Probleme bei Umstellung von Sonora XP auf Sonora Xtra 3 - Haarlinie auf der Platte

  • Jahrelang funktionierte die Belichtung auf Sonora XP-Platten ohne Probleme auf unserem Creo Lotem 400.

    Jetzt müssen wir auf die neue Platte umstellen, weil wir die XP-Platten nicht mehr bekommen können. Die Maschine wurde auch mehrfach schon vom Techniker neu kalibriert und die Daten angepasst, trotzdem erhalten wir immer an der selben Stelle eine haarfeine Linie.


    Ist das Problem irgendwo schon einmal aufgetaucht oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für die alten XP-Platten nennen, damit wir zumindest bis zur Klärung des Problems weiterdrucken können?




  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haarlinie nun von der neuen Platte kommen soll.

    Welche Platte habt Ihr nun im Einsatz? Sonora XTR3?


    Die XP-Platte wird ja seitens Kodak durch die XTR3 ersetzt. Da sind vermutlich nur noch Restbestände irgendwo lagernd?

    Wir beziehen unsere Platten über die Igepa oder Rädler. Vielleicht kannst Du dort mal nachfragen.


    Ansonsten würde ich eher mal darauf tippen, dass die Haarlinie nicht durch die Platte sondern durch den Belichtet verursacht wird.

  • Es liegt am Belichter - das ist schon klar... auch eine Platte von Fuji zeigt die gleichen Probkleme - nur die Sonora XP läuft...


    Vielleicht hat ja jemand noch Restbestände ;) Da wäre uns zur Überbrückung schon einmal geholfen!

  • Bei den prozesslosen Platten soll es "ein-" und "zweischichtige" Platten oder so geben. Was, wie und warum weiss ich nicht, ich habe dem Plattenhändler nur mit einem halben Ohr zugehört. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die einen Platten darum kratzfester sind und den ominösen Haarstrich im Belichter nicht erhalten.


    So ominös dünkt mich der Haarstrich aber nicht. Für mich ist das eindeutig ein Kratzer, verursacht zum Beispiel durch eine Braue an einem Maschinenteil. Wie ich das sehe, kommt die Kurve im Kratzer durch das seitliche Ausrichten der Platte vor dem Aufspannen auf den Belichtungszylinder zustande. Die Braue muss also an einem Bauteil sein, welches die Platte während dem Ausrichten passiert.


    Belichter öffnen, Brauenverursacher suchen, finden und beseitigen, Problem behoben. Suche nach brauchbaren Platten geht länger.

  • Hallo TobiasH,

    so wie einige bereits geschrieben haben, dieser Kratzer kommt nicht von der Platte.

    Kodak xtra3 ist besser als Kodak XP Platte was die Beständigkeit gegen Kratzer angeht. lt. Kodak Marketing ;)


    Habt Ihr mal in den Tiefen des Belichters nachgeschaut so wie von Cyberfish beschrieben. Das wird Euch vermutlich zur Lösung bringen.

    Viel Erfolg

  • Die XP gibt es nicht mehr. Du wirst auch nur noch schwer Restmengen irgendwo im Markt finden.
    Der Belichter ist ja auch schon ein altes Schätzchen und vermutlich vom Service abgekündigt, nichtsdestotrotz muss sich das ein Techniker anschauen.
    Was sagt denn Kodak?


    Grüße


    ohmy