen Engel wie der jetzige zusatz. Wenn man die Maschine pflegt, passiert da nicht wirklich etwas. Spannschienen einölt usw. Außerdem sind wir keine Bademeister sondern Drucker, da sollte das feuchtmittel nicht überall verteilt werden.

  • Karsten, wenn ich Dich richtig verstehe, drückst Du den PH Wert mit der Zitronensäure!

    Die Zitronensäure kommt zusätzlich ins Feuchtwasser , welches schon mit einem Feuchtmittelzusatz angereichert ist und um PH 5,5 liegt!?

    Misst Du den PH Wert oder alles nach Gefühl?

  • Ich schmeiße die Zitronensäure mit der berühmten Dosen Kappe in den feuchtwasser Tank, wenn es schon Klumpen sind, nen Tennisball großen Klumpen. Messen tue ich nicht, hab ja die Anzeige in der Maschine und sehe wieviel es runtergeht. Für das Gold ist alles unter 4,8-4,3 besser als der 5,3 vom zusatz.

  • Danke, das ich mir den Tip mit der Zitronensäure noch mal in Erinnerung rufen konnte! Wär ich im Leben nicht mehr darauf gekommen!

    Ich habe es zwar noch nicht vermisst…aber man weiß ja nie😉

    Allen einen guten Start in die neue Woche ☀️🍀

  • Moin Kollegen


    Also bei meinen Wasser Aufbereitungstank kommt keine zusätzliche Chemie oder was auch immer rein. Wasser, Alkohol so um die 6% und Feuchtmittelzusatz 4,6%. Warum 6% Alkohol weil ich mich noch etwas ran tasten muss. Im Feuchtmittelzusatz ist ja genug Chemie schon drinnen. Ich bin generell kein großer Freund von extra Chemie ob Trockenstoff, Entschäumer oder was es sonst gibt. Bis jetzt habe ich selten Probleme mit dem Wasser.


    Grüße Franky aus der Hochsteiermark in Österreich

  • Servus!


    Durch die Pufferung im Feuchtmittelzusatz liegt der pH Wert um 4,8- 5,2%. Der Leitwert schwankt so um die 800 - 1150 micro Siemens.

    Der Alkohol IPA ist auf 5,0% eingestellt und beim Feuchtmittelzusatz stehen wir bei 1,5%. Feuchtmitteltemperatur ist auf 10°C voreingestellt so

    läuft es recht gut und die Farb-/Wasserbalance ist so recht schnell erreicht.Das Wasser wird von einer Osmoseanlage aufbereitet und ist daher

    recht stabil in der Qualität.



    Grüße an alle



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft